easyline

109,90GB Festplatte, aber Festplatte kann nur 18,90GB nutzen

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar, auf meinem Windowsserver habe ich 109,90GB zugeteilt bekommen.
Von den 109,90GB kann ich nur 18,90GB nutzen.
Ich habe schon alles probiert und ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Ein Bild dazu ist dabei.

MfG
Easy

859d7f9fe559b104da97d74b299dd2f2

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2015 aktualisiert um 19:11:16 Uhr
Moin,

offensichtlich ist das Filesystem "kleiner" als die Partition.

Boot mal mit knoppix (oder einem andern live-linux) und mach ein ntfsresize.

lks

PS. Vorher natürlich Backup und fsck/chkdsk nicht vergessen.

PPS: Wurde das Ding zufällig aus einem Image "installiert"? Dann wird vermutlich vergessen worden sein, abschließend das Dateisystem auf die richtige Größe "aufzublasen".
Mitglied: Easyline
Easyline 27.10.2015 um 19:17:28 Uhr
Ich schätze mal, habe mir den gemietet.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 27.10.2015 um 19:30:31 Uhr
Was steht denn dann in dem Vertrag? Vielleicht bekommst du nur die 18GB von der Platte und der Rest gehört einem anderen?
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 27.10.2015 aktualisiert um 20:38:41 Uhr
Hallo,

also ich hatte letzte Woche erst genau das gleiche Problem. Es ging um eine VM mit 2008R2 (VMWare). Hab bei anderen virtuellen 2008R2ern schon xmal die Festplatte vergrößert und anschließend die Partition erweitert. Alles immer online und ohne Probleme,. Letzte Woche sah es genauso aus wie bei dir. Hab erst einen Reboot versucht, keine Änderung. Anschließend die Festplatte nochmal um wenige GB vergrößert und nochmal die Partition erweitert. Dann war wieder alles gut.

Gruß
AlbMin
Mitglied: Easyline
Easyline 27.10.2015 um 20:16:18 Uhr
Ich kann die Festplatte nicht vergrößern, nur verkleinern und dann kommt eine Fehlermeldung.
Mitglied: Easyline
Easyline 27.10.2015 um 20:29:15 Uhr
Ich kann knoppix nicht nutzen, da mein Speicher zu gering ist diese Datei auf den Server runterzuladen.
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 27.10.2015 um 20:30:45 Uhr
Zitat von @Easyline:

Ich kann die Festplatte nicht vergrößern, nur verkleinern und dann kommt eine Fehlermeldung.
Vielleicht kannst du dir von dem Serverbetreiber nochmal 1GB geben lassen
Mitglied: Easyline
Easyline 27.10.2015 um 20:33:43 Uhr
Das Problem ist, dem Server wurden 110GB zugeteilt.
Nur davon kann ich wie gesagt nur 18,90GB nutzen und der Hoster hat
auch irgendwie kein Interesse seinen "Kunden" zu helfen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2015 um 20:35:40 Uhr
Zitat von @Easyline:

Das Problem ist, dem Server wurden 110GB zugeteilt.
Nur davon kann ich wie gesagt nur 18,90GB nutzen und der Hoster hat
auch irgendwie kein Interesse seinen "Kunden" zu helfen.

Dann soltest Du dem Hoster sagen, daß Du nicht mehr sein Kunde sein willst. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2015 um 20:37:13 Uhr
Zitat von @Easyline:

Ich kann knoppix nicht nutzen, da mein Speicher zu gering ist diese Datei auf den Server runterzuladen.

knoppix hat "nur" 4GB Aber so wie es sich liest, kann Dir in diesem fall knoppix nicht helfen, sofern Dein Hoster das booten von ISOs nicht unterstützt.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2015 aktualisiert um 20:47:06 Uhr
Zitat von @Easyline:

Ich schätze mal, habe mir den gemietet.

Dann soltest Du dem Hoster mal auf die Füße steigen und ggf. über eine Mietkürzung nachdenken. Wenn er Dir nur die Nutzung von 17% des gemieteten Platzes erlaubt, soltlest Du ihm auch nur 17% bezahlen. face-smile

lks
Mitglied: Xolger
Xolger 27.10.2015 um 21:47:26 Uhr
Hallo,

mach dich mal mit
Diskpart vertraut.
Vorher unbedingt Backup

mit
select Disk
(wahrscheinlich 0) wählst du deinen Datenträger aus.
 list partitions
zeigt dir deine Partitionen an
select partition
(die dir zu klein ist)

dann mal
help extend
durchlesen
und dann auf deine Partition anwenden.
Dann solltes es auch ohne Knoppix funktionieren.

Gruß
Xolger
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2015 um 21:57:57 Uhr
Zitat von @Xolger:

mach dich mal mit
Diskpart vertraut.
...
Dann solltes es auch ohne Knoppix funktionieren.

iirc funktioniert das mit der Partition nicht, von der gerade das aktive System läuft.

lks
Mitglied: Xolger
Xolger 27.10.2015 um 22:28:50 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
iirc funktioniert das mit der Partition nicht, von der gerade das aktive System läuft.
Da kann ich nicht mitreden. Da fehlt mir die Praxis.

Gruß
Xolger
Mitglied: 117643
117643 28.10.2015 aktualisiert um 08:15:33 Uhr
Hast du einen Server zufällig bei Netcup gemietet? Dann schau mal in deren Wiki face-wink
Mitglied: Easyline
Easyline 30.10.2015 um 13:35:49 Uhr
Mein Hoster meinte, die erstellen die Server mit 20GB und man kann den Speicher selber zuteilen.
Jetzt ist nur die Frage wie.

Und nein der Server ist nicht bei Netcup gehostet.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.10.2015, aktualisiert am 31.10.2015 um 15:22:47 Uhr
Zitat von @Easyline:

Mein Hoster meinte, die erstellen die Server mit 20GB und man kann den Speicher selber zuteilen.
Jetzt ist nur die Frage wie.

Das sollte dir Dein uns unbekannter Hoster sagen können. face-smile

lks

edit: Typo
Mitglied: Easyline
Easyline 31.10.2015 um 13:51:18 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

das soltel dir Dein und unbekannter Hoster sagen können. face-smile

lks

Das kann er ja nicht, er sagte, dass sich ein Techniker bei mir melden wird.