loip104

1 PC Mehrere Aktive nutzer , Geteilte Hardware,deticated Peripherie Kein RDP etc.

Servus, (ich habe diesen Beitrag mal unter Virtualisierung geposted auch wen das eigentlich nicht zutrifft )

Ich habe mich schon mehrmals gefragt ob das möglichst.
Wen ich einen PC habe mit genug Leistung, diesen einfach gesagt 2 mal zu verwenden.

Und ich möchte hier Wirklich Jede vorm von remote AUSCHLIESEN!

Ich stelle mirdas so vor:

2 Schreibtische jeder hat seine Peripherie, und inder mitte steht nur ein PC.
An welchen halt alles 2 mal angeschlossen ist. oder auch über eine KVM oä. geteilt wird.

es muss wirklich alles normal benutzbar sein, darf also keine vorm von Kompression vorhanden sein.

Ist sowas überhaupt machbar ?

um zbs im extrem fall einfach 2 betriebsysteme gleichzeitig laufen zulassen ? ( NICHT Virtuell !
)

Es sollte ja eigentlich Hardware Technich heute Kein Problem darstellen.
8+ Kerne , SSD Platten ,4 GPUs und mehr gibt es ja bereits, warum also nicht teilen

Soviel zumeinen Gedanken, freue mich schon was ihr für ideen habt, auch wens warscheinlich nicht machbar ist

Ps: Ich habe keine ahnung warum teile vom text kleiner sind als andere -,-

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2013 updated at 14:55:22 (UTC)
Zitat von @Loip104:
Ich stelle mirdas so vor:

2 Schreibtische jeder hat seine Peripherie, und inder mitte steht nur ein PC.
An welchen halt alles 2 mal angeschlossen ist. oder auch über eine KVM oä. geteilt wird.

es muss wirklich alles normal benutzbar sein, darf also keine vorm von Kompression vorhanden sein.

Ist sowas überhaupt machbar ?

Ja.

um zbs im extrem fall einfach 2 betriebsysteme gleichzeitig laufen zulassen ? ( NICHT Virtuell !)

Nein. Da mußt Du Dir eine "große" IBM kaufen, wenn Du mehrere Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen willst, ohne zu virtualisieren (Pardware-Partitioniereung ist das Stichwort).

Es sollte ja eigentlich Hardware Technich heute Kein Problem darstellen.
8+ Kerne , SSD Platten ,4 GPUs und mehr gibt es ja bereits, warum also nicht teilen

Da gibt es dutzende Lösungen dafür. Unter Linux ist das sogar besonders einfach ohen zusätzliche Hardware zu lösen. face-smile

Soviel zumeinen Gedanken, freue mich schon was ihr für ideen habt, auch wens warscheinlich nicht machbar ist

Die Gedanken haben sich vor Jahrzehnten schon andere gemacht.

Ps: Ich habe keine ahnung warum teile vom text kleiner sind als andere -,-

Formatting instructions in the posts

Mach mal die komischen Zeichen an den Zeilenenden weg wie z.B. doppelte Accents.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 25, 2013 at 14:31:04 (UTC)
Hallo,

also ich hab so nein Ansatz mal bei MS für schulungsraume gelesen.
Aber bei nem Normalen Desktop OS nein.
Linux könnte es was anderes sein.

Warum stellst du nicht einfach 2 kleine Rechner hin.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2013 updated at 14:48:08 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

also ich hab so nein Ansatz mal bei MS für schulungsraume gelesen.

Es gibt diverse Anbieter, die zusatzhardware (PCI/PCI-X) verkaufen, an die Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen werden und mit etwas zusatzsoftware dann zwei (oder mehr) Benutzer arbeiten können. das habe ich mal bei einem Arzt gesehen, der seinen "Windows-XP"-Server" auch gleichzeitig von zwei Arzthelferinnen benutzen lassen wollte. (Nein, ich habe ihm das Ding nicht verkauft. Ich habe ihm vorgeschlagen, es abzulösen, aber das war ihm zu teuer). Wie der hersteller heißt weiß ich nicht mehr, aber das Internet ist voll von solchen Abietern.

Aber bei nem Normalen Desktop OS nein.
Linux könnte es was anderes sein.

Linux ist ein normales Desktop OS. face-smile
Und ja, es geht. Die trivialste variante ist, ein VT100 (oder wenns moderner sein sein VT220) an die Serielle Schnittstelle zu hängen.

Ansonsten einfach eine zweite Grafikkarte rein und die zweite Grafikkarte, tastatur und Maus einem zweiten Session-manager zuordnen. Ich habe das persönlich nocht nicht gemacht, weil mir das "zu teuer" ist (ein Nettop oder ThinClient kostet weniger als die investierte Arbeitszeit).

