Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man 1 zentraler Router-DSLModem und 5 Router, die über WAN angeschlossen an zentralen Router angeschlossen sind, zentral verwalten?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: murdock4s

murdock4s (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2012 um 12:53 Uhr, 3590 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich bin neu in eurer Community, weil ich mir von euch ein wenig Hilfe bzgl. meines genannten Themas erhoffe.
Ich war schon des öfteren rein als Gast unterwegs und habe Lösungen für das ein oder andere Problem gefunden.
Für das o.g. Thema leider nicht.
Wenn es schon einen Thread geben sollte, bitte ich um Verzeihung. Den habe ich dann wohl nicht gefunden, bzw. zu wenig gesucht.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Philipp

Zur Verdeutlichen hier eine Bild:
9a0865e1de6c81b812a0e5cbd25e0503 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Meine Frage ist:

Wie kann ich aus dem Netz 192.168.4.X auf alle anderen 5 Router zu Konfigurationszwecken zugreifen? (nicht auf die Rechner, nur auf die Konfig der Router)
Es ist zwingende gewünscht, dass es getrennte Netze sind, damit die Rechner hinter den einzelnen Routern, sich nicht gegenseitig sehen.
Ich habe mir einige Threads bereits durchgelesen und häufig wird der Begriff Routing (mit dem ich leider noch nicht viel anfangen kann) genannt. Soweit ich das verstanden habe, müsste der Zentrale Router, an den alle anderen Router angebunden sind, eine Routing Tabelle haben.
Aber:
1. habe ich in der Konfig des zentralen Routers nichts zum Thema Routing gefunden (auf den zentralen Router kann ich aus 192.168.4.x zugreifen)
2. wenn ich dort Routen eintragen würde, dann würde das ja wieder für alle Rechner der Netz gelten, oder? Das möchte ich aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idde hat.

Grüße
Philipp
Mitglied: 60730
12.08.2012 um 13:20 Uhr
moin,

die Baustelle nennt man Managementnetz.
Quasi ein Netz, das nur die Kisten kennt, die Verwaltet werden sollen und die Kisten von denen man Verwaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.08.2012, aktualisiert um 13:30 Uhr
Hi Philipp,

Du musst auf den Routern die Fernwartung via WAN-Interface (Netz 192.168.9.x) freigeben. Dann kannst du sie locker erreichen.
Ausnahme:
Netgear WGR614 im 5.1 Netz.
Um den via WAN zu erreichen braucht es eine Portweiterleitung von http oder https am US Robotics (Ausnahme, der ist so konfigurierbar, dass der Router dahinter normal geroutet und nicht genattet wird. Aber da http dann zweimal vorkommt müsste der US Robotics mittels Http und der Netgear mittels https angesprochen werden. Oder eine Kombination von Telenet und http.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: murdock4s
18.08.2012 um 19:31 Uhr
Danke netman

So werde ich es machen.

Gruß
Philipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten (4)

Frage von Aenema zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Sonstige Systeme
Zentrale Geburtstagsverwaltung mit Benachrichtigung (10)

Frage von anak1m zum Thema Sonstige Systeme ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (10)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Sicherheit
gelöst OTP Hardware Token ohne zentrale Infrastruktur (3)

Frage von eglipeter zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...