marconb

1 Rechner, 2 Netzwerkkarten (LAN, WLAN) im selben Subnetz, aber nur eines mit Inet Zugang

Hallo,

ja das Problem ist schwer vernünftig in den Titel zu bringen, also:

Ich habe einen Rechner (Laptop).

In diesem will ich LAN und WLAN gleichzeitig nutzen können.

Beide IP's werden per DHCP verteilt. Die WLAN-IP ist in einem Segment, welches per Proxy für das Internet freigeschaltet ist. Die LAN-IP ist in einem Segment, welches per Proxy nicht für das Internet freigeschaltet ist. Dies ist so auch korrekt und soll so bleiben. Beide IP's befinden sich im selben Subnetz.

Per Windows habe ich die WLAN priorisiert, da dieses überall verfügbar ist und ja das Internet hat, das Netzwerk per LAN, benötige ich nur am Arbeitsplatz.

Wenn ich nun das LAN-Kabel in den Rechner stecke, funktioniert das Internet sofort nicht mehr, obwohl ja das WLAN priorisiert wurde.

Ich hatte dem LAN schon mal testweise, eine statische IP zugewiesen und die IP des WLAN als Gateway eingetragen. In dieser Konstellation funktionierte das Internet auch mit aktivem LAN. Wenn allerdings mal kein WLAN vorhanden sein sollte, läuft der Verkehr des LAN ja ins Lehre, wenn ich in andere Subnetze möchte. Außerdem würde ich auch ganz gerne die IP-Vergabe per DHCP beibehalten.

OS ist Windows 8 pro.

Wie wäre den hier das Standardvorgehen um sicher zum Ziel zu gelangen? Die WLAN Priorisierung von Windows, scheint ja nicht wie gewünscht zu funktionieren.

Mitglied: emeriks
emeriks 17.10.2017 um 14:11:41 Uhr
Hi,
wahrscheinlich reicht es schon, nach dem Abziehen des LAN-Kabels einmal den Router bzw. Proxy anzupingen.
Dann den Browser neu starten.

E.
Mitglied: MarcoNB
MarcoNB 17.10.2017 um 14:18:03 Uhr
Wenn das Kabel abgezogen ist, geht das Internet ja wieder. Ziel ist: das es auch funktioniert, wenn das LAN-Kabel steckt!
Mitglied: emeriks
emeriks 17.10.2017 um 14:19:23 Uhr
Ja, ok, falsch rum verstanden. Aber trotzdem: Selber Lösungsansatz.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 17.10.2017 aktualisiert um 14:21:00 Uhr
Zitat von @MarcoNB:

Beide IP's werden per DHCP verteilt. Die WLAN-IP ist in einem Segment, welches per Proxy für das Internet freigeschaltet ist. Die LAN-IP ist in einem Segment, welches per Proxy nicht für das Internet freigeschaltet ist. Dies ist so auch korrekt und soll so bleiben. Beide IP's befinden sich im selben Subnetz.
Wie ist das zu verstehen, 2 Segmente und ein Subnetz. Wie wird segmentiert und haben beide IPs die selbe Subnetzmaske?

Haben beide Netze ein Gateway oder nur das WLAN Netz?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.10.2017 um 14:32:20 Uhr
Zitat von @MarcoNB:

Beide IP's befinden sich im selben Subnetz.

Fehlplanung.

korrigieren, dann geht alles so wie es soll. face-smile

lks
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.10.2017 aktualisiert um 15:58:22 Uhr
Und hier steht wie man es richtig macht:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das IPv4 Forwarding kann man dann hier deaktiviert lassen.
Fazit: BEIDE Netzwerk Adapter müssen zwingend in unterschiedlichen IP Netzen arbeiten.
Ist das nicht gewünscht dann muss man zwangsweise beide Adapter über eine "Netzwerkbrücke" in der Adapterkonfig (Layer 2 Bridging) zu einbem Interface zusammenführen.
Mit 2mal den gleichen IP Netzen auf den Adaptern geht das Networking in die Hose.
Die WLAN Priorisierung von Windows, scheint ja nicht wie gewünscht zu funktionieren.
Doch auch das geht: Thema "Bindungsreihenfolge" der Adapter. Aber nur mit 2 unterschiedlichen IP netzen. In einer Bridge Konfig ist das logischerweise nicht möglich.
Mitglied: MarcoNB
MarcoNB 17.10.2017 um 16:19:50 Uhr
? Was ist richtig rum? Soll ich das WLAN-Kabel ziehen? face-wink
Mitglied: aqui
aqui 17.10.2017 um 16:48:07 Uhr
Wie zieht man denn ein "WLAN Kabel" ???
Der war wirklich gut in einem Admin Forum !!! Eigentlich ein Freitags Joke face-big-smile
Mitglied: 108012
Lösung 108012 17.10.2017 um 16:50:17 Uhr
Hallo zusammen,

