keypain

Der 1. PDF-Druck dauert sehr lange, folgende PDF-Drucke kommen normal schnell

Hallo Miteinander,

bei mir hat sich folgendes Problem aufgetan - ein Mitarbeiter druckt mit seinem Notebook (an einer Dockstation) mehrere PDF-Dateien. Hier zeigt sich, dass die 1. Datei, die gedruckt werden soll, bis zum Starten des Druckers erheblich lange braucht (gefühlte 10 Minuten). PDF-Dateien die danach gedruckt werden, kommen erwartungsgemäß prompt raus, also ohne Wartezeit.

Andere Dokumenttypen, wie zum Beispiel Word- oder Excel-Drucke kommen auch beim 1. Druck sofort raus - hier gibt es also keine Verzögerung! Die Umgebung, in der gedruckt wird, ist ein MS-Domänen-Netzwerk mit einem virt. Printserver. Dieser druckt dann auf einem Konica-Minolta bizhub20p Drucker aus (ebenfalls an das Netzwerk angeschlossen).

Hier jetzt noch einige Konfigurations-Merkmale:

  • Notebook Dell Latitude E6530 mit Windows 7 Prof. (voll durchgepatcht)
  • Printserver 2008 R2 (Druckaufbereitung am Client-PC; erw. Druckfunk. aktiviert)
  • Adobe Reader Version 11.0.12.18
  • die zu druckenden Dokumente sind typischer Weise 1-3 Seite groß und keine(!) Bilder

Auffällig ist noch, dass in der gleichen Umgebung andere Rechner (Workstations und Notebooks) ähnliche/gleiche PDF-Dokumente schon ab dem 1. Druck unmittelbar ausführen...

Hat einer von Euch eine Idee dazu? Ich bin mit meinem Latein am Ende... Im Voraus schon mal herzlichen Dank fürs Lesen des Posts und evtl. Anregungen face-smile

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 15.09.2015 um 09:20:04 Uhr
Hi,

Drucktreiber auf dem PC schon neu installiert?
Adobe reader neu installiert?
Eventviewer Fehler?

sg Dirm
Mitglied: keypain
keypain 15.09.2015 um 09:26:32 Uhr
Hi Dirm

Danke für Deine Antwort. Druckertreiber und Adobe Reader sind von mir schon neu installiert worden. Die Ereignisanzeige des Rechners bringt leider auch keine neuere Erkenntnis...
Mitglied: runasservice
runasservice 15.09.2015 aktualisiert um 09:38:55 Uhr
Hallo,

die zu druckenden Dokumente sind typischer Weise 1-3 Seite groß und keine(!) Bilder

Das sagt nichts über die tatsächliche Größe (KB/MB) aus. Wurde die PDF-Datei auf/mit einen Scanner erzeugt?

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Mitglied: keypain
keypain 15.09.2015 um 09:48:51 Uhr
Hallo Andreas,

richtig, es sollte auch nur ein Hinweis darauf sein, was typischer Weise gedruckt wird. Die PDF-Dateien werden per Programm erzeugt und nicht eingescannt.

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, dass andere Rechner im gleichen Netz und mit gleichem Zieldrucker das Problem nicht haben... Es scheint also eher an diesem speziellen Notebook zu liegen!
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 16.09.2015 um 08:59:08 Uhr
Moinsen,

ein ähnliches Problem hatten wir auch mal, in unserem Fall lag es daran, dass lokal im Druckertreiber der Druckprozessor nicht auf "RAW" stand. Schau mal, wie das bei Dir aussieht.

Gruß
Mitglied: keypain
keypain 16.09.2015 um 09:26:02 Uhr
Hallo Chorknabe face-big-smile

danke erst mal für Deine Antwort! Ich werde heute im Laufe des Tages Deinen Vorschlag mal austesten und dann hier das Ergebnis posten...

Grüße
Mitglied: keypain
keypain 05.10.2015 um 09:30:00 Uhr
...der letzte Vorschlag von Chorknabe war leider auch nicht hilfreich - der Parameter stand auf "RAW"