truespin

1001 DHCP Fehler

hallo,

in einem heimnetz trennt sich die verbinndung (wlan) sporadisch.
hier der auszug aus der ereignissanzeige:

"Diesem Computer konnte keine Netzwerkadresse durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00040EC82BA4 zugeteilt werden. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zugeteilt zu bekommen."

der router (701V speedport) stellt auch den dhcp zur verfügung. router ist ohne probleme pingbar...

wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich nicht auf die lösung komme...

vg,
truespin

Member: Eppo4Plus
Eppo4Plus Jan 04, 2011 at 12:17:43 (UTC)
Also dein PC sagt inprinzip nur das er die Adressen nicht mehr aufgelöst bekommt.
Hast du mal versucht ne Internet-Adresse per IP aufzurufen? Dies funktioniert meistens dann noch.

Probier mal folgendes:

1. Über Konsole TCP/IP Protokoll neustarten
Ausführen > cmd > netsh int ip reset tcpreset.txt (Admin-Rechte am PC erforderlich)
Anschließend einmal den PC neustarten

2. Wenn ersteres nicht geholfen hat, liegt es Wahrscheinlich eher am Router. Hier einfach mal online Schauen ob neue Firmware erhältlich ist.
Ob nun neue Firmware erhältlich oder nicht, wichtig ist das du deinen Router mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
Damit mein ich net nen billigen neustart sondern richtig Werkseinstellung mit Zugangsdaten neu eintragen usw.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2011 at 13:37:31 (UTC)
Der Tip oben ist eigentlich unsinnig, denn er hat mit dem ursächlichen Problem rein gar nichts zu tun !
Die Fehlermeldung sagt schlicht und einfach das dein Rechner mit der o.a. Mac Adresse seine DHCP IP Adresse nicht erneuern konnte (Renew).
Ein entsprechender MS Knowledgebase Artikel beschreibt möglich Ursachen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;325487

Leider teilst du uns dein Betriebssystem am Client nicht mit ebenso die verwendete Netzwerk Hardware. So müssen wir raten und eine qualifizierte Hilfe ist nicht möglich...
Interessant wäre zudem ob du im Fehlerfall in der Eingabeaufforderung mit
ipconfig release und dann
ipconfig renew eine neue IP Adresse vom DHCP Server erhälst.
In der Regel zeigt dieser Fehler aber auf ein physisches Netzwerkproblem. Meist sind das die folgenden Probleme:
  • Bug in der Firmware des Speedport Routers (Firmware auf den aktuellsten Stand flashen !)
  • Fehler bei der Autonegotiation (Speed/Duplex Modus) zwischen Netzkarte und Switchport (Abhilfe festen Modus vorgeben)
  • Defekter oder fehlerhafter Treiber der Netzwerkhardware (Treiber aktualisieren..)
  • Defekte Netzwerkhardware Netzkarte, Switchport (Anderen Port testen, NIC tauschen..)
  • Defektes oder fehlerhaftes Ethernet Patchkabel
Eins dieser Punkte sollte es sein....suchen musst du selber !
Member: aqui
aqui Jan 07, 2011 at 08:26:38 (UTC)
@truespin
Wars das jetzt ?? Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: truespin
truespin Jan 07, 2011 at 14:02:59 (UTC)
hallo,

ich kann leider noch nicht sagen ob es das war oder nicht da es sich nicht um mein netzwerk bzw. meinen rechner geht.
sobald ich das ganze ausprobiert hab schreibe ich wieder hier rein.

beim os handelt es sich um winxp sp 3. firmware vom router ist auf dem neusten stand.

den rest werde ich testen! vielen dank schonmal!

vg,
truespin
Member: aqui
aqui Jan 08, 2011 at 15:41:54 (UTC)
Dann teste bei der Gelegenheit auch gleich mal deine Tastatur, denn deine Shift Taste ist defekt !