Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1001 DHCP Fehler

Frage Netzwerke

Mitglied: truespin

truespin (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 11:22 Uhr, 11473 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

in einem heimnetz trennt sich die verbinndung (wlan) sporadisch.
hier der auszug aus der ereignissanzeige:

"Diesem Computer konnte keine Netzwerkadresse durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00040EC82BA4 zugeteilt werden. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zugeteilt zu bekommen."

der router (701V speedport) stellt auch den dhcp zur verfügung. router ist ohne probleme pingbar...

wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich nicht auf die lösung komme...

vg,
truespin
Mitglied: Eppo4Plus
04.01.2011 um 13:17 Uhr
Also dein PC sagt inprinzip nur das er die Adressen nicht mehr aufgelöst bekommt.
Hast du mal versucht ne Internet-Adresse per IP aufzurufen? Dies funktioniert meistens dann noch.

Probier mal folgendes:

1. Über Konsole TCP/IP Protokoll neustarten
Ausführen > cmd > netsh int ip reset tcpreset.txt (Admin-Rechte am PC erforderlich)
Anschließend einmal den PC neustarten

2. Wenn ersteres nicht geholfen hat, liegt es Wahrscheinlich eher am Router. Hier einfach mal online Schauen ob neue Firmware erhältlich ist.
Ob nun neue Firmware erhältlich oder nicht, wichtig ist das du deinen Router mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
Damit mein ich net nen billigen neustart sondern richtig Werkseinstellung mit Zugangsdaten neu eintragen usw.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2011 um 14:37 Uhr
Der Tip oben ist eigentlich unsinnig, denn er hat mit dem ursächlichen Problem rein gar nichts zu tun !
Die Fehlermeldung sagt schlicht und einfach das dein Rechner mit der o.a. Mac Adresse seine DHCP IP Adresse nicht erneuern konnte (Renew).
Ein entsprechender MS Knowledgebase Artikel beschreibt möglich Ursachen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;325487

Leider teilst du uns dein Betriebssystem am Client nicht mit ebenso die verwendete Netzwerk Hardware. So müssen wir raten und eine qualifizierte Hilfe ist nicht möglich...
Interessant wäre zudem ob du im Fehlerfall in der Eingabeaufforderung mit
ipconfig release und dann
ipconfig renew eine neue IP Adresse vom DHCP Server erhälst.
In der Regel zeigt dieser Fehler aber auf ein physisches Netzwerkproblem. Meist sind das die folgenden Probleme:
  • Bug in der Firmware des Speedport Routers (Firmware auf den aktuellsten Stand flashen !)
  • Fehler bei der Autonegotiation (Speed/Duplex Modus) zwischen Netzkarte und Switchport (Abhilfe festen Modus vorgeben)
  • Defekter oder fehlerhafter Treiber der Netzwerkhardware (Treiber aktualisieren..)
  • Defekte Netzwerkhardware Netzkarte, Switchport (Anderen Port testen, NIC tauschen..)
  • Defektes oder fehlerhaftes Ethernet Patchkabel
Eins dieser Punkte sollte es sein....suchen musst du selber !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.01.2011 um 09:26 Uhr
@truespin
Wars das jetzt ?? Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: truespin
07.01.2011 um 15:02 Uhr
hallo,

ich kann leider noch nicht sagen ob es das war oder nicht da es sich nicht um mein netzwerk bzw. meinen rechner geht.
sobald ich das ganze ausprobiert hab schreibe ich wieder hier rein.

beim os handelt es sich um winxp sp 3. firmware vom router ist auf dem neusten stand.

den rest werde ich testen! vielen dank schonmal!

vg,
truespin
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2011 um 16:41 Uhr
Dann teste bei der Gelegenheit auch gleich mal deine Tastatur, denn deine Shift Taste ist defekt !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Drucker und Scanner
Laserjet 3600N Fehler PCL Error (1)

Frage von grillinator95 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (10)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...