Aber diverse Zeitschriften haben sich üebr diese Thema inklusive Anleitung schon ausgelassen. iirc war sogar die c't auch darunter, ich weiß aber nciht, in welcher Ausgabe.

Warum stellst du nicht einfach 2 kleine Rechner hin.

ich nehme an, er will sparen, egal was es kostet. face-smile

Ein zusätzlicher Thin-Client ist kostengünstiger.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2013 at 14:57:12 (UTC)
Moin,

du wirst vermutlich (wenn du Windows benötigst, von dem ich jetzt einfach mal ausgehe) dafür mehr Geld hinlegen als für ein zweites System. Von daher ist das im Grunde nur anzuraten, wenn du wirklich zu viel haben solltest oder einfach nur zu wenig Platz (wegen dem großen Geldbestand) hast.

Aber: Ein Multipoint Server sollte das (laut Specs) wohl können, ist aber nur ein Ansatz, bisher habe ich entweder klassische Desktops oder VDI, keine Gewähr. Teste es.

Beste Grüße,

Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2013 at 15:07:53 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Moin,

du wirst vermutlich (wenn du Windows benötigst, von dem ich jetzt einfach mal ausgehe) dafür mehr Geld hinlegen als
für ein zweites System. Von daher ist das im Grunde nur anzuraten, wenn du wirklich zu viel haben solltest oder einfach nur
zu wenig Platz (wegen dem großen Geldbestand) hast.

Aber: Ein Multipoint Server sollte das (laut Specs) wohl können, ist aber nur ein Ansatz, bisher habe ich entweder klassische
Desktops oder VDI, keine Gewähr. Teste es.

Der TO wollte kein RDP:

Windows MultiPoint Server is a product that uses Remote Desktop Services to offer a tailor-made experience for schools.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2013 at 15:13:00 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> ----
> Moin,
>
> du wirst vermutlich (wenn du Windows benötigst, von dem ich jetzt einfach mal ausgehe) dafür mehr Geld hinlegen
als
> für ein zweites System. Von daher ist das im Grunde nur anzuraten, wenn du wirklich zu viel haben solltest oder einfach
nur
> zu wenig Platz (wegen dem großen Geldbestand) hast.
>
> Aber: Ein Multipoint Server sollte das (laut Specs) wohl können, ist aber nur ein Ansatz, bisher habe ich entweder
klassische
> Desktops oder VDI, keine Gewähr. Teste es.

Der TO wollte kein RDP:

[http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2013/02/20/windows-multipoint-server-2012-now-available-including-zero-client-support.aspx
Windows MultiPoint Server is a product that uses Remote Desktop Services to offer a tailor-made experience for schools.]

lks

Mag stimmen, aber so wie ich das rauslese wünscht der TO viel und das wäre u.U (wie erwähnt) eine Alternative/Ansatz
Member: aqui
aqui Oct 25, 2013 at 17:19:37 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2013 at 18:00:26 (UTC)
Zitat von @aqui:
Mit Linux wäre das ein Kinderspiel:

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2006/10/228_Einer-fuer-viele

Denau den Artikel meinte ich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2013 at 18:03:58 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Mag stimmen, aber so wie ich das rauslese wünscht der TO viel und das wäre u.U (wie erwähnt) eine
Alternative/Ansatz

Je nach Aufgabenstellugn würde ich das selbst ja auch in Erwägung zeihen. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, daß der To auzsdrücklich den Wunsch geäußert hat, das eben nciht zu wollen.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 27, 2013 updated at 01:14:36 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> ----
> Mag stimmen, aber so wie ich das rauslese wünscht der TO viel und das wäre u.U (wie erwähnt) eine
> Alternative/Ansatz

Je nach Aufgabenstellugn würde ich das selbst ja auch in Erwägung zeihen. Ich wollte halt nur darauf hinweisen,
daß der To auzsdrücklich den Wunsch geäußert hat, das eben nciht zu wollen.

lks

Moin LKS,

klar, aber wenn dir ein Kunde mit hochsensiblen Daten die ganze Zeit versichert, dass er weder AV noch UTM benötigt, obwohl das Netz durch und durch wegen der "Betreuung" des früheren IT Dienstleisters verwanzt und vervirt ist musst du da doch auch widersprechen. Die IT würde ich jetzt nicht als ein Feld für "stupide" Geradeausdenker beschreiben. (Die gibt es natürlich auch), Das sind aber keine Lösungsfinder sondern nur Problembearbeiter.

Deswegen an den TO: Schau dir mal den Server an oder gib uns mehr Infos warum diese Ausschlüsse.

LG,

Christian
Member: tan-hypervisor
tan-hypervisor Nov 06, 2013 at 10:48:01 (UTC)
Haben andere schon richtig gesagt: mit Windows geht das definitiv nicht!