Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

100 Mbit und 1000 Mbit Server vernetzung klappt nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: Gladmin

Gladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 12:39 Uhr, 6577 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe bei der Vernetzung von zwei Server folgendes Problem:

Unsere Server haben beide zwei 1000 Mbit Onboard Netzwerkkarten (Intel 82541 PL und Marvell 88E8050), Betriebssystem beide Win 2003 Server.
Eine Netzwerkkarte ist mit unserem 100Mbit Netz verbunden, beide Server sind nochmals per Crossover über die zweite Netzwerkkarte verbunden (1000Mbit). Wenn ich beide Netzwerkkarten aktiviere habe ich keinen Zugriff über die 100 Mbit Leitung auf die Server. Beide Server sind dann im Netzwerk nicht erreichbar. Sobald man die 1000 Mbit verbindung zwischen den Servern deaktiviert funktioniert der Zugriff von außen und auch beide Server finden sich im Netz. Wird die 1000 Mbit Leitung wieder aktiviert, wieder dasselbe Problem, beide Server können über die 1000 Mbit Leitung kommunizieren, aber nicht über unser 100 Mbit Netz.
IP Adressen Server 1:
172.24.0.10 (100Mbit)
172.24.0.11 (1000Mbit)
Server 2:
172.24.0.12 (100Mbit)
172.24.0.13 (1000Mbit)

Habt ihr vieleicht eine Idee? Mein nächster Schritt wäre es ein Gigabit Switch zu kaufen und es damit zu testen.

Danke

Gruß
Mitglied: cykes
13.03.2006 um 12:20 Uhr
Hi,

das liegt ganz einfach am Routing, da beide Netzwerkkarten an beiden Servern
im selben Subnetz sind, entscheidet Windows, wenn das Crosslink-Kabel angeschlossen
ist, dass dieser Anschluss (aufgrund der Geschwindigkeit) sozusagen der beste für
das Subnetz ist. Und somit sind die anderen Karten nciht mehr richtig aktiv.

Am besten realisierst Du das über ein Gigabit Switch im Austausch gegen das aktuelle
100MBit Switch. Das funktioniert in jedem Fall.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
13.03.2006 um 12:25 Uhr
Moin!

Hab bei mir eine Ähnliche konstelation, aber es klappt. Der einzige unterschied ist, das die IPs in der Gigabit-Verbindung anders sind. Probiers mal so:

IP Adressen Server 1:
172.24.0.10 (100Mbit)
192.168.10.1 (1000Mbit)
Server 2:
172.24.0.12 (100Mbit)
192.168.10.2 (1000Mbit)
Und Subnet für die Gigybits 255.255.255.0

In der Art klappt es bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
13.03.2006 um 12:30 Uhr
Denke auch das es so klappen könnte, da sich hierbei um zwei verschiedene netze handelt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.03.2006 um 12:33 Uhr
Naja, aber schöner und besser administrierbar ist die Lösung mit
dem Gigabit Switch schon, und man könnte dann sogar beide Adapter mit
Load Balancing / Teaming und 1GBit an das Switch anschliessen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Gladmin
13.03.2006 um 12:39 Uhr
Hallo, vielen Dank für eure Tipps, habe erstmal die IP Adressbereiche der gigabit Karte geändert (192.168.0.13,...) und es funktioniert einwandfrei. Mit dem Gigabit Switch werde ich mir aber trotzdem durch den Kopf gehen lassen.

Danke!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
1000 MBit Switch für daheim -managed?
gelöst Frage von m.reegerSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo liebe Leutz, einen schönen Sonntag euch allen :-) Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen ...

DSL, VDSL
Im Schneckentempo mit 100 Mbit durchs Internet !
Frage von NordpolcamperDSL, VDSL19 Kommentare

Servus, kurz zu den Fakten: 100 Mbit up, 6 Mbit Down ISP: Kabel Deutschland Router / Modem: FBF 6360 ...

LAN, WAN, Wireless
100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen. ...

PHP
Php5ts.dll Application Error ID 1000 (100)
Frage von SystemRookiePHP21 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe denn Ich bin echt am Verzweifeln! Folgende Situation: Wir haben eine Softwareapplikation, die ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...