nichtsnutz

10m HDMI bzw. DVI in HD 1920x1080 ggf. mit Verstärker?

Hallo ins Forum, es geht um Monitore, die 10m vom Urpsrungs-PC entfernt stehen und via DVI verbunden sind.
Bei den alten 19-Zöllern /1280x1024 war alles schick - geim Asutausch gegen 24-Zöller / 1920x1080 fängt das Bild nun an , zu flimmern - bzw. es wird gar nicht dargestellt. Ein Austausch der Kabel wäre extrem aufwendig (unter Putz).
Gibt es VGA-Karten mit besonders starkem DVI-Ausgang?
Bringt es etwas, direkt hinter der Grafikkarte einen DVI-Verstärker zu installieren?
Ein freies Cat.7 Kabel liegt jeweils parallel unter Putz - könnte man damit etwas anfangen?

Danke - Frohe Weihnachten und vieleGrüße von der Ostsee!

Jens

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 21, 2017 at 13:27:39 (UTC)
Hallo,

Ich hab jetzt vor ein paar Tagen einen aktiven HDMI Verstärke bei 10m getestet. Bringt nicht, zumindest bei mir.
Testen kann man es mal da die nicht zu teuer sind.

Für Netzwerkkabel gibt es aber Konverter, mit denen hab ich bis jetzt gute Erfahrungen.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 21, 2017 at 13:41:16 (UTC)
Hallo,

Bringt es etwas, direkt hinter der Grafikkarte einen DVI-Verstärker zu installieren?

Der muesste eigentlich kurz vor den Monitor. face-wink

Wir haben bereits DVI/RJ45-Extender eingesetzt. Entfernung war knapp 40m. Genommen haben wir das Dingens hier.
http://www.lindy.de/70m-Cat-6-DVI-D-Single-Link-Extender.htm?websale8=l ...

Solche Teile gibt es in verschiedenen Qualitaeten und Preislagen. Eines ist immer gleich. Die groesste Entfernung gilt fuer die geringste Aufloesung.

Frohe Weihnacht.
BFF
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 21, 2017 at 22:46:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Nichtsnutz:
Gibt es VGA-Karten mit besonders starkem DVI-Ausgang?
Nö. Der Ausgang ist bei allen gleich. Da gibt es keine Starken oder Schwache Signale ist ja schließlich dort alles Digital. Entweder siehste was oder eben nicht. face-smile Bei Analog konnte man noch was sehen bei den alten Röhrenmonitoren. Ab LCD VGA war aber schon Eletronik drin die dir aber auch nichts mehr anzeigte.

Bringt es etwas, direkt hinter der Grafikkarte einen DVI-Verstärker zu installieren?
Und was soll der Verstärker dann bringen? Also, nö.

Ein freies Cat.7 Kabel liegt jeweils parallel unter Putz - könnte man damit etwas anfangen?
Ja. Indem du Adapter/Konverter (immer 2 Stück) welche das VGA/DVI/HDMI Signal auf die acht Drähte verteilt und am anderen Ende wieder zusammensetzt, daher werden die Geräte immer Paarweise eingesetzt, und eine Switch dazwischen ist dann aber tabu.

https://www.google.com/search?q=dvi+extender+cat
https://www.google.com/search?q=hdmi+extender+cat

Lass dich aber nicht durch die Hochglanzprospekte täuschen, auch Kabellänge und CAT 7 haben ihre technischen Grenzen.

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 21, 2017 at 22:56:27 (UTC)
10m bei uns dank https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004NFPHME/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=&Arin ... kein Problem. Ohne ging es nicht.
Member: magicteddy
Solution magicteddy Dec 22, 2017 at 06:12:25 (UTC)
Moin,

Nö. Der Ausgang ist bei allen gleich. Da gibt es keine Starken oder Schwache Signale ist ja schließlich dort alles Digital.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, ein wenig EMV übertreiben und die Ausgangskondensatoren größer auslegen und schon hast Du ein matschiges Signal welches durch die Leitung dann natürlich eher so verschliffen wird das nichts brauchbares mehr ankommt...
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Dec 22, 2017 at 09:08:29 (UTC)
Danke für die Lösungsbeiträge!
Was ich nicht verstehe ist, dass mehrere Geräte ohne zusätzliches Netzteil angeboten werden.
Das wäre für mich die optimale Lösung doch widerspricht das nicht dem Satz der Erhaltung der Energie?
Wie kann ich etwas "Elektrisches" ohne zusätzliche Stromquelle verstärken?
Weiterhin muss ich wissen, ob ich (z.B.) den Digitus Repeater hinter der VGA oder vor dem Monitor installieren muss.
Optimal wäre sicherlich dazwischen - auf halber Länge - doch das geht baubedingt nicht.
Euch allen schöne Feiertage!
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 22, 2017 at 10:10:55 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Nichtsnutz:
Was ich nicht verstehe ist, dass mehrere Geräte ohne zusätzliches Netzteil angeboten werden.
Verkauft wird alles was sich irgendwie verkaufen lässt. Obs sinnvoll ist, ist eine ganz andere Baustelle.

Wie kann ich etwas "Elektrisches" ohne zusätzliche Stromquelle verstärken?
Gar nicht. Eine Spannungsversorgung muss schon existieren (egal in welcher Form).

Weiterhin muss ich wissen, ob ich (z.B.) den Digitus Repeater hinter der VGA oder vor dem Monitor installieren muss.
Dazu die Anleitungen der jeweiligen Hersteller und Produkte beachten und das dann tun.

Optimal wäre sicherlich dazwischen - auf halber Länge - doch das geht baubedingt nicht.
Nein, das wäre bei dem Digitus Verstärker eben nicht optimal. Wie ich in einem Schaubild dort gesehen habe ist die maximale Länge bis zum Monitor ca. 5 meter. Warum? Frag den Designer der Schaltung was er sich da gedacht hat und die Scgaltung so ausgelegt hat bzw. warum die dann in der Produktion mit den Bauteilen so und nicht anders versehen wurde und und und und. Nur wirst du den Entwickler (Ich schreibe bewusst nicht Ing. hier rein weil viele sind gar keine Ing.) eher nicht ausfindig machen können. Bedenke das es auch hier viele Trittbrettfahrer und ganz viel Schlangenöl gibtface-smile Lass dir mal von einen Kumpel der/die Elektroniker(in) ist erklären wo es dort bei drauf ankommt (Plane aber viel Zeit ein face-smile)

Auch Zwei verschiedene Geräte die zwar den gleichen Namen tragen (DVI Repeater) können ganz unterschiedlichst Arbeiten bzw. das Ergebnis darstellen.

Gruß,
Peter
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Dec 22, 2017 at 11:43:50 (UTC)
Danke für den Tip, DerWoWusste!
Das Teil sieht aus, als ob es ohne Ntzteil daherkommt - stimmt das?
Kommt er direkt hinter die VGA oder direkt vor den Monitor?
Viele Grüße!
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 22, 2017 at 14:33:14 (UTC)
Hat ein Netzteil. Kommt gleich hinter die VGA.