atiati

Nach 10 Min. keine Internetverbindung, nach dem Neustart wieder da - für 10 Min.

Hi Leute,

bin etwas Hilflos, bitte um Tipps.

Hab´ an einem PC (XP SP3) diverse Viren entfernt (u.a. "taga lipa are"). Dabei wurden Zonealarm und Avira Antivir deinstalliert. Der Rechner wurde mit AVG, DrWeb und Kaspersky gescannt => alles sauber und OK. Die Windows-Firewall läuft (auch schon ohne getestet).

Das Problem: Nach dem Neustart kann man mit FF oder IE ins Internet. Nach ca. 10 Min. ist dies nicht mehr möglich. Nach einem Neustart geht´s wieder - wieder für etwa 10 Minuten.

Die Datei hosts ist jungfreulich. Ich kann im Taskmanager keine unerwünschten Dienste sehen. Idee?

Danke

ati

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 26, 2010 at 10:45:41 (UTC)
Hallo ati,

Zitat von @atiati:
Hab´ an einem PC (XP SP3) diverse Viren entfernt (u.a. "taga lipa are"). Dabei wurden Zonealarm und Avira Antivir
deinstalliert.
Guter rat? Sichere deine Daten und installiere das Windows XP neu. Ich weiß, das willst du nicht hören, spart dir aber etliche probleme.

Peter
Member: Vizman
Vizman Feb 26, 2010 at 11:03:32 (UTC)
Stimme Pjordorf zu

das ist das beste, auch wenn´s umständlich ist.
Member: Tsunami87
Tsunami87 Feb 26, 2010 at 11:04:34 (UTC)
Hallo,

was Pjordorf sagt ist das einizig richtige, ne mit Viren verseuchte Schleuder bekommst nie wieder sauber. Und es führt zu Problemen mit 30m Rattenschwänzen.

Grüße
Member: atiati
atiati Feb 26, 2010 at 11:14:19 (UTC)
Guter rat? Sichere deine Daten und installiere das Windows XP neu. Ich weiß, das willst du nicht hören, spart dir aber
etliche probleme.

Die Daten sind gesichert. Neu installieren? Das wollte ich wirklich nicht hören ... face-wink

Was ich mich mittlerweile frage: ZoneAlarm (deinstalliert) hat den Dienst TrueVector Internet Monitor hinterlassen. Den habe ich deaktiviert. Kann ZA trotzdem noch Probleme machen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 26, 2010 at 11:36:42 (UTC)
Hi,

Zitat von @atiati:
Was ich mich mittlerweile frage: ZoneAlarm (deinstalliert) hat den Dienst TrueVector Internet Monitor hinterlassen. Den habe ich
deaktiviert. Kann ZA trotzdem noch Probleme machen?
Wo macht ZoneAlarm keine Probleme nach der Deinstallation ist doch eher die Frage, oder?

Peter
Member: noodyn
noodyn Feb 26, 2010 at 11:37:14 (UTC)
auch wenn du es nicht hören willst: Neuinstallieren!

Dann gleich ordentlich patchen, vernünftige !!!!! Antivirenlösung und Firewall drauf und Thema ist gut.
Member: mrtux
mrtux Feb 26, 2010 at 11:56:33 (UTC)
Hi !

Zitat von @atiati:
Hab´ an einem PC (XP SP3) diverse Viren entfernt (u.a. "taga lipa are"). Dabei wurden Zonealarm und Avira Antivir
deinstalliert. Der Rechner wurde mit AVG, DrWeb und Kaspersky gescannt => alles sauber und OK. Die Windows-Firewall läuft

...und wenn Du 500 Antivirenpaketen drüberlaufen lässt, solange Du das unter dem laufenden (infizierten) Windows machst, kannst Du dir schonmal überhaupt nicht sicher sein, ob die Kiste wirklich sauber ist. Und Zonealarm kannst Du dir schenken, sorge lieber dafür, dass der PC nicht mehr mit Adminrechten im Netz unterwegs ist!

Also singe ich mit im Chör und gröle in dein Öhr: Mach besser einen auf Neuinstallatööör!

mrtux