xl281215

100 KM Glasfaser- Verbindung

Alles nut Theoretisch

Guten Tag,

ich hab ein paar Fragen.

Bei einem Aufbau eines 100 KM Glasfasernetzes was wird benötigt?

bitte mit Link zum Shop

Welches Kabel:

Welche Switche würde gerne Cisco oder Juniper verwenden:

Müssten Zwischenstation errichtet werden:

Wären 10 Gbit möglich:

Welche Stecker:

Was benötigt man sonst noch?

Danke für die Antworten schon mal im vorraus.

Mit freundlichem Gruß

Robert R.

Member: nils-0401
nils-0401 Jun 30, 2007 at 11:22:35 (UTC)
also ich denke du stellst dir das etwas zu einfach vor. Alleine das verlegen der Kabels ist ein Problem. Dafür brauchst du ja Genehmigungen und das werden bei 100KM nicht wenige sein. Also mit einem Link ist es nicht getan. Und wenn etwas in der Größenordnung geplant wird sollte man schon wissen, was man tut.

Ein anderer Punkt: Ausfallsicherheit
Wenn du 10 Gbit möchtest wird da sicher einiges dranhängen. Wie siehts mit Redundanz aus? Ist das Kabel an einer Stelle durch, ist Schicht und das auf 100 KM zu finden wird eine Weile dauern, und wenns dann noch in einem engen Rohr ist, wirds auch schwer mit flicken.

Und dann zu guter letzt die Kosten: gehen wir mal davon aus, dass auf 60 KM schon Leerrohre liegen, bleiben 40 KM zu verbuddeln. Ehmmm ja, das wird eine ganz schön große Stange Geld kossten. Also ich würde grob den mittleren 6 Stelligen Bereich schätzen.

Vielleicht solltest du dir nochmal überlegen ob das eine sinnvolle Sache ist oder ob du dir vielleicht lieber eine Leitung von z.B. Level 3 oder einem anderen Carrier legen lässt.

Da es ja nur "Theoretisch" ist fällt das ja zum Glück weg. Bei der Größenordnung spielen 5€ für einen Stecker keine Rolle. Zwischenstationen müssen denke ich sein. Ich meine ich hab mal ein Modul gesehen, was 60 KM geschafft hat, also müsste eine reichen.

Nils
Member: xl281215
xl281215 Jun 30, 2007 at 11:38:51 (UTC)
Danke für die Antwort Nils

Was würde die Anbindung von einem Carrier Kosten soweit ich weiß ist der nächste Backbone ca 100 KM vom Meinem Standort enternt.

Was für Verbindungen wären möglich?

Was sind die Mietkosten?

Zu meiner Theorestischen Sache Redundant wäre sowieso geplant.

Die Kosten sind ja erstmal im Hintergrund da es Theorestich geplant ist.

Mit den Genehmigungen ist schon eine sehr harte Sache in Deutschland!!!

MFG

Robert
Member: brammer
brammer Jun 30, 2007 at 13:26:18 (UTC)
Hallo,
Wie kommst du darauf das du 100 km vom Backbone weg bist ?
Der einzige Punkt in Deutschland der nicht am Backbone hängt dürfte Helgoland sein..
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 30, 2007 at 19:30:48 (UTC)
Helgoland ???
Da ein ISP seinen Hauptsitz, der ganz tolle Sachen bietet !
Member: brammer
brammer Jun 30, 2007 at 19:38:40 (UTC)
Das war mir nicht bekannt, und was macht der so besonderes?
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 30, 2007 at 21:28:07 (UTC)
Hosting - auf Helgoland ?
Ist das nicht ein bisschen weit weg von Karlsruhe ????
Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 10:49:03 (UTC)
Das ist mit (fast) jedem Hersteller zu lösen, der 1GiG oder 10Gig GBIC Slots in seinen Geräten hat und dort Long Range GBICs supportet. Also ausser die von dir oben genanten kann das auch Nortel, Extreme, Enterasys, Foundry-Networks etc.

Sowohl für 1 GiG gibt es GBICs die problemlos 150km und 100 km bei 10GiG supporten. Technisch ist das kein großes Problem und die Kosten liegen auch nicht im 6 stelligen Bereich sondern weit darunter.
Realisieren kann man so etwas ausschliesslich nur auf Monomode Glasfaserkabel mit 9u (sprich: Mü) Als Stecker werden dort ST oder LC Stecker (heutzutage meist nur LC) verwendet.

Schlimmer ist es in der tat wenn du graben musst über fremde Grundstücke, da kannst du dir selber überlegen was dabei rauskommt. Sonst wenn du die Hoheit über dei 100 km Graben hast...kein Problem !
Normalerweise mietet man solche sog. Dark Fibers bei Carriern, Gas-, Wasser- oder Stromversorgern, die auf ihren Trassen einfach jede Menge 9u Glasfaserkabel mit reingeschmissen haben....