Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1 XP PC im Netzwerk anfangs sehr langsam

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: realmad24

realmad24 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5206 Aufrufe, 7 Kommentare

8 PC´s mit XP Pro mit 32 Bit / 1 Fileserver mit XP Pro 64 Bit -
1 PC braucht nach Neustart 1 Minute bis er auf die Daten auf dem Server zugreifen kann.

System :
AMD 3600+
1 GB Ram
Windows XP 32 Bit (+ neuste Updates)
1 GBit Lankarte (PCI Karte)
MacAfee Security (auf jedem Rechner)


Hallo,

ich habe folgendes Problem :

8 PC´s mit 1 Fileserver im GBit Netzwerk ,
Hardware ist auf jedem PC die gleiche , der Server hat noch zusätzlich RAID und 64 Bit XP.

7 PC´s können ohne Probleme nach Neustart auf den Fileserver zugrafein (ausschließlich Textdokumente und Exeltabellen).
1 PC braucht nach Neustart ca. 15 Sekunden bis er den Netzwerk Ordner aufmacht, und danach ca. 45 Sekunden bis ein Textdokument geöffnet wird, sobald dass Dokument offen ist, kann man andere Dateien sehr schnell öffnen. Wenn der Benutzer nur ca. 2 Stunden nicht mehr auf den Server zugreifft kommt der Fehler ernuet.

Das Deaktivieren von MacAfee brachte keine verbesserung. Alles Rechner haben dieselben Updates installiert bekommen.

Auf den Rechnern sind nur Office 2002/Firefox/LAN Drucker installiert. Auf einem der schnellen Rechner und auf dem Problemrechner ist noch ein JavaProgramm aktiv ( ein Programm für Notariate).

Ich Danke für Eure Tipps im Voraus.

Gruß
realmad
Mitglied: csw
11.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

falls sich das Problem auf Office-Dokumente beschränkt, dann wäre hier ein Lösungsansatz.

http://www.administrator.de/wissen/office-2003-programme-%c3%b6ffnen-si ...

Viel Erfolg

CSW
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.06.2010 um 13:06 Uhr
Hallo Realmad..

Du scheinst einen extrem ungeduldigen Kunden /Kollegen zu haben...
Ich Grunde tendiere ich dir zu Empfehlen, diesen "Fehler" zu tolerieren.
Aber wenn du was testen wilst:
Guck mal nach der Auslastung beim Start/wiederanmeldung, mach mal Test (auch Benchmarking), vielleicht hat der PC ja "generell" das Problem, das er eher langsam ist.
Oder bekommt er überGebühr spät eine DHCP Adresse ?!

Damit wünsche ich dir schon einmal viel Spaß am Wochenende.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
11.06.2010 um 22:52 Uhr
Hallo,
also das Problem besteht angeblich seit ca. 3 Monaten, vorher lief es schneller, die anderen 7 Rechner laufen ja auch schneller.
Der PC ist laut Taskmanager nicht ausgelastet , die IP ist festgesetzt.

.... Was soll ich sagen, wir haben halt ungeduldige Kunden ^^-)

Gruß
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.06.2010 um 08:39 Uhr
Hallo Realmad...

Aber als "Experten" solten wir es ja wissen:
Nimm 10 PC´s, bereite die (ruhig aus einem Image) gleich auf und trotzdem werden die nicht alle 100%ig gleich sein...
Solange es um einmalig (oder alle 2-3 Stunden) um 1 Minute Wartefrist geht, sollte man es tolerieren können.
Sonst bliebe nur zwei Alternativen: Image machen, PC komplett neu aufsetzen und gucken, ob es besser geworden ist.
Einen "schnellen" PC imagen, mit Sysprep "zurücksetzen", ein Image davon auf den langsamen PC ziehen udn den mit diesem Image neu aufbereiten und gucken, ob es besser ist...
Können den Speicherfehler, ein zugestaubter Lüfter, eine allmählich sich zersetzende Festplatte und ähnliche Fehler ausgeschlossen werden ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
14.06.2010 um 11:00 Uhr
Hallo allerseits,
so hab kurz mit Wireshark das Netzwerk mitgeschnitten, Client ist der 192.168.99.102 und der server ist der 192.168.99.99.

Werde heute wenn ich Zeit habe in den Mitschnitt schauen, ansonsten biete ich dem Kunden an sein backup zurückzuspielen, das beim Ausliefern erstellt wurde.

Gruß
Realmad
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
14.06.2010 um 11:36 Uhr
Sorry , hab den Link vergessen :

http://files.me.com/viktor_a.de/ov3kof

gruß
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
16.09.2010 um 22:38 Uhr
sooooo hab den PC neu aufgesetzt jetzt ist er wieder so schnell wie die anderen im Netzwerk, zumindest hab ich jetzt die erkentniss das es kein Hardware schaden war/ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...