ingobar

In 10.4.11 Benutzer aktualisieren

Hallo,

ich habe eine csv Datei von Benutzern (Vorname, Nachname, Klasse) und würde nun gerne testen a) welche Benutzer auf meinem 10.4.11 Server kein Account habe und b), wenn sie ein Account haben, ob der bestehende Eintrag im Kommentar eines Users mit dem Klasseneintrag in der csv-Datei übereinstimmt.

Geht so was?s

Bislang habe ich nur mit Hilfe des Programms Passenger neue Benutzer hinzugefügt. Aber wie kann ich die Userdaten automatisch aktualisieren?

Vielen Dank,

Ingo

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 17, 2010 at 14:52:49 (UTC)
Ratespiel? Ich fange mal an: Handelt es sich um einen Mac?

Gruß, Arch Stanton
Member: ingobar
ingobar Sep 17, 2010 at 15:08:30 (UTC)
Klar, sonst würde ich es ja nicht in einem Mac-Bereich die Frage stellen: OS Server 10.4.11

Mit dem Arbeitsgruppen-Manager kann ich zwar wunderbar user anlegen und so weiter. Aber wie kann ich gegen eine Liste testen, welcher User gelöscht werden kann? Es lässt sich ja nicht mal eine Benutzer-Liste irgendwie exportieren.

Ingo
Member: simsons
simsons Sep 17, 2010 at 16:24:56 (UTC)
Es gibt halt Leute die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
>>>>>>>>>>>>>> face-smile
Member: ingobar
ingobar Sep 17, 2010 at 16:53:51 (UTC)
Hilft mir leider auch nicht face-sad
Member: brammer
brammer Sep 17, 2010 at 19:11:25 (UTC)
Hallo,

ich frage mich gerade was bei einem solchen Kommentar besser passt?
Depp?
Trottel?
Oder einfach nur ignorieren?

Ich werde sowas wohl einfach nur ignorieren

brammer
Member: brammer
brammer Sep 17, 2010 at 19:15:05 (UTC)
Hallo,

die Frage von Arch-Stanton zielt darauf das er und jeder andere schlicht und ergreifend mehr Informationen zu der Umgebung benötigt.
Insbesondere da Beiträge gerne mal in einer falschen Kategorie gepostet werden!
Und ide Dsteiendung .csv weißt auch auf eine Adressdatei oder ähnliches hin.
Vielleicht kannst du dein Problem mal näher beschreiben.

brammer
Member: ingobar
ingobar Sep 18, 2010 at 07:16:35 (UTC)
Und ich dachte, dass ich mich schon verständlich ausgedrückt habe. Na ja, ich versuchs nochmal, da ich wirklich gerne eine Tipp hätte, wie ich mein Problem lösen kann.

Also, ich habe hier einen 10.4.11 Apple Server in der Schule stehen. Darauf habe ich ca 2000 Benutzer von denen aber nur ca 1700 wirklich gebraucht werden. Den Rest würde ich gerne löschen. Auch die home-Verzeichnisse.

Die Schüler bekommen einen "Kommentar" in welcher Jahrgangstufe sie sind.

Da die Verwaltung der Schüler in einem völlig getrennten Verwaltungsnetz läuft, haben wir hier also eine doppelte Datenhaltung. Dabei kann ich von dem Verwaltungsprogramm nur eine klassenweise csv-Datei oder alle Schüler-csv-Datei bekommen.

Da ich jetzt keine Lust habe, 2200 Benutzer von Hand mit der csv-Datei zu vergleichen und zu aktualisiere oder die Heimat-Verzeichnisse zu löschen, wollte ich einfach mal fragen, ob das nicht auch irgendwie automatische geht.

Oder über irgendwelche Terminal-Linux-Befehle oder so (da kenne ich nur die Basics)

So, ich hoffe, ich konnte mich jetzt klar ausdrücken und hoffe, dass mir da irgendeiner helfen kann.

Ingo
Member: BennyM85
BennyM85 Jan 16, 2012 at 19:02:50 (UTC)
Hallo Ingo,

was stellst Du Dir unter "aktualisieren" vor?

Anhand welcher Kriterien entscheidest Du welche User "gebraucht" werden?

Mir fallen spontan zwei Herangehensweisen ein:

1. Per Kommandozeile
- Benutzerverzeichnisse (/) nach einem bestimmten Kriterium (z. B. Datum) durchsuchen, die Benutzernamen herausfiltern.
- Zu löschende Benutzer einlesen und löschen

2. Von Hand
- Arbeitsgruppenmanager öffnen und anschließend die nicht mehr gebrauchten Benutzer löschen
- Über das Tool TMMT um die Benutzerverzeichnisse zu löschen.

Viele Grüße
Member: brammer
brammer Jan 16, 2012 at 20:22:31 (UTC)
Hallo,

fast anderthalb Jahre zu Spät.

brammer
Member: ingobar
ingobar Jan 17, 2012 at 04:48:53 (UTC)
Trotz Brammers Kommentar bin ich für weitere Erleuchtung immer dankbar.

Eine elegante Lösung habe ich immer noch nicht gefunden. Das automatische Suchen nach einem Kriterium geht leider nicht, weil es keine Gemeinsamkeiten gibt. Also bin ich immer noch mit der Hand dabei. Zumindest im Groben.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 17, 2012 at 06:23:06 (UTC)
Dead Threads don´t have sense

Gruß, Arch Stanton
Member: BennyM85
BennyM85 Jan 17, 2012 at 18:49:25 (UTC)
Eine Gemeinsamkeit wäre doch das Datum der letzten Anmeldung. Sagen wir mal Bestimmte Benutzer haben sich vor 3 Jahren das letzte Mal angemeldet (Abgänger der Schule), diese können doch gefiltert werden und anschließend auf einmal gelöscht werden.
Member: ingobar
ingobar Jan 17, 2012 at 19:36:28 (UTC)
Na ja, ganz so tot ist er ja nicht. Sonst würdest du ja nicht auch Kommentare schreiben, oder?
Member: ingobar
ingobar Jan 17, 2012 at 19:37:48 (UTC)
Irgendwie sowas sollte ich mal andenken. Da ich aber eh nicht weiß, wie lange ich diesen Job noch machen werden und wenn, ob mit diesem System, fehlt mir ein wenig die Motivation.
Member: BennyM85
BennyM85 Jan 17, 2012 at 20:13:30 (UTC)
Also wichtig ist ja die Herangehensweise:
Schritt 1: Welche Kriterien wären wichtig?
Schritt 2: Steht der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen?