Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

100 KM Glasfaser- Verbindung

Frage Netzwerke

Mitglied: 281215

281215 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2007, aktualisiert 02.07.2007, 4217 Aufrufe, 7 Kommentare

Alles nut Theoretisch

Guten Tag,

ich hab ein paar Fragen.

Bei einem Aufbau eines 100 KM Glasfasernetzes was wird benötigt?

bitte mit Link zum Shop

Welches Kabel:

Welche Switche würde gerne Cisco oder Juniper verwenden:

Müssten Zwischenstation errichtet werden:

Wären 10 Gbit möglich:

Welche Stecker:

Was benötigt man sonst noch?


Danke für die Antworten schon mal im vorraus.

Mit freundlichem Gruß

Robert R.
Mitglied: nils-0401
30.06.2007 um 13:22 Uhr
also ich denke du stellst dir das etwas zu einfach vor. Alleine das verlegen der Kabels ist ein Problem. Dafür brauchst du ja Genehmigungen und das werden bei 100KM nicht wenige sein. Also mit einem Link ist es nicht getan. Und wenn etwas in der Größenordnung geplant wird sollte man schon wissen, was man tut.

Ein anderer Punkt: Ausfallsicherheit
Wenn du 10 Gbit möchtest wird da sicher einiges dranhängen. Wie siehts mit Redundanz aus? Ist das Kabel an einer Stelle durch, ist Schicht und das auf 100 KM zu finden wird eine Weile dauern, und wenns dann noch in einem engen Rohr ist, wirds auch schwer mit flicken.

Und dann zu guter letzt die Kosten: gehen wir mal davon aus, dass auf 60 KM schon Leerrohre liegen, bleiben 40 KM zu verbuddeln. Ehmmm ja, das wird eine ganz schön große Stange Geld kossten. Also ich würde grob den mittleren 6 Stelligen Bereich schätzen.


Vielleicht solltest du dir nochmal überlegen ob das eine sinnvolle Sache ist oder ob du dir vielleicht lieber eine Leitung von z.B. Level 3 oder einem anderen Carrier legen lässt.

Da es ja nur "Theoretisch" ist fällt das ja zum Glück weg. Bei der Größenordnung spielen 5€ für einen Stecker keine Rolle. Zwischenstationen müssen denke ich sein. Ich meine ich hab mal ein Modul gesehen, was 60 KM geschafft hat, also müsste eine reichen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: 281215
30.06.2007 um 13:38 Uhr
Danke für die Antwort Nils

Was würde die Anbindung von einem Carrier Kosten soweit ich weiß ist der nächste Backbone ca 100 KM vom Meinem Standort enternt.

Was für Verbindungen wären möglich?

Was sind die Mietkosten?

Zu meiner Theorestischen Sache Redundant wäre sowieso geplant.

Die Kosten sind ja erstmal im Hintergrund da es Theorestich geplant ist.

Mit den Genehmigungen ist schon eine sehr harte Sache in Deutschland!!!

MFG

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.06.2007 um 15:26 Uhr
Hallo,
Wie kommst du darauf das du 100 km vom Backbone weg bist ?
Der einzige Punkt in Deutschland der nicht am Backbone hängt dürfte Helgoland sein..
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
30.06.2007 um 21:30 Uhr
Helgoland ???
Da ein ISP seinen Hauptsitz, der ganz tolle Sachen bietet !
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.06.2007 um 21:38 Uhr
Das war mir nicht bekannt, und was macht der so besonderes?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
30.06.2007 um 23:28 Uhr
Hosting - auf Helgoland ?
Ist das nicht ein bisschen weit weg von Karlsruhe ????
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2007 um 12:49 Uhr
Das ist mit (fast) jedem Hersteller zu lösen, der 1GiG oder 10Gig GBIC Slots in seinen Geräten hat und dort Long Range GBICs supportet. Also ausser die von dir oben genanten kann das auch Nortel, Extreme, Enterasys, Foundry-Networks etc.

Sowohl für 1 GiG gibt es GBICs die problemlos 150km und 100 km bei 10GiG supporten. Technisch ist das kein großes Problem und die Kosten liegen auch nicht im 6 stelligen Bereich sondern weit darunter.
Realisieren kann man so etwas ausschliesslich nur auf Monomode Glasfaserkabel mit 9u (sprich: Mü) Als Stecker werden dort ST oder LC Stecker (heutzutage meist nur LC) verwendet.

Schlimmer ist es in der tat wenn du graben musst über fremde Grundstücke, da kannst du dir selber überlegen was dabei rauskommt. Sonst wenn du die Hoheit über dei 100 km Graben hast...kein Problem !
Normalerweise mietet man solche sog. Dark Fibers bei Carriern, Gas-, Wasser- oder Stromversorgern, die auf ihren Trassen einfach jede Menge 9u Glasfaserkabel mit reingeschmissen haben....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaser Switch als Verteiler
gelöst Frage von VancouveronaLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für meinen Standort einen Switch, mit dem ich die Daten aus dem Core-Switch vernünftig auf ...

Server-Hardware
Suche Treiber für Glasfaser Karte
gelöst Frage von hchristoServer-Hardware3 Kommentare

Hallo Liebe Administrator.de Community, ich habe ma ne Frage bzgl. einer Gigabit Glasfaser Netzwerkkarte. Ich habe vor einigen wochen ...

Grafikkarten & Monitore
4Monitore über Glasfaser anbinden. Systeme
Frage von Thor01Grafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne 4 Monitore über eine Entfernung zum PC von ca. 50 Metern betreiben. Aktuell verwenden wir ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaser Netzwerk in privatem Neubau
gelöst Frage von reeneexLAN, WAN, Wireless27 Kommentare

Hallo, wir planen einen Hausbau und ich suche dafür nach dem "perfektem" Netzwerk. Ich bin bereit aktuell mehr auszugeben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...