sirfreejack
Goto Top

100% Prozessorlast und niedrige Auslastung bei Netzwerktransfer

Hallo,

ich habe für erste Tests zwei Rechner über Gigabitvernetzung zusammengehängt.

Rechner 1: P4 3Ghz, Intel CSA 1000MBit
Rechner 2: AMD 4200+, Nvidia native 1000MBit und/oder Marvel Yukon PCI-E 1000MBit Controller.

OS: Win XP pro

Treiber: jeweils die aktuellsten Treiber direkt von den Herstellern.

Test: NetIO 1.23, nur TCP Messung


Ergebnis:

Rechner 1 (Intel) hat eine ungefähre CPU-Last von 14%
Rechner 2 (AMD) hat unabhängig vom verwendeten Interface 100% CPU-Last

die Übertragungsrate schwankt natürlich je nach Packetgröße, liegt dabei aber immer zwischen 10000KBit - 20000KBit


Der selbe Test unter Linux:

Rechner 1 (Intel) rund 10% CPU Last
Rechner 2 (AMD) rund 14% CPU Last

die Übertragungsrate pendelte sich bei rund 110 000KBit ein

Woran kann das liegen? Wie der Linux-Test zeigt, ist die Hardware ja i. O. Da der Test nicht über das SMB Protokoll abgewickelt wird, sollte auch das nicht reinstören. Wie kommen nur die 100% Prozessorlast bei dem AMD-Rechner zu stande? Hab ihr Ideen, wie sich das verbessern lässt?

Ein Test einer Onlineredaktion zeigt, das sich aus den verwendeteten Komponten unter Windows viel mehr raushohlen ließe, vor allem mit weniger CPU-Last (mir bleibt beim Testen sogar der Mauszeiger hängen)

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/asus_a8n_sli_deluxe/index12.php


Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 29473

Url: https://administrator.de/contentid/29473

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Apr 01, 2006 at 15:52:30 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, dass die Intel-Karte die anfallende Rechenarbeit selbst rechnet, also eine eigene "CPU" auf der Platine hat, die Marvell/NVidia hingegen die CPU des Rechners dafür benutzt.
Das braucht dann zwar mehr Rechenlast, ist aber in der Produktion günstiger, weil die NIC keine Rechenleistung selbst erbringen muss...

Wie gesagt, ist nur eine Idee, kein Wissen.

Gruß
Member: ulli1966
ulli1966 Apr 02, 2006 at 07:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Hast irgendwelche Personal Firewalls laufen? Oder vorlaute Virenscanner?
Alles mal deaktivieren.

btw: die gemessenen Übertragungsraten sind hoffentlich KByte nicht Kbit face-wink

Grüße Ulli
Member: sirfreejack
sirfreejack Apr 02, 2006 at 08:45:27 (UTC)
Goto Top
Hi Ulli,

es war tatsächlich eine Firewall dran schuld. Ich hab den Fehler lange nicht finden können, weil sie auch dann den Verkehr einbremst, wenn sie deaktiviert ist. Erst die deinstallation brachte Abhilfe.

Die Werte sind KByte face-smile
Member: speedhub
speedhub Apr 02, 2006 at 15:21:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das mit der deaktivierten Firewall hatte ich auch schon ("Outpost"). Alles ausgeschaltet, aber die Tür war noch zu und im Task-Manager lief noch der Prozess. Bei mir hat es gereicht, den Prozess zu killen.

Speedhub