In diesem will ich LAN und WLAN gleichzeitig nutzen können.
Dann aber bitte in zwei unterschiedlichen IP Netzen, wie zum Beispiel; 192.xxx. und 172.xxx. oder aber
192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24, das spart Ärger und bei der Fehlersuche, aber es funktioniert.

Beide IP's werden per DHCP verteilt. Die WLAN-IP ist in einem Segment, welches per Proxy für das Internet
freigeschaltet ist. Die LAN-IP ist in einem Segment, welches per Proxy nicht für das Internet freigeschaltet ist.
Wenn nun die DHCP Lease-Time noch gilt so kann das Laptop immer noch nach abziehen des Kabels in das
Internet.

Dies ist so auch korrekt und soll so bleiben. Beide IP's befinden sich im selben Subnetz.
Das würde ich zuerst ändern wollen.

Per Windows habe ich die WLAN priorisiert, da dieses überall verfügbar ist und ja das Internet hat, das Netzwerk
per LAN, benötige ich nur am Arbeitsplatz.
Kann aber auch mittels eines kleinen Layer2 Switches und eines Routers oder einer Firewall stattfinden.

Wenn ich nun das LAN-Kabel in den Rechner stecke, funktioniert das Internet sofort nicht mehr, obwohl ja das
WLAN priorisiert wurde.
Da beide im selben Netzwerk sind und auch noch ein und den selben IP Adressraum haben ist das so.
Kommt auch ca. alle drei Monate hier im Forum vor.
- VLANs mit jeweils eigenem IP Adressbereich
- flaches Routing mit zwei unterschiedlichen IP Bereichen

Ich hatte dem LAN schon mal testweise, eine statische IP zugewiesen und die IP des WLAN als Gateway
eingetragen. In dieser Konstellation funktionierte das Internet auch mit aktivem LAN. Wenn allerdings mal
kein WLAN vorhanden sein sollte, läuft der Verkehr des LAN ja ins Lehre, wenn ich in andere Subnetze möchte.
Außerdem würde ich auch ganz gerne die IP-Vergabe per DHCP beibehalten.
Und all das kann man sich sparen wenn die WLAN Karte 172.xxx. hat und die LAN Karte 192.xxx. hat!

OS ist Windows 8 pro.
Ist hierbei eher nebensächlich.

Wie wäre den hier das Standardvorgehen um sicher zum Ziel zu gelangen? Die WLAN Priorisierung von
Windows, scheint ja nicht wie gewünscht zu funktionieren.
Zwei IP Adressbereiche und alles läuft wie es soll, wer vergibt denn bei Dir per DHCP die IP Adressen?
Server, Router oder Firewall oder ein RaspBerry PI 3.0?

Gruß
Dobby
Mitglied: MarcoNB
MarcoNB 17.10.2017 aktualisiert um 17:50:37 Uhr
@aqui
"Ist das nicht gewünscht dann muss man zwangsweise beide Adapter über eine "Netzwerkbrücke" in der Adapterkonfig (Layer 2 Bridging) zu einbem Interface zusammenführen.
Mit 2mal den gleichen IP Netzen auf den Adaptern geht das Networking in die Hose."

Ich hatte vor Threaderstellung mal kurz testweise eine Brücke erstellt, die aber auch nicht wie gewünscht funktioniert hatte. Danach hatten zudem einige andere Netzwerkkomponenten Probleme, vermutlich einen Loop.
Nachdem ich nun einiges gelesen habe, bist Du sicher das man bei einer Bridge 2 gleiche Netzwerk-IP's im gleichen Subnetz (ohne VLAN's) bridgen darf?

