skrause

100base-tx

Vor- und Nachteile 100base-t und 100base-tx

ich habe schon lange keine Netzwerkkabel mehr selber verlegt jetzt beschäftige ich wieder etwas damit und stelle fest ich kann auch bei Kat 5 über 2x2 Adern 100 Mbit übertragen? Verstehe ich das?? Giebt es vor oder Nachteile? ausser dass ich über ein Kabel zwei Singnale schicken kann?

Mitglied: mofra
mofra 10.05.2006 um 13:26:03 Uhr
Hilft dir vielleicht die Seite weiter ?

http://www.kabel-faq.de/
Mitglied: skrause
skrause 10.05.2006 um 13:46:14 Uhr
so richtig nicht, bringt es Vorteile oder brigt es keine
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 10.05.2006 um 14:06:30 Uhr
Hallo

Ein Cat5 kabel besteht aus 4x2 Aderparen. Es gibt aber die möglichkeit mit einem Kabel zwei Netzwerkbucksen anzusteuern ober einmal Netzwerk und einmal ISDN. Schau auch noch mal in die Forumssuche ich bild mir ein da hatten wir schon mal eine paar Fragen dazu.

MFG
Mitglied: superboh
superboh 10.05.2006 um 16:54:23 Uhr
Hi,

Vorteile oder Nachteile zu was?
Für eine 100 MBit-Verbindung werden nur 2x2 Adernpaare benötigt. Ein Cat 5 Kabel hat zwar 4x2 Paare, aber davon werden 2x2 Paare nicht benötigt und auch nicht benutzt.
Erst für Gigabit-Verbindungen werden alle 8 Adern benötigt. Dann aber auch Cat 5e mindestens.

(Warum aber diese Frage in der Kategorie Wireless Lan??)

Gruß,
Thomas