Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur 1 Serieller Stecker - Wie in Gerätemanager Kommunikationsanschluss COM2 entfernen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: admi1848

admi1848 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 12:34 Uhr, 7020 Aufrufe, 1 Kommentar

Suche Tool zur Analyse der COM bevor ich deinstalliere

Ich habe auf einem ATX Bord nur einen 9 pol. Seriellen Stecker, aber im Gerätemanager werden angezeigt:
Kommunikationsanschluss COM1
Kommunikationsanschluss COM2

COM2 will ich rauswerfen, damit an USB serielle Konverter eingesteckt werden können.
Die Anwendungssoftware kann nur COM 1-4, deshalb soll COM 2 raus.

Ich bin im Gerätemanger mit Rechtsklick auf Kommunikationsanschluss COM2
und fand dort: Deaktivieren bzw Deinstallieren.
Deaktivieren brachte nichts, der Eintrag blieb mit rotem Zeichen, ist auch logisch.
Mit Deaktivieren war der Eintrag weg, und der nächstfolgende COM3 rutschte auf COM2, eigentlich das, was ich will.

Frage 1:
Weil ich das für mehrer PC machen will, möchte ich sicher sein, was ich da mache.
Ist es zulässig, eine physikalisch nicht vorhanden Schnittstelle, wg. Stecker, zu deinstallieren?
Wahrscheinlich sitzt da ein UART Chip drin.
Gibt es ein Tool wie für USB UVCView.x86.exe, mit dem ich alle COM Ports mit allen Chips, Treibern etc im Blick habe?

Frage 2:
Wenn ich im Gerätemanager auf einen Anschluss gehe, Doppelklicke > Anschlusseinstellungen> Erweitert,
dann kann ich unten im DropDown die gewünschte COM Nummer für diesen Port eingeben.
Dort stehen jetzt hinter COM3,5 und 6,7 "Bereits belegt" weil ich da früher mal einen seriellen USB Anschluss auf USB Stecker mit Port 7 auf COM3 gelegt hatte.
Wie bekomme ich dies Einträge für die COM Zuordnung wieder raus?
Nur durch Einzeleinstecken in USB Stecker 3 und neue Zuordnung ....

Frage 3:
Oder kann ich nicht die ganze COM verwaltung resetten, mit einem Tool oder Abgesichertem Mode?
Danke, Achim
Mitglied: 8644
22.06.2007 um 12:34 Uhr
Hi,

kann es sein, dass in deinem BIOS eine weitere COM aktiviert ist? Es gibt Board's, auf denen ein zweiter Anschluß vorhanden ist, der nur nicht per Kabel nach aussen geführt ist. Vielleicht löst das ja schon dein Problem.

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Sicherheitshinweis Powerpoint entfernen (4)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
gelöst Reste von Exchange-Postfach aus AD-Benutzer entfernen (2)

Frage von Pretorian zum Thema Exchange Server ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Registry Einträge entfernen (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Wert der Property entfernen manipulieren (9)

Frage von Nintox zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (11)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...