Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man 1 zentraler Router-DSLModem und 5 Router, die über WAN angeschlossen an zentralen Router angeschlossen sind, zentral verwalten?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: murdock4s

murdock4s (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2012 um 12:53 Uhr, 3593 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich bin neu in eurer Community, weil ich mir von euch ein wenig Hilfe bzgl. meines genannten Themas erhoffe.
Ich war schon des öfteren rein als Gast unterwegs und habe Lösungen für das ein oder andere Problem gefunden.
Für das o.g. Thema leider nicht.
Wenn es schon einen Thread geben sollte, bitte ich um Verzeihung. Den habe ich dann wohl nicht gefunden, bzw. zu wenig gesucht.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Philipp

Zur Verdeutlichen hier eine Bild:
9a0865e1de6c81b812a0e5cbd25e0503 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Meine Frage ist:

Wie kann ich aus dem Netz 192.168.4.X auf alle anderen 5 Router zu Konfigurationszwecken zugreifen? (nicht auf die Rechner, nur auf die Konfig der Router)
Es ist zwingende gewünscht, dass es getrennte Netze sind, damit die Rechner hinter den einzelnen Routern, sich nicht gegenseitig sehen.
Ich habe mir einige Threads bereits durchgelesen und häufig wird der Begriff Routing (mit dem ich leider noch nicht viel anfangen kann) genannt. Soweit ich das verstanden habe, müsste der Zentrale Router, an den alle anderen Router angebunden sind, eine Routing Tabelle haben.
Aber:
1. habe ich in der Konfig des zentralen Routers nichts zum Thema Routing gefunden (auf den zentralen Router kann ich aus 192.168.4.x zugreifen)
2. wenn ich dort Routen eintragen würde, dann würde das ja wieder für alle Rechner der Netz gelten, oder? Das möchte ich aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idde hat.

Grüße
Philipp
Mitglied: 60730
12.08.2012 um 13:20 Uhr
moin,

die Baustelle nennt man Managementnetz.
Quasi ein Netz, das nur die Kisten kennt, die Verwaltet werden sollen und die Kisten von denen man Verwaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.08.2012, aktualisiert um 13:30 Uhr
Hi Philipp,

Du musst auf den Routern die Fernwartung via WAN-Interface (Netz 192.168.9.x) freigeben. Dann kannst du sie locker erreichen.
Ausnahme:
Netgear WGR614 im 5.1 Netz.
Um den via WAN zu erreichen braucht es eine Portweiterleitung von http oder https am US Robotics (Ausnahme, der ist so konfigurierbar, dass der Router dahinter normal geroutet und nicht genattet wird. Aber da http dann zweimal vorkommt müsste der US Robotics mittels Http und der Netgear mittels https angesprochen werden. Oder eine Kombination von Telenet und http.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: murdock4s
18.08.2012 um 19:31 Uhr
Danke netman

So werde ich es machen.

Gruß
Philipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Zentrale Fernwartung im lan und Wan mit zentralem Interface
gelöst Frage von GTRDRIVERMonitoring6 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe mal ich ab die richtige Rubrik ausgewählt - denn eigentlich betrifft das ja viele Bereiche ...

Windows Tools
Aufgabenplanung zentral verwalten - Anwendung?
Frage von blue0711Windows Tools6 Kommentare

Hallo, da doch einige Abläufe über die Aufgabenverwaltung der Rechner in einer Domäne laufen, such ich nach einer Möglichkeit, ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

E-Mail
Tool zum zentralen verwalten von Email-Signaturen
Frage von D1Ck3nE-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mittlerweile 120 Signaturen in txt Form, die wir bisher alle per Hand bearbeitet haben. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...