malika

10er Range anlegen

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Windows Server 2008 R2 ein DHCP-Dienst laufen und die IPs werden im Bereich 192.168.02.10-192.168.02.100 verteilt sowie ein paar feste IP-Adressen sind für die Drucker und Switches reserviert.

Jetzt wollen wir für Videokonferenz den 10er Range verwenden. Wie kann man den 10er Range reservieren/freigeben?

Danke für die Tipps.

m.

Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 09.11.2015 um 13:46:12 Uhr
Hallo

Was verstehst du unter 10er Range? Einfach 10 IP Adressen?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.11.2015 um 13:48:07 Uhr
Hallo,

Zitat von @malika:
Jetzt wollen wir für Videokonferenz den 10er Range verwenden.
Eigene LAN Karte und Verkabelung/Switches dafür oder VLANs eingerichtet mit allem drum und dran (DHCP helper etc.) bzw. eigene Infrastruktur für dein 10er Netz? Oder willst du deinem Server einfach nur zusätzlich eine 10er IP zuweisen?

Wie kann man den 10er Range reservieren/freigeben?
Einfach anlegen und zuweisen.

Gruß.
Peter
Mitglied: malika
malika 09.11.2015 um 13:52:46 Uhr
Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
Mitglied: 114757
114757 09.11.2015 aktualisiert um 13:58:55 Uhr
Moin,
Zitat von @malika:
Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
ähm, benutz doch bitte mal die richtigen Begriffe, dann sind Missverständnisse ausgeschlossen:
Du meinst Adressen aus einem Subnetz ala
10.x.x.x/24
?

Gruß jodel32
Mitglied: michi1983
michi1983 09.11.2015 um 13:56:40 Uhr
Zitat von @malika:

Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
Du weißt also noch nicht was du machen möchtest/musst, aber fragst schon mal nach dem Lösungsweg?
Interessante Herangehensweise...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.11.2015 um 13:56:53 Uhr
hallo,

Zitat von @malika:
Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
Jetzt müssen wir schon Beurteilen ob die gestellten Fragen auch die Fragen sind die gestellt werden müssen / sollen.... Tz Tz Tz

Gruß,
Peter
Mitglied: malika
malika 09.11.2015 um 13:57:14 Uhr
Hallo Peter,

Zitat von @Pjordorf:
Eigene LAN Karte und Verkabelung/Switches dafür oder VLANs eingerichtet mit allem drum und dran (DHCP helper etc.) bzw. eigene Infrastruktur für dein 10er Netz? Oder willst du deinem Server einfach nur zusätzlich eine 10er IP zuweisen?

Wir haben einen gemanagten Switch mit einer festen IP-Adrssse und sonstigen IPs verteilt der Windows Server. Ich dachte, dass dann im Windows Server die 10er IPs angelegt werden müssen, oder? Der Server ist DHCP- & DNS-Server.

Gruß,
m.
Mitglied: malika
malika 09.11.2015 um 13:58:07 Uhr
Zitat von @michi1983:

Zitat von @malika:

Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
Du weißt also noch nicht was du machen möchtest/musst, aber fragst schon mal nach dem Lösungsweg?
Interessante Herangehensweise...

Du hast Recht; aber ich vermute, dass es nur 10er IPs sind.
Mitglied: 114757
114757 09.11.2015 aktualisiert um 14:02:30 Uhr
Zitat von @malika:
Wir haben einen gemanagten Switch mit einer festen IP-Adrssse und sonstigen IPs verteilt der Windows Server. Ich dachte, dass dann im Windows Server die 10er IPs angelegt werden müssen, oder? Der Server ist DHCP- & DNS-Server.
Fahrt ihr mehrere Subnetze in einer Layer2-Broadcast-Domain?? ..keine gute Idee... Oder hat der Server mehrere Netzwerkarten und arbeitet in unterschiedlichen VLANs am Switch?

Schick doch mal den Techniker hier her, ist glaube ich effektiver als wen du hier Vermittler spielst face-wink
Mitglied: malika
malika 09.11.2015 um 14:03:19 Uhr
Zitat von @114757:

Zitat von @malika:
Wir haben einen gemanagten Switch mit einer festen IP-Adrssse und sonstigen IPs verteilt der Windows Server. Ich dachte, dass dann im Windows Server die 10er IPs angelegt werden müssen, oder? Der Server ist DHCP- & DNS-Server.
Fahrt ihr mehrere Subnetze in einer Layer2-Broadcast-Domain?? ..keine gute Idee... Oder hat der Server mehrere Netzwerkarten und arbeitet in unterschiedlichen VLANs am Switch?

Der Server hat mehr als 1 Netzwerkkarte aber wir nutzen nur eine und keine VLANs.

