iceget

1 TB Daten sichern auf USB 2.0 HDD wöchendlichen tausch HDDs

Hallo Liebe Community,

und zwar folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei von einem Fileserver mit knapp 1TB Daten auf einen neuen zu verschieben,
und muss irgendwie am neuen Server eine Sicherung einrichten.

Als Sicherungsmedium gibt es 2 x 1 TB Westen Digital HDD's (MyBook).

Aufgabe:
Der Kunde sollte jeden Freitag die eine Western Digital mitnehmen, und gegen die andere (die er in einem Safe gelagert hat) austauschen,
damit der Server dann die nachfolgende Woche auch gesichert wird.

Jetzt nur die Frage: Wie mache ich das am besten mit der Datenmenge? Wie wäre das sichern am geschicktesten?

Würde es nur eine Sicherungsplatte gebgen, würde ich das ganze ja mittels RSync lösen, jedoch geht das in diesem Fall nicht,
da wenn der Server + die eine Sicherungsplatte defekt ist, nur mehr die inkrementellen Daten von Rsync auf der einen Sicherungsplatte die im Safe liegt da sind.

Also wie kann ich das am besten lösen?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

glg mAx

Member: brammer
brammer Oct 03, 2008 at 08:11:05 (UTC)
Hallo,

solange du nicht verrätst welches Betriebssystem du verwendest, wird das nur Rätselraten.
Wenn du ein Microsoft Betriebssystem verwendest kannst du zum Besipiel relativ ein mit "Robocopy" arbeiten.
Oftmals ist bei externen Platten auch ein Back Programm dabei das man zumindest mal testen kann.

Ansonsten solltest du dir mal über das Konzept Gedanken machen.
Eventuelle ist anstelle einer wöchentlichen Vollsicherung eine tägliche Inkrementelle und eine 14 tägliche oder monatliche Vollsicherung sinnvoller.
Auch würde ich nicht unbedingt auf Externe Platten zurückgreifen sondern auf ein Sicherungslaufwerk.
Die Geschwindigkeiten der Sicherung dürfte für dich/deinen Kunden nämlich auch eine Rolle spielen.

brammer
Member: iceget
iceget Oct 15, 2008 at 10:42:22 (UTC)
Vielen DANK!

Das war genau das Programm was ich suchte!

Danke und glg mAx