@108012
Die IP-Adressen kommen vom WINDOWS-DHCP-Server.

Ein VLAN könnte ich vielleicht noch anlegen, oder einfach ein privates Netzwerk a 192.168.xxx fürs WLAN und dieses dann per Gateway ins eigentliche Netz bringen. Die Gateway IP muss dabei ja sicher im selben Netz befinden, wie das neu angelegte Netz?

Für das gesamte WLAN-Netzwerk, bräuchte ich dann ja ein Gerät (Router / Firewall) , welche die beiden Netze irgendwo zentral verbindet. Was wäre dafür zu empfehlen? Sicher kann man im Switch, wo das VLAN definiert wird, auch gleich das Gateway konfigurieren und bräuchte dann kein extra Gerät, oder?

Der Mikrotik RB Router und Open WRT sind auch für eine Business-Umgebung brauchbar?
Mitglied: 108012
108012 17.10.2017 um 19:44:39 Uhr
Die IP-Adressen kommen vom WINDOWS-DHCP-Server.
Ok das wusste ich nicht, ist das eine private oder eine betrieblich genutztes Netzwerk?

Ein VLAN könnte ich vielleicht noch anlegen, oder einfach ein privates Netzwerk a 192.168.xxx fürs WLAN
und dieses dann per Gateway ins eigentliche Netz bringen. Die Gateway IP muss dabei ja sicher im selben
Netz befinden, wie das neu angelegte Netz?
Wenn beide Adapter eine IP von ein und dem selben DHCP Server bekommen weiß man ja auch nicht
bei einer Anfrage mit welchem Adapter man antworten soll, bei zwei unterschiedlichen Netzen ist das
kein Problem.

Für das gesamte WLAN-Netzwerk, bräuchte ich dann ja ein Gerät (Router / Firewall) , welche die beiden
Netze irgendwo zentral verbindet.
Je nachdem für welche Methode man sich entscheidet und was denn nun schon alles vorhanden ist,
kann man da sicherlich variieren und hat die Qual der Wahl.

Was wäre dafür zu empfehlen?
- Ein kräftiger Router oder eine kräftige Firewall und mehrere nicht verwaltete (unmanaged) Switche (immer einen pro Port)
Dann kann man für jeden Ethernet Port ein Netzwerk anlegen das dann auch einen eigenen DHCP Server hat.
- Ein Layer2 Switch und ein Router oder einen Firewall
- Ein Layer3 Switch der alles selber routet und die IPs vergibt
- Ein kleiner RaspBerry PI 3.0 der das Routing im Netz übernimmt
- Ein kleiner MikroTik Router der das alles sicherlich auch leisten kann.

Sicher kann man im Switch, wo das VLAN definiert wird, auch gleich das Gateway konfigurieren und bräuchte
dann kein extra Gerät, oder?
Wenn das ein Layer3 Switch ist auf jeden Fall sogar, oder besser das wäre natürlich genau das richtige für so eine
Situation, denn der Layer3 Switch routet auch gleich mit wire speed zwischen den VLANs und entlastet den Router
oder gar die Firewall erheblich.

Der Mikrotik RB Router und Open WRT sind auch für eine Business-Umgebung brauchbar?
Oh, ja natürlich, nur sind auch dort sicherlich Unterschiede zu machen, das ist doch klar.
MikroTik:
- Die komplette CCR Serie
- RB435G, RB450G, RB493G
- RB20xx, RB30xx, RB850Gx2
- RB1200, RB1100AHx2, RB1100AHx4
- CSR Switch Serie, als Router "missbraucht"

OpenWRT: (Lede Projekt)
- SolidRun ClearFog Base & Pro
- TurrisOmnia 1 & 2
- APU2C4

Cisco SG200/SG220/SG250 oder SG300/SG350, D-Link DGS1510 usw.....
Da gibt es so viele Möglichkeiten zu das man sie gar nicht alle aufzählen kann.

Gruß
Dobby
Mitglied: MarcoNB
MarcoNB 18.10.2017 um 17:47:04 Uhr
Es ist ein betriebliches Netzwerk.

