Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

10GbE an VM (XEN)

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: DanielZ87

DanielZ87 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2014, aktualisiert 03.06.2014, 2550 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe seit Freitag hier eine Testumgebung mit einem 10GbE Switch und 10 GbE Netzwerkkarten (Intel X540-AT2) die Karten werden für XEN 6.2 in der HCL aufgeführt.

Wenn ich nun aber einer VM die Karte zuweise habe ich nur 1 GbE aber im XEN wird Sie mir korrekt angezeigt.

Jemand eine Idee wie ich den vollen Speed in die VM bekomme?

f4a298bff5ec2152e7a8333c898e4ab0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: tkr104
02.06.2014 um 10:55 Uhr
Moin,

das sollte nur ein Anzeigeproblem durch den verwendeten Netzwerktztreiber in der VM sein. Beim kopieren solltest du 10G schaffen, probiere das mal aus.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
02.06.2014 um 10:58 Uhr
Leider nein habe es schon getestet erreiche ~80 MB/s
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
02.06.2014 um 11:02 Uhr
Steht denn der Switchport auf 10Gb?
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
02.06.2014 um 11:14 Uhr
Habe aktuell eine direkt Verbindung 10 Gbe <-> 10 GbE
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
02.06.2014 um 11:31 Uhr
Welchen Netzwerkkartentrieber verwendest du denn in der VM?
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
02.06.2014 um 11:59 Uhr
Ich habe die Karte über XEN der VM zugewiesen (kein Treiber zusätzlich installiert.)
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
02.06.2014 um 12:50 Uhr
Na dann mach mal mit iperf ein paar test, so soltest du das Problem eingrenzen können.

Host - Host
VM - Host
VM - VM (gleicher Host)
VM - VM (unterschiedliche Hosts)
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
03.06.2014 um 11:48 Uhr
Ich habe jetzt verschiedene Test gemacht und komme auf MAX. 180 MB/s

Raid 10 (6 Spindel) und Raid 0 (8 Spindel)


Ich glaube langsam es liegt am XEN
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
03.06.2014 um 12:01 Uhr
Hallo,

Ich habe jetzt verschiedene Test gemacht und komme auf MAX. 180 MB/s
Hm, also 100 - 110 MBit/s sollten bei 1 GBit/s schon den Idealwert darstellen
oder? Eventuell hast Du nur nicht genug Last erzeugt, kann das sein?

Oder aber die HDDs sind die Begrenzung am System.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
03.06.2014 um 12:33 Uhr
Mach mal einen Test mit IPerf oder NetIO, da spielen die Platten keine Rolle.

http://iperf.fr/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
03.06.2014 um 12:55 Uhr
Ich mache jetzt mal die o.g. Tests, melde mich gleich zurück
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
03.06.2014 um 14:01 Uhr
4a77fe45e93bb3166442e453c8117ca3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern





10 Mbit oO
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
03.06.2014 um 14:03 Uhr
Mach das mal von Xen Host zu Xen Host. Erstmal mußt du da ja die 10GB haben...
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
03.06.2014, aktualisiert um 14:32 Uhr
8f1d29508cbdc8326841f5174ab39607 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Mit Netio habe ich ~ 500 MByte (vlt ist das die Grenze vom Raid?)




via Windows kopieren

c7cd7843d4e9d6b0d7f8686597668d63 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Da habe ich die Geschwindigkeitsprobleme
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
03.06.2014 um 14:47 Uhr
Aber erstmal solltest du doch herausfinden ob du die benötigte Geschwindigkeit zwischen den Hostsystemen hast? Wenn du nicht willst ist das für mich natürlich auch in Ordnung.
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
03.06.2014 um 14:52 Uhr
Ich habe aktuell nur einen XEN Server zum testen hier
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
03.06.2014 um 15:11 Uhr
Hattest du gestern nicht noch eine direkte Verbindung zwischen zwei Hosts?
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
03.06.2014, aktualisiert um 15:20 Uhr
Nein, ich habe einen XEN Server (6.2) mit ner 10 GbE Karte und ein Storage System mit 10GbE.


Meine Tests:

Local VM <-> Local VM (dachte = Host zu Host)
Local VM <-> Storage VM (iSCSI via XEN)
Storage VM <-> Storage VM (iSCSI via XEN)
Storage iSCSI <-> Locale VM <-> Storage iSCSI

Die Werte sind alle im gleichen Bereich mit NetIO ~ 450 - 500 MB

500 MB würden mir vollkommen ausreichen...ich habe die Test mit Windows 7 Pro durchgeführt (gibt es da ne Bremse?)
Werde nun noch ein Server 2008 R2 hochziehen um das ausszuschließen.


Btw. @ tkr104 Vielen, vielen Dank schonmal für deine Unterstützung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2016 VM EVA zu Standard geht nicht (7)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst HyperV-VM - Statusabfrage und Autostart mit Powershell (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...