robsteinde

1 Server 2 Netzwerkkarten zu 2 router mit 2 externen ips

Mein Server muss von zwei externen, bereits vorhandenen IPs erreichbar sein.
Da ich keinen Router habe, der mit mehreren IPs im WAN umgehen kann, verwende ich zwei Router. Diese sind über jeweils ein eigenes Subnetz mit den zwei Netzwerkkarten im Server verbunden.
Im Server habe ich einen der beiden Router als Standardgateway definiert, nennen wir ihn Rouer 1.
Wird der Server über diesen Router (1) angesprochen funktioniert alles bestens.
Wird der Server über den anderen Rouer (2) angesprochen, so schickt er seine Antwort über den Standardgateway und somit Router 1 und somit einer anderen externen IP zurück, weshalb sie nicht beim Browser ankommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Server beibringe, das er jeweils über die Netzwerkkarte antworten soll, über die die Anfrage kam?
Hat jemand eine andere schlaue Idee?

Der Server ist ein Apache auf ner Suse 10.3.

Danke

Robert

Member: SnowStar
SnowStar Aug 07, 2008 at 16:16:26 (UTC)
So ganz stimmt das nicht.
Wenn in jeder Netzwerkkarte der angeschlossene Router als Gateway aufgeführt ist, sollte das gehen.

Funktioniert zumindest hier am Win-Server ohne Probs ... eventuell könntest du noch das Routing von Netz A nach B und umgekehrt über den SuSE erledigen ;)
Member: robsteinde
robsteinde Aug 07, 2008 at 17:58:23 (UTC)
Ja, bei Win setzt man für jeden Netzwerkadapter einen Standardgateway, dies ist bei Suse (und wohl allen Linux Dist.) aber nicht so.
Member: SnowStar
SnowStar Aug 08, 2008 at 06:59:25 (UTC)
Was Windows automatisch macht (wenn ich das mal richtig weiß) macht Linux nur auf "Befehl" - kurzum über Routingtabellen.
Keine Ahnung wie SuSE das nu genau handhabt ... vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.informatik.uni-bremen.de/~mwiesner/howto-multinic.html
Member: robsteinde
robsteinde Aug 08, 2008 at 15:52:51 (UTC)
Ja, Routingtabellen hatte ich auch von Anfang an im Auge, aber zu mindest über route, wie in Deinem Link, geht das nicht. Es bleibt trotzdem bei dem Problem, dass man damit nur einen Gateway hat.

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden: iproute2. Hier ist es möglich, Regeln festzulegen mit dem Inhalt: "Wenn Anfragen üner Netzwerkkarte 1 reinkommen, dann nimm Routingtabelle 1, wenn über Netzwerkkarte 2, dann Routingtabelle 2. Und nun kann man in beiden Routingtabellen einen Standardgateway festlegen.

Die Zauberworte für Google waren "iproute2" und "split access". Der Link der mir geholfen hat: http://lartc.org/howto/lartc.rpdb.multiple-links.html

Trotzdem Danke
Robert