Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1 XP PC im Netzwerk anfangs sehr langsam

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: realmad24

realmad24 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5277 Aufrufe, 7 Kommentare

8 PC´s mit XP Pro mit 32 Bit / 1 Fileserver mit XP Pro 64 Bit -
1 PC braucht nach Neustart 1 Minute bis er auf die Daten auf dem Server zugreifen kann.

System :
AMD 3600+
1 GB Ram
Windows XP 32 Bit (+ neuste Updates)
1 GBit Lankarte (PCI Karte)
MacAfee Security (auf jedem Rechner)


Hallo,

ich habe folgendes Problem :

8 PC´s mit 1 Fileserver im GBit Netzwerk ,
Hardware ist auf jedem PC die gleiche , der Server hat noch zusätzlich RAID und 64 Bit XP.

7 PC´s können ohne Probleme nach Neustart auf den Fileserver zugrafein (ausschließlich Textdokumente und Exeltabellen).
1 PC braucht nach Neustart ca. 15 Sekunden bis er den Netzwerk Ordner aufmacht, und danach ca. 45 Sekunden bis ein Textdokument geöffnet wird, sobald dass Dokument offen ist, kann man andere Dateien sehr schnell öffnen. Wenn der Benutzer nur ca. 2 Stunden nicht mehr auf den Server zugreifft kommt der Fehler ernuet.

Das Deaktivieren von MacAfee brachte keine verbesserung. Alles Rechner haben dieselben Updates installiert bekommen.

Auf den Rechnern sind nur Office 2002/Firefox/LAN Drucker installiert. Auf einem der schnellen Rechner und auf dem Problemrechner ist noch ein JavaProgramm aktiv ( ein Programm für Notariate).

Ich Danke für Eure Tipps im Voraus.

Gruß
realmad
Mitglied: csw
11.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

falls sich das Problem auf Office-Dokumente beschränkt, dann wäre hier ein Lösungsansatz.

http://www.administrator.de/wissen/office-2003-programme-%c3%b6ffnen-si ...

Viel Erfolg

CSW
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.06.2010 um 13:06 Uhr
Hallo Realmad..

Du scheinst einen extrem ungeduldigen Kunden /Kollegen zu haben...
Ich Grunde tendiere ich dir zu Empfehlen, diesen "Fehler" zu tolerieren.
Aber wenn du was testen wilst:
Guck mal nach der Auslastung beim Start/wiederanmeldung, mach mal Test (auch Benchmarking), vielleicht hat der PC ja "generell" das Problem, das er eher langsam ist.
Oder bekommt er überGebühr spät eine DHCP Adresse ?!

Damit wünsche ich dir schon einmal viel Spaß am Wochenende.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
11.06.2010 um 22:52 Uhr
Hallo,
also das Problem besteht angeblich seit ca. 3 Monaten, vorher lief es schneller, die anderen 7 Rechner laufen ja auch schneller.
Der PC ist laut Taskmanager nicht ausgelastet , die IP ist festgesetzt.

.... Was soll ich sagen, wir haben halt ungeduldige Kunden ^^-)

Gruß
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.06.2010 um 08:39 Uhr
Hallo Realmad...

Aber als "Experten" solten wir es ja wissen:
Nimm 10 PC´s, bereite die (ruhig aus einem Image) gleich auf und trotzdem werden die nicht alle 100%ig gleich sein...
Solange es um einmalig (oder alle 2-3 Stunden) um 1 Minute Wartefrist geht, sollte man es tolerieren können.
Sonst bliebe nur zwei Alternativen: Image machen, PC komplett neu aufsetzen und gucken, ob es besser geworden ist.
Einen "schnellen" PC imagen, mit Sysprep "zurücksetzen", ein Image davon auf den langsamen PC ziehen udn den mit diesem Image neu aufbereiten und gucken, ob es besser ist...
Können den Speicherfehler, ein zugestaubter Lüfter, eine allmählich sich zersetzende Festplatte und ähnliche Fehler ausgeschlossen werden ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
14.06.2010 um 11:00 Uhr
Hallo allerseits,
so hab kurz mit Wireshark das Netzwerk mitgeschnitten, Client ist der 192.168.99.102 und der server ist der 192.168.99.99.

Werde heute wenn ich Zeit habe in den Mitschnitt schauen, ansonsten biete ich dem Kunden an sein backup zurückzuspielen, das beim Ausliefern erstellt wurde.

Gruß
Realmad
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
14.06.2010 um 11:36 Uhr
Sorry , hab den Link vergessen :

http://files.me.com/viktor_a.de/ov3kof

gruß
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
16.09.2010 um 22:38 Uhr
sooooo hab den PC neu aufgesetzt jetzt ist er wieder so schnell wie die anderen im Netzwerk, zumindest hab ich jetzt die erkentniss das es kein Hardware schaden war/ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

Weiterbildung
Wo soll ich anfangen?
gelöst Frage von OVONELWeiterbildung7 Kommentare

Hallo alle zusammen! Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in ...

Hardware
PC geht an und unter 1 Sekunde wieder aus
gelöst Frage von coataktia92Hardware6 Kommentare

Hallo, hab nen neuen PC zusammengebaut: Intel Core i5-6600k KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition G.Skill Ripjaws V ...

Windows Server
Netzwerk Drucker sehr langsam
gelöst Frage von lupitaWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab folgendes Szenario. An meinem Hauptstandort steht ein Remote Desktop Server hinter einer 80'000/80'000er Leitung. An ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 MinuteVerschlüsselung & Zertifikate

//Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, gilt das besonders ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...