Schick doch mal den Techniker hier her, ist glaube ich effektiver face-wink

Ja, sehr gut! face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.11.2015 um 14:04:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @malika:
aber ich vermute, dass es nur 10er IPs sind.
Neben deiner Vermutung, was sind 10er IPs?
10 Stück für 2 Euro oder 5er für 10 Eur0?

x.x.10.0/24?
x.10.x.0/24
10.x.x.0/24

10 IPs aus 192.168.2.0/24? Zusammenhängend?
Wenn dies dann einfach die 10 IPs in eurem DHCP per MAC reservieren und gut ist sofern der Videokonferenzraum nicht per VLAN getrennt ist.

Mag ja sein das du nur eine Praktikantin bist, aber so verschaukelt zu werden von den eigenen Mitarbeitern .....

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 09.11.2015 aktualisiert um 14:09:18 Uhr
Zitat von @malika:
Der Server hat mehr als 1 Netzwerkkarte aber wir nutzen nur eine und keine VLANs.
OMG zwei Subnetze in der selben BC-Domain wat ist dat denn ?
Dann müsst ihr aber wie @Pjordorf schon schreibt, mit festen MAC-Reservierungen arbeiten.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.11.2015 um 14:14:55 Uhr
Hi,

Zitat von @114757:
OMG zwei Subnetze in der selben BC-Domain
Aber davon ist bis jetzt nicht die Rede. Und ob es IPs aus ihren genutzten 192.168.2.0/24 Netz ist auch noch offen.

Gruß,
Peter
Mitglied: malika
malika 09.11.2015 um 14:19:53 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Mag ja sein das du nur eine Praktikantin bist, aber so verschaukelt zu werden von den eigenen Mitarbeitern .....

Jeder hat klein angefangen; ich finde es nicht professionell in solchen Situationen zu lachen (diplomatisch ausgedruckt). Ich kann mir vorstellen, dass die Kommentatoren (oben) zum Teil selbst solche "Lachanfälle" über sich erlebt haben und zeigen ihre früheren Wunden hier. face-wink
Mitglied: 114757
114757 09.11.2015 aktualisiert um 14:24:34 Uhr
Nun wie sollen wir hier vernünftig antworten, wenn unsere grundlegende Fragen von dir nicht beantwortet werden, oder kommt die Antwort was deine ominösen "10er Adressen" wohl sind, im Laufe des Tages von deinem Techniker noch ?
Mitglied: malika
malika 09.11.2015 aktualisiert um 14:35:09 Uhr
Zitat von @114757:

Nun wie sollen wir hier vernünftig antworten, wenn unsere grundlegende Fragen von dir nicht beantwortet werden, oder kommt die Antwort was deine ominösen "10er Adressen" wohl sind, im Laufe des Tages von deinem Techniker noch ?

Kommt noch ein Update; ich bereite noch weiteren Fragen zum Opfern. face-wink
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 09.11.2015 um 14:37:39 Uhr
IPv4 + IPv6 = IPv10, logisch oder?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.11.2015 um 21:38:00 Uhr
Malika,
niemand lacht über dich, aber deine Fragen sind nun mal unverständlich, denn du hast noch immer nicht gesagt, was du unter einer "10er Range" verstehst.

Vielleicht befasst du dich erst mal mit der Terminologie und stellst dann deine Fragen.

So klein hat niemand angefangen, denn das sind absolute Grundlagen der IT.

Grüße
x
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 11.11.2015 um 22:40:42 Uhr
Zitat von @malika:

Zitat von @michi1983:

Zitat von @malika:

Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
Du weißt also noch nicht was du machen möchtest/musst, aber fragst schon mal nach dem Lösungsweg?
Interessante Herangehensweise...

Du hast Recht; aber ich vermute, dass es nur 10er IPs sind.

Die Frage ist doch einfach:

1) Sind 10 IP Adressen aus dem vorhandenen Netz gemeint (z.B. 192.168.02.100 bis 192.168.02.110)?
2) Oder sind IP Adressen aus einem weiteren Netz (und zwar 10er Netz = z.B. 10.10.10.0 - 10.10.10.200) gemeint ?

Ich vermute es geht um die erste Variante.
Mitglied: malika
malika 19.01.2016 um 08:57:33 Uhr
Hallo,

es ging um die 1. Variante.

M.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 19.01.2016, aktualisiert am 18.02.2016 um 09:26:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @malika:
es ging um die 1. Variante.
Dann deine MACs im DHCP als Reservierung eintragen (es können auch Dummy MACs ala 012233445560 - 012233445569 genommen werden). Da dran dann deine 10 IPs festgemacht und fertig.

Gruß,
Peter