smith-it

10-100-1000 Netzwerkkarte läuft nur fehlerlos bei 100 Half Duplex

Es gibt Kollisionen beim Verbinden der Clients mit 10/100 Netzwerkkarten (wireshark zeigt das pakete wiederhzolt neu angefragt werden müssen, weil pakete verloren, bzw verzögert ankamen) mit dem Server 2003 mit einer10/100/1000 NIC. Das kopieren eine 2 MB datei dauert 2 Minuten. Es gibt keine Collisionen bei den Clients mit 1 Gbit verbindung. Der Switch und Kabel sind als fehlerquelle ausgeschlossen, da diese schon getauscht wurden, und auch andere 10/100/1000 Server am gleichen Switch hängen, bei denen es keine Probleme gibt, egal welche geschwindigkeit. Wenn ich auf dem Server die Geschwindigkeit von Auto auf 100 Half duplex drossele, gibt es keine Probleme. Temporär ist das ok, aber keine dauerlösung, da verbindungen mit full duplex und 1Gbit nicht mehr funktionieren. Könnte hier die Netzwerkkarte defekt sein?

Das System lief bis jetzt stabil. Dieser Fehler trat plötlich auf, ohne das irgendwelche änderungen am system vorgenommen wurden.

Member: Kosh
Kosh Aug 13, 2007 at 06:36:05 (UTC)
klingt stark nach einer defekten NIC.

ich würde aber erst mal ein treiberupdate der netzwerkkarte versuchen.
welche netzwerkkarte ist den drin?
bei nforce netzwerkkarten zB gabs probleme mit diversen treiberversionen und "offloading".

wenn deine karte offloading unterstützt, dreh das mal testweise ab.
Member: smith-it
smith-it Aug 13, 2007 at 06:41:28 (UTC)
Es handelt sich um eine Broadcom BCM5708 Netxtreme2 Karte.
Das merkwürdige ist das das Problem plötlich auftrat. Es wurden keine änderung an offloading oder Speed oder sonst irgend etwas vorgenommen. Was meiner meinung nach auf eine defekte NIC hinweist.
Member: Kosh
Kosh Aug 13, 2007 at 06:45:19 (UTC)
stimmt.

trotzdem schlage ich erst mal ein treiberupdate vor.
ich hatte ein ähnliches problem schon mal, nachdem ein windows-update eingespielt wurde.
als ich danach den treiber aktualisiert hatte gings wieder.
Member: smith-it
smith-it Aug 13, 2007 at 06:55:16 (UTC)
So. Update wurde gemacht . Problem besteht weiterhin.
Member: Kosh
Kosh Aug 13, 2007 at 06:58:05 (UTC)
dann bleibt nur noch der supportcall, bzw ne neue karte einbauen und diese deaktivieren.
Member: smith-it
smith-it Aug 13, 2007 at 06:59:11 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe
Member: Kosh
Kosh Aug 13, 2007 at 07:01:11 (UTC)
np. face-smile

poste bitte ob nach dem tausch alles wieder funktioniert oder nicht.
würd mich interessieren.

grüsse
Kosh
Member: joerg
joerg Aug 13, 2007 at 07:28:19 (UTC)
Also bei mir ist das Problem aufgetaucht, als ich die selbe IP 2 mal vergeben habe/hatte.