domsche

10 Mann Unternehmen

Hallo,

könnt ihr mir vorschläge machen für Firewall und VPN Lösung??
10 Mann Filiale, 2 davon im Außendienst.
1 Server mit Windows Server 2008 und verbindung zum Zentral Server der Firma im Nachbarort

lg

Member: slubitz76
slubitz76 Aug 26, 2008 at 11:22:41 (UTC)
Hast du Linux Erfahrung? Wenn ja, gibts dort alles Kostenlos und SEHR stabil......

Grüße,
Stefan
Member: speedhub
speedhub Aug 26, 2008 at 11:24:05 (UTC)
Hallo domsche,
bei mir wär´s zunächst mal IpCop als Basis.

http://www.heise.de/software/download/ipcop/14686

Linux-Erfahrung ist nicht wirklich nötig, bei praktischen Problemen wird Dir die engagierte Community

http://www.ipcop-forum.de/

erfahrungsgemäß schnell helfen.

Grüsse
Speedhub
Member: slubitz76
slubitz76 Aug 26, 2008 at 11:30:20 (UTC)
Und OpenVPN als VPN Lösung ( http://openvpn.net/ )

Grüße,
Stefan
Member: domsche
domsche Aug 26, 2008 at 11:30:23 (UTC)
Danke für die Schnelle antworten!

Also Linux erfahrung ist vorhanden.

Gibts auch gute kommerzielle Lösungen?? face-smile
Member: slubitz76
slubitz76 Aug 26, 2008 at 11:34:47 (UTC)
Wir haben gute erfahrungen mit Astaro gemacht (UTM Appliance).
Kostet aber....... und bringt außer einem schönen GUI auch nicht mehr. Darunter läuft doch nur ein Linux face-smile

Oder MS ISA Server, aber davon würde ich abraten........

Grüße,
Stefan
Member: speedhub
speedhub Aug 26, 2008 at 11:44:54 (UTC)
Hi domsche,

wenn Du Dir die Links erstmal in Ruhe ansiehst, wirst Du wohl keinen Punkt finden, den eine kommerzielle SW besser löst.

Speedhub