Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

100m grenze überbrücken bei cat5 oder 6 Kupferkabel

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MichaelKind

MichaelKind (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2008, aktualisiert 09:25 Uhr, 8296 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Strecke von mehr als 100m per cat5 oder cat 6 Kable überbrücken. Ich habe gelesen, dass es Repeater geben soll, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen gefunden. Ich habe auch gelesen das aktive Hubs die Funktion eines Repeaters haben aber auch aktive Hubs habe ich nicht gefunden.

Reicht ein Switch auf halber länge? Oder reicht gar nur ein Patchpannel?

Wie kann ich die 100m grenze knacken? Wie werden die 100m gezählt? Von Client zu Client, oder von Client zu Switch? Falls es letzteres ist habe ich nicht mehr so das Problem....
Wie wird das denn in großen Firmen gemacht wo die Gebäude mehr als 100m auseinander liegen? Doch wohl nicht alles über Glasfaser?!?

Also ich bin für Vorschläge die 100m zu überbrücken offen!

Mfg
Michi
Mitglied: Eifeladmin
21.04.2008 um 08:42 Uhr
Hi,

ich würde einfach ein CAT6 Kabel verlegen, auch wenn es mehr als 100 Meter sind. Ich hab ins Büro mehr als 160 Meter uns klappt ohne Probleme. Die 100 Meter sind ja nur die Angaben der Hersteller, die sagen halt was mehr als 100 Meter ist können wir eine einwandfreie Kommunikation nicht gewährleisten.
Es kommt natürlich auch auf das Datenvolumen an was über die Leitung geht. Wenn du einen einzelnen Client anbinden willst sollte das gehen aber größeren Sachen z.B. einem Server würde ich Glasfaser nehmen.

Gruß

Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.04.2008 um 09:21 Uhr
Moin,

die maximale Kabellänge zwischen einem Switch und der Netzwerkkarte darf max. 100 m betragen. Wenn Du nach ca. 90 m einen kleinen Switch dazwischen hängst, sollte es wohl reichen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.04.2008 um 09:25 Uhr
Nein, ein Patch Panel ist passiv und hat keine aktive Verstärkerfunktion. Das wird nicht klappen wie du dir selber denken kannst.
Wenn du nur geringfügig mehr als 100 Meter hast klappt es ggf. auch so. Mit gutem Kabel sind do oft 120 m und mehr drin allerdings ohne Garantie, da das dann ausserhalb des Standards liegt.
Ansonsten hilft dir ein kleiner 10 Euro Switch mit 5 Ports. Der regeneriert das komplette Signal für die folgenden 100 Meter
Alternativ bleibt dir immer noch ein so langes Glasfaserkabel zu benutzen mit dem du keine Beschränkungen hast (jedenfalls nicht im Bereich bis 300 Meter). An beiden enden dann einen preiswerten Medienwandler und du bist immer im Standard und benötigst auch keinen Repeater oder Switch dazwischen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...