Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1 TB Festplatte voll obwohl nur 300 GB Daten u. Verlangsamter Boot durch externe Platte!

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Serafan

Serafan (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2009 um 14:59 Uhr, 11127 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner dämlichen Externenfestplatte.

1) Laut dem Arbeitsplatz (Mein Computer, benutze Vista) ist meine Festplatte angeblich von ca. 700 GB Freienspeicher auf 100 GB Speicher gefallen.
(Ziemlich von einem auf den anderen Tag bzw. boot)

Wenn ich aber mit z.B. Tools wie "TreeSizeFree" oder einfach nur Rechtsklicke und alle Ordner makiere ( versteckte und Systemdatein eingeschlossen) komme ich nur auf knapp 300 GB belegten Speicher.

Worann könnte das liegen? Wo könnte der Speicherfresser sein?

2) Des Weiteren würde ich gerne wissen, warum meine Externe Platte meinen Boot vorgang verlangsamt.

Ich kann beim hochfahren nämlich sehen, dass immer nach der externen Platte gesucht wird und solange Windows nicht geladen wird, das dauert Teilweise gut und gerne 30- 60 Sekunden, bis die Platte erkannt wird und Windows hochfährt.
Diese Platte hat aber eigentlich nichts mit Windows zu tun. Da sie wie gesagt nur eine externe zur Datenspeicherung ist.

Kann ich das irgendwie abschalten das beim Booten ständig nach meiner externen Platte gesucht wird?

Mit freundlichen Grüßen und danke schon mal ;) Serafan
Mitglied: 1002-btl
04.10.2009 um 19:53 Uhr
Hallo,
zum Problem mit dem Speicherplatz: Hast Du mal mit chkdsk /F /R (wird bei der Platte recht lange dauern) die Verzeichnisstruktur und Blockbelegung getestet. Evtl. ist die Belegungstabelle durcheinander geraten und Bereiche. Evtl. könnte es auch helfen, alle auf eine andere Platte zu sichern, die externe Platte komplett neu partitionieren bzw. formatieren. Danach alle Daten wieder zurück auf die externe Platte kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.10.2009 um 19:54 Uhr
Hallo,

Es gibt da den schönen Ordner "System Volume Information" auf den man im Normalfall keinen Zugriff hat. Dort speichert Windows Daten wie Wiederherstellung und Co. Einfach die Rechte selber geben und mal schauen wieviel da drin ist.

Sonst könnte dies auch ein Dateisystemfehler sein. Einfach mal Scandisk laufen lassen.

Das Boot-Problem hängt ggf daran.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Serafan
05.10.2009 um 10:38 Uhr
Kann man mir kurz erklären wofür die ganzen Endungen bei chkdsk stehen?

Habe nämlich auch, hier im Forum, gelesen das chkdsk nicht immer nur gutes tuen kann!?

"System Volume Information" ist angeblich 0 Byte groß, allerdings habe ich keinen Zugriff dadrauf obwohl ich Admin bin und UAC ausgeschaltet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
05.10.2009 um 10:56 Uhr
Hallo,

die einzelnen Optionen unterscheiden sich natürlich darin, welche Tests durchgeführt werden oder ausgelassen werden. Die Obeflächenprüfung bzw. Sektoreprüfung dauert recht lange. Ansonsten werden nur die Verzeichniseinträge geprüft. Die Parameterkombination ckkdsk /F /R prüft die Dateistruktur und die Sektoren und behebt Fehler. Bei Fehlern im Dateisystem kann es immer passieren, dass die Software etwas "kaputtrepariert" (aber es war ja zuvor schon etwas nicht in Ordnung, sonst wäre eine Fehlerbehebung ja nicht notwendig). Daher, wenn möglich, Dateien zuvor immer noch einmal sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Serafan
05.10.2009 um 11:19 Uhr
Ich denke ich werde mich dann nochmal melden wenn meine 2 externe Platte da ist (gestern bei Amazon bestellt ;) ), ich sicher lieber vorher alles einmal, bevor ich mich daran mache den Fehler zu suchen bzw. zu beheben.

Dennoch danke ich schon einmal!

EDIT:

Hab einfach alle Daten auf meine neue Platte verschoben und diese Formatiert (hätte man auch selber drauf kommen können :P) dennoch danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte voll, ohne Daten (25)

Frage von swi170 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Cloud-Dienste
gelöst Cloud-Lösung für 3 TB Daten gesucht (32)

Frage von tsunami zum Thema Cloud-Dienste ...

Festplatten, SSD, Raid
Intenso 512 GB Festplatte kann nicht formatiert werden (10)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...