Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Mehr als 10 Übergabeparameter

Mitglied: tackenax

tackenax (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2008, aktualisiert 12:39 Uhr, 12348 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte beim start eines batch skripts (.bat) mehr als 10 Übergabeparameter mitgeben.
Da ich nicht mehr als 10 Parameter mitgeben kann, stelle ich mir vor, die einzelnen Parameter in nur einen Übergabeparameter zu verwenden
und durch ein Trennzeichen zu trennen. (z.B. A_B_C_D_E_F_G_H_I_J_K_L_M)
Diesen Parameter möchte ich dann beim Start des Skripts "auseinanderpflücken" um die Übergabeparameter in Variabelen speichern um dann damit weiter arbeietn zu können.

Wie kann ich das Auswerten des Parameters am besten machen?

Danke vorab für eure Hilfe!
Mitglied: AndreasHoster
08.02.2008 um 12:16 Uhr
Seit wann kann man nicht mehr als 10 Parameter übergeben? Wäre mir neu.
Gut, es gibt nur bis %9 Platzhalter, aber es gibt Shift (aus der MS Hilfe):

Shift
Changes the position of batch parameters in a batch file.

Syntax
shift

Parameters
none
Remarks
Using the shift command-line option with command extensions
When command extensions are enabled (that is, the default), the shift command supports the /n command-line option, which tells the command to start shifting at the Nth argument, where N can be a value from zero to eight. For example,

SHIFT /2

would shift %3 to %2, %4 to %3, and so on, and leave %0 and %1 unaffected.

How the shift command works
The shift command changes the values of the batch parameters %0 through %9 by copying each parameter into the previous one. In other words, the value of %1 is copied to %0, the value of %2 is copied to %1, and so on. This is useful for writing a batch file that performs the same operation on any number of parameters.

Working with more than 10 batch parameters
You can also use the shift command to create a batch file that can accept more than 10 batch parameters. If you specify more than 10 parameters on the command line, those that appear after the tenth (%9) will be shifted one at a time into %9.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.02.2008 um 12:39 Uhr
[Nachtrag]
Für die, die statt Englisch früher Latein oder Spanisch als erste Fremdsprache hatte:
01.
>shift /? 
02.
Verändert die Position ersetzbarer Parameter in einem Batchprogramm. 
03.
 
04.
SHIFT [/n] 
05.
 
06.
Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind, unterstützt der SHIFT-Befehl 
07.
die /n-Option. Damit wird mit dem Verschieben beim n-ten Argument begonnen, 
08.
wobei n zwischen Null und Acht liegt. So wird zum Beispiel durch 
09.
 
10.
    SHIFT /2 
11.
 
12.
das Argument %3 nach %2, %4 nach %3 usw. verschoben, während die 
13.
Argumente %0 und %1 nicht verschoben werden.
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Übergabeparameter
Frage von Bommi1961Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen! Ich weis das ist hier schon oft beschrieben wurden, aber leider bekomme ich es nicht hin. Mein ...

Entwicklung
C sharp Übergabeparameter aus Liste wählbar machen
Frage von MartinADEntwicklung2 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich Hobby-mäßig mit der Programmierung, also schon mal Entschuldigung wenn sich meine Fragen etwas dilettantisch lesen. ...

Webentwicklung
IIS 10 ASP Parserfehler auf Windows 10
gelöst Frage von NexderWebentwicklung10 Kommentare

Hallo, ich entwickle aktuell Privat einen WebService und will ihn testweise auf einem Notebook hosten (Keine Kommentare hierfür bitte ...

Windows 10
Was kann Windows 10 Education, was Windows 10 Enterprise nicht kann?
Frage von WarrenderWindows 102 Kommentare

Hallo, Windows 10 Education und Windows 10 Enterprise scheinen ja im Prinzip gleich zu sein. Hat jemand genauere Infos ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...