Wenn ich nun WLAN und LAN vom selben Netz(Subnetz) in einem Rechner betreibe und dort keinerlei Unterschiede vorhanden sind, hinsichtlich der Funktionalität der Adapter. Dann läuft das doch sauber und ein Adapter quasi als Hot-Backup?
Die Adapter können die Switche etc. ja durch die MAC-Adresse unterscheiden. Dazu ist die ja unter anderem da.

Wie ja nun gemeint, ist die Priorisierung der Adapter, beim gleichen Netz nicht möglich. Dennoch bilde ich mir ein, das der schnellere genutzt wird.
Zuhause mit einem Router, dürfte das Szenario ja bei vielen zutreffen, die sowohl LAN und WLAN in ihrem Rechner zugleich nutzen. Und beides im gleichen Subnetz vom Standard-Provider-Router ausgehend.
Mitglied: 108012
108012 18.10.2017 um 21:30:40 Uhr
Wenn ich nun WLAN und LAN vom selben Netz(Subnetz) in einem Rechner betreibe und dort keinerlei Unterschiede
vorhanden sind, hinsichtlich der Funktionalität der Adapter. Dann läuft das doch sauber und ein Adapter quasi als
Hot-Backup?
Dann hättest Du auch kein Problem oder?

Die Adapter können die Switche etc. ja durch die MAC-Adresse unterscheiden. Dazu ist die ja unter anderem da.
Mac Adresse = Layer2 und IP Adresse = Layer3

Wie ja nun gemeint, ist die Priorisierung der Adapter, beim gleichen Netz nicht möglich. Dennoch bilde ich mir
ein, das der schnellere genutzt wird.
Wenn man via WLAN und LAN in ein und demselben Netzwerk vorhanden ist dann kommt es leider
dazu dass auch an beide eine IP Adresse vom DHCP Server vergeben wird und dann kann es sein das
es zu sochen und noch ganz anderen Problemen kommt wie Du sie hier beschreibst.

Zuhause mit einem Router, dürfte das Szenario ja bei vielen zutreffen, die sowohl LAN und WLAN in ihrem
Rechner zugleich nutzen. Und beides im gleichen Subnetz vom Standard-Provider-Router ausgehend.
Die nutzen mit Ihrem iPhone das WLAN und mit dem PC das LAN und was soll da jetzt das Problem sein?
Denn wenn sie das selbe tun wie Du haben sie auch die gleichen Probleme wie Du sie hier beschreibst oder
zumindest die gleichen Symptome!

Wenn Du eine AVM FB hast kann man nur versuchen dort immer die selbe IP Adresse an die beiden Adapter zu
verteilen und das kann man dann via MAC Adresse so hinterlegen bzw. anklicken und abspeichern, nur wenn
danach die Lease-Time der IP Adresse länger gültig ist als die des WLAN Adapters dann wird sich auch wieder
das "alte Problem" einstellen. Einen versuch ist es wert.

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 19.10.2017 um 17:21:47 Uhr
Dann läuft das doch sauber und ein Adapter quasi als Hot-Backup?
Nein, das ist Blödsinn. Beide Adapter sind dann über ein logisches Bridge Interface mit dem Rechner verbunden, da die jeweils vom Draht und drahtlosen Interface empfangenen Ethernet Pakete aufgrund ihrer Mac Adresse an das eigentlich Bridge Interface forwardet. Simples Layer 2 Bridging also.
Technisch verhält es sich aber so wie ein quasi Backup.
Mitglied: MarcoNB
MarcoNB 26.10.2017 um 10:25:50 Uhr
@108012
Zuhause mit WLAN und LAN am selben Rechner gleichzeitig genutzt, das macht vielleicht nicht jeder, aber doch etliche. Ich betreibe das privat schon mindestens 10 Jahre und es gab noch nie Probleme. Der Unterschied zum jetztigen betrieblichen Test ist aber, das meine privaten Netze den identischen Funktionsumfang haben. Bei den betrieblichen wird nur eines ins Internet geroutet (WLAN und das LAN nicht).

Natürlich erhalten beide eine IP vom DHCP, das ist ja auch beabsichtigt.

@aqui
Danke

Grüße