Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1001 DHCP Fehler

Frage Netzwerke

Mitglied: truespin

truespin (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 11:22 Uhr, 11993 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

in einem heimnetz trennt sich die verbinndung (wlan) sporadisch.
hier der auszug aus der ereignissanzeige:

"Diesem Computer konnte keine Netzwerkadresse durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00040EC82BA4 zugeteilt werden. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zugeteilt zu bekommen."

der router (701V speedport) stellt auch den dhcp zur verfügung. router ist ohne probleme pingbar...

wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich nicht auf die lösung komme...

vg,
truespin
Mitglied: Eppo4Plus
04.01.2011 um 13:17 Uhr
Also dein PC sagt inprinzip nur das er die Adressen nicht mehr aufgelöst bekommt.
Hast du mal versucht ne Internet-Adresse per IP aufzurufen? Dies funktioniert meistens dann noch.

Probier mal folgendes:

1. Über Konsole TCP/IP Protokoll neustarten
Ausführen > cmd > netsh int ip reset tcpreset.txt (Admin-Rechte am PC erforderlich)
Anschließend einmal den PC neustarten

2. Wenn ersteres nicht geholfen hat, liegt es Wahrscheinlich eher am Router. Hier einfach mal online Schauen ob neue Firmware erhältlich ist.
Ob nun neue Firmware erhältlich oder nicht, wichtig ist das du deinen Router mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
Damit mein ich net nen billigen neustart sondern richtig Werkseinstellung mit Zugangsdaten neu eintragen usw.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2011 um 14:37 Uhr
Der Tip oben ist eigentlich unsinnig, denn er hat mit dem ursächlichen Problem rein gar nichts zu tun !
Die Fehlermeldung sagt schlicht und einfach das dein Rechner mit der o.a. Mac Adresse seine DHCP IP Adresse nicht erneuern konnte (Renew).
Ein entsprechender MS Knowledgebase Artikel beschreibt möglich Ursachen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;325487

Leider teilst du uns dein Betriebssystem am Client nicht mit ebenso die verwendete Netzwerk Hardware. So müssen wir raten und eine qualifizierte Hilfe ist nicht möglich...
Interessant wäre zudem ob du im Fehlerfall in der Eingabeaufforderung mit
ipconfig release und dann
ipconfig renew eine neue IP Adresse vom DHCP Server erhälst.
In der Regel zeigt dieser Fehler aber auf ein physisches Netzwerkproblem. Meist sind das die folgenden Probleme:
  • Bug in der Firmware des Speedport Routers (Firmware auf den aktuellsten Stand flashen !)
  • Fehler bei der Autonegotiation (Speed/Duplex Modus) zwischen Netzkarte und Switchport (Abhilfe festen Modus vorgeben)
  • Defekter oder fehlerhafter Treiber der Netzwerkhardware (Treiber aktualisieren..)
  • Defekte Netzwerkhardware Netzkarte, Switchport (Anderen Port testen, NIC tauschen..)
  • Defektes oder fehlerhaftes Ethernet Patchkabel
Eins dieser Punkte sollte es sein....suchen musst du selber !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.01.2011 um 09:26 Uhr
@truespin
Wars das jetzt ?? Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: truespin
07.01.2011 um 15:02 Uhr
hallo,

ich kann leider noch nicht sagen ob es das war oder nicht da es sich nicht um mein netzwerk bzw. meinen rechner geht.
sobald ich das ganze ausprobiert hab schreibe ich wieder hier rein.

beim os handelt es sich um winxp sp 3. firmware vom router ist auf dem neusten stand.

den rest werde ich testen! vielen dank schonmal!

vg,
truespin
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2011 um 16:41 Uhr
Dann teste bei der Gelegenheit auch gleich mal deine Tastatur, denn deine Shift Taste ist defekt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
DHCP Server Fehler 1001 Bitte um schnelle Hilfe!
gelöst Frage von art1stLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Guten Tag, als ich das Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe hat mein Computer keine LAN ...

Windows Server
DHCP Failover Fehler - Windows Server 2012 R2
Frage von ThomasAndersonWindows Server8 Kommentare

Hallo, mir ist aufgefallen, dass auf unserem zweiten DC nichtmehr alle DHCP Bereiche existieren. Also habe ich die Einstellungen ...

Netzwerkprotokolle
DHCP Snooping und DHCP Relay Verständnisfrage
Frage von Marco-83Netzwerkprotokolle3 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte da einmal eine klitzekleine Verständnisfrage zu DHCP Snooping / DHCP Relay. Ich habe in ...

Windows Server
Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client
Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...