Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Wlan das online ist und 1 Ad-Hoc mit 2 Netzwerkkarten koppeln

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: X--Bot

X--Bot (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3656 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, dies ist mein erster in einem Forum, da ich bisher alle Probleme nach ausreichender Recherche lösen konnte.
Nun zu meinem aktuellen Problem:

Ich habe 2 Laptops;
einer der Beiden verfügt über eine Wlan-Verbindung zu einem Router mit Internetverbindung. An dem Router selbst ist es mir definitiv nicht möglich Einstellungen zu ändern.
Der andere verfügt über eine Wlan-Netzwerkkarte und soll mit Ersterem zur gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung gekoppelt werden (Ad-Hoc)

Meine Kenntnisse beschränken sich auf allgemeine Netzwerkeinrichtung; Ethernet und Wlan und dazugehörige Routerkonfigurationen etc.

Anfangs habe ich das für ebenso einfach gehalten, wie die Kopplung von Wlan und Ethernet.

Problem:

Baue ich mit der einen Karte1 (Karte in Laptop1 mit Verbindung zum Internet) eine Verbindung zum Netzwerk1 (Verbindung zum Router mit Internetverbindung) auf, bricht automatisch die Verbindung der Karte2 (Ad-Hoc) zum Netzwerk2 (Ad-Hoc) ab.

Ziel:

Mit Laptop 2 zu Laptop 1 per Ad-Hoc verbinden und dessen Internetverbindung nutzen.

Geräte:

2 Laptops; beide Windows Vista 32Bit Home

Laptop1: Fritz! Wlan USB-Stick und eine interne Intel PRO/Wireless 3945 ABG
Laptop2: interne Intel PRO/Wireless 3945 ABG


Ich wäre über jedwede Hilfe in Form von Links, Hinweisen etc. sehr, sehr dankbar.

Grüße

X-Bot

P.S. Bei Bedarf Skizziere ich die von mir gewünschte Netzwerverbindung
Mitglied: NetWolf
15.08.2009 um 19:35 Uhr
Hallo x-bot,

dann schalte mal ICS aus und lese die Artikel über bridging und Vista:

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&num=100&newwindo ...


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.08.2009 um 20:01 Uhr
Hallo X-Bot,

WLAN Ad-Hoc Modus UND Infrastuktur Modus auf der gleichen Schnittstelle (Adapter) gleichzeitig ist NICHT möglich. Mit Zwei Adapter geht das.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: X--Bot
15.08.2009 um 21:17 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe, ich werde das, wenn ich zu Hause bin gleich mal ausprobieren und lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Bei 2 Adaptern sollte es kein Problem sein das einzurichten !
Was essentiel wichtig ist das du beide Karten auf unterschiedlichen Funkanälen betreiben musst.
Damit es zu keinen Störungen der beiden WLANs kommt müssen diese mindestens 5 Kanäle auseinanderliegen !
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Alles weitere zu diesem Szenario findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Was oben steht ob ICS oder Routing ist Unsinn ! Es hat nur Einfluss auf die IP Adressierung.
Bei ICS erzwingt Windows das IP Netz 192.168.0.0 /24 auf dem lokalen LAN also deinem Ad Hoc WLAN Adapter. Das ist Windows spezifisch und nicht änderbar. Wenn also auch dein Accesspoint WLAN in diesem IP Netz liegt hast du ein Problem...wenn nicht ist das problemlos so konfigurierbar !
Du musst so oder so zwangsweise ICS (Sharing) machen, da du keinen Einfluss auf den Router hast: Ohne ICS müsste der Router zwangsweise eine zusätzliche statische Route haben (Siehe Tutorial !) was aber für dich nicht machbar ist da du keinen Zugriff hast. Also ist ICS ein MUSS für dich !
Beachte also die Hinweise zum Thema ICS dort !! Die sind für dich bindend !
In der Beziehung ist der Tipp von NetWolf also technisch schlicht falsch und führt dich in einen Sackgasse !!
Mache also ICS (Adapter Sharing) auf dem Accesspoint WLAN und gut ist !

Im Tutorial steht dann alles was du wissen musst um das problemlos zum Laufen zu bringen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD (1)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
HP Pavilion 15-p008no keine Netzwerkonektivität wenn zugeklappt (WLAN) (8)

Frage von PN-Schrauber zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...