Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Nach 10 Min. keine Internetverbindung, nach dem Neustart wieder da - für 10 Min.

Mitglied: atiati

atiati (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2010 um 11:38 Uhr, 5589 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

bin etwas Hilflos, bitte um Tipps.

Hab´ an einem PC (XP SP3) diverse Viren entfernt (u.a. "taga lipa are"). Dabei wurden Zonealarm und Avira Antivir deinstalliert. Der Rechner wurde mit AVG, DrWeb und Kaspersky gescannt => alles sauber und OK. Die Windows-Firewall läuft (auch schon ohne getestet).

Das Problem: Nach dem Neustart kann man mit FF oder IE ins Internet. Nach ca. 10 Min. ist dies nicht mehr möglich. Nach einem Neustart geht´s wieder - wieder für etwa 10 Minuten.

Die Datei hosts ist jungfreulich. Ich kann im Taskmanager keine unerwünschten Dienste sehen. Idee?

Danke

ati
Mitglied: Pjordorf
26.02.2010 um 11:45 Uhr
Hallo ati,

Zitat von atiati:
Hab´ an einem PC (XP SP3) diverse Viren entfernt (u.a. "taga lipa are"). Dabei wurden Zonealarm und Avira Antivir
deinstalliert.
Guter rat? Sichere deine Daten und installiere das Windows XP neu. Ich weiß, das willst du nicht hören, spart dir aber etliche probleme.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Vizman
26.02.2010 um 12:03 Uhr
Stimme Pjordorf zu

das ist das beste, auch wenn´s umständlich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Tsunami87
26.02.2010 um 12:04 Uhr
Hallo,

was Pjordorf sagt ist das einizig richtige, ne mit Viren verseuchte Schleuder bekommst nie wieder sauber. Und es führt zu Problemen mit 30m Rattenschwänzen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: atiati
26.02.2010 um 12:14 Uhr
Guter rat? Sichere deine Daten und installiere das Windows XP neu. Ich weiß, das willst du nicht hören, spart dir aber
etliche probleme.

Die Daten sind gesichert. Neu installieren? Das wollte ich wirklich nicht hören ...

Was ich mich mittlerweile frage: ZoneAlarm (deinstalliert) hat den Dienst TrueVector Internet Monitor hinterlassen. Den habe ich deaktiviert. Kann ZA trotzdem noch Probleme machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.02.2010 um 12:36 Uhr
Hi,

Zitat von atiati:
Was ich mich mittlerweile frage: ZoneAlarm (deinstalliert) hat den Dienst TrueVector Internet Monitor hinterlassen. Den habe ich
deaktiviert. Kann ZA trotzdem noch Probleme machen?
Wo macht ZoneAlarm keine Probleme nach der Deinstallation ist doch eher die Frage, oder?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: noodyn
26.02.2010 um 12:37 Uhr
auch wenn du es nicht hören willst: Neuinstallieren!

Dann gleich ordentlich patchen, vernünftige !!!!! Antivirenlösung und Firewall drauf und Thema ist gut.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.02.2010 um 12:56 Uhr
Hi !

Zitat von atiati:
Hab´ an einem PC (XP SP3) diverse Viren entfernt (u.a. "taga lipa are"). Dabei wurden Zonealarm und Avira Antivir
deinstalliert. Der Rechner wurde mit AVG, DrWeb und Kaspersky gescannt => alles sauber und OK. Die Windows-Firewall läuft

...und wenn Du 500 Antivirenpaketen drüberlaufen lässt, solange Du das unter dem laufenden (infizierten) Windows machst, kannst Du dir schonmal überhaupt nicht sicher sein, ob die Kiste wirklich sauber ist. Und Zonealarm kannst Du dir schenken, sorge lieber dafür, dass der PC nicht mehr mit Adminrechten im Netz unterwegs ist!

Also singe ich mit im Chör und gröle in dein Öhr: Mach besser einen auf Neuinstallatööör!

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Clients Netzwerkzurgriff, aber keine Internetverbindung
gelöst Frage von MS6800Windows 104 Kommentare

Guten Abend Gemeinde, habe seit heute typisch, da wiedermal Freitag häftige Probleme. 2 Clients Windows 10 Pro 64 Bit, ...

Windows 10
Windows 10 Freigaben funktionieren nach Neustart nicht
Frage von gringo-82Windows 105 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde, habe ein Problem welches mich sehr zum verzweifeln bringt mit Windows 10 Enterprise Version 1703 ...

Windows 10
WSUS - Windows 10 - Automatischer Neustart
Frage von JuckieWindows 102 Kommentare

Hallo an alle, ich habe die ersten Rechner bei uns auf Windows 10 hochgezogen. Soweit läuft auch alles (fast) ...

Windows 10
Schulungsrechner Windows 10 - nach Neustart zurücksetzen
gelöst Frage von Spyer007Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, Ich brauche eure Hilfe. Es geht darum das wir seit ein paar Wochen Schulungen anbieten und nach ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...