mist

10MB-Mail wird nicht durchgestellt

Hallo ich habe, wie einige wissen face-wink, einen SBS 2011.
Ich habe irgendwie Probleme 10MB-Mails durch zu lassen.

Ich habe bei den Transporteinstellungen folgendes eingestellt.
(Verwaltungskonsole > Orga-konfig > Hub-Transport > globale Einstellungen)

max Empfangsgröße (KB) : 51200
max Sendegröße (KB) : 51200

mit: eseutil /mh d:\pfad zur edb-datei
kommt:
aa6684e1d30de3e7371e327ae443d50d

hat da jemand einen Tipp, wie ich das Problem genauer ermitteln kann?

Gruß
Michael

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 18, 2013 at 09:12:06 (UTC)
Moin,

Ich habe irgendwie Probleme 10MB-Mails durch zu lassen.
Aus- oder eingehend? Ausgehend muss auch der Sendesconnector (Orga -> Hub -> Sendconnectors) entsprechend konfiguriert sein. u.U. muss du den Transport Dienst restarten.

eseutil /mh d:\pf ....
Warum gehst du gleich mit eseutil an die edb ran?! Das braucht man nur im absoluten Notfall (und hat auch nichts mit den Mailgrößen zu tun), i.d.R. braucht man dazu die Datenbank auch exklusiv, sprich Exchange Store muss beendet sein etc.

lg,
Slainte
Member: colinardo
colinardo Jun 18, 2013 at 09:13:51 (UTC)
Hallo Michael,
ich glaube nicht das du ein Problem mit deiner Datenbank hast (eseutil /mh .... funktioniert übrigens nur wenn die Datenbank ausgehängt ist). Wie gehen deine Mails raus ? Verschickt der SBS2011 die Mails selber oder werden die über einen Smarthost beim Provider verschickt ? Wahrscheinlich liegt die Beschränkung der Mailgröße beim Provider ... checke dies mal bei deinem Hoster.

Grüße Uwe
Member: MiSt
MiSt Jun 18, 2013 at 09:17:21 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

> Ich habe irgendwie Probleme 10MB-Mails durch zu lassen.
Aus- oder eingehend? Ausgehend muss auch der Sendesconnector (Orga -> Hub -> Sendconnectors) entsprechend konfiguriert sein.
u.U. muss du den Transport Dienst restarten.
Eingehende Mails.

> eseutil /mh d:\pf ....
Warum gehst du gleich mit eseutil an die edb ran?! Das braucht man nur im absoluten Notfall (und hat auch nichts mit den
Mailgrößen zu tun), i.d.R. braucht man dazu die Datenbank auch exklusiv, sprich Exchange Store muss beendet sein etc.
OK.

lg,
Slainte
Member: MiSt
MiSt Jun 18, 2013 at 09:24:00 (UTC)
Zitat von @colinardo:
Hallo Michael,
ich glaube nicht das du ein Problem mit deiner Datenbank hast (eseutil /mh .... funktioniert übrigens nur wenn die Datenbank
ausgehängt ist). Wie gehen deine Mails raus ? Verschickt der SBS2011 die Mails selber oder werden die über einen
Smarthost beim Provider verschickt ? Wahrscheinlich liegt die Beschränkung der Mailgröße beim Provider ... checke
dies mal bei deinem Hoster.

Grüße Uwe
stimmt, ich habe da einige Infos "unterschlagen". face-wink
Ich kann keine Mails in dieser Größe empfangen.
Ich habe hier noch einen alten KEN!4-Server, der die Mails abholt. SBS2011 nimmt sich die dann vom KEN! > POP3-Connector. Das hat auch bis jetzt wunderbar funktioniert.
Ich lasse gerade einen SBS-Bericht generieren. Da steht dann noch die Meldung. Kommt gleich...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 18, 2013 at 09:27:28 (UTC)
Oder Poste doch mal den NDR den der Absender einer 10MB+ Mail bekommt.
Member: MiSt
MiSt Jun 18, 2013 updated at 09:49:11 (UTC)
lt. Bericht ist die max Größe 10.983.366byte. Seltsam. Muss man das noch irgendwo anders einstellen?
Was meinst Du mit NDR?
Member: eumel1979
eumel1979 Jun 18, 2013 at 09:49:38 (UTC)
Hi,

NDR----> Non Delivery Report
"Ihre Email wurde nicht zugestellt, weil......

Gruß Eumel
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 18, 2013 at 09:50:04 (UTC)
Was meinst Du mit NDR?
Non-delivery Report. => Die Fehlermeldung die der Absender (per Mail) bekommt. Dann lässt sich zumindest feststellen von welchem Server die Meldung generiert wurde.
Member: MiSt
MiSt Jun 18, 2013 at 10:00:38 (UTC)
AH, wieder was gelernt. Danke.

Die Mal liegt auf dem KEN!-Server, ist somit erstmal für den Absender durchgestellt. Diese wird aber leider nicht vom SBS abgeholt.

Ich habe gerade auch gemerkt, dass bei "Bereicht per Mail" eine Meldung kommt. > Fehler beim Senden des Berichts. Einiger Empfänger erhalten den Bericht nicht per E-Mail. [OK]
Ich glaub´, da ist was im argen... face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2013 at 10:46:57 (UTC)
Zitat von @MiSt:
Der Michael wieder face-smile,
Ich glaub´, da ist was im argen... face-sad
Yep. Dein technisches Wissen um den SBS face-wink. Guckst Du hier. Das wird mit dem eingebauten Popper nüschd ...

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt Jun 18, 2013 updated at 12:31:14 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @MiSt:
> ----
Der Michael wieder face-smile,
jepp... face-wink
> Ich glaub´, da ist was im argen... face-sad
Yep. Dein technisches Wissen um den SBS face-wink. Guckst Du [http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546479%28v=ws.10%29.aspx
hier]. Das wird mit dem eingebauten Popper nüschd ...
jepp... face-wink learning by doing (mit hilfe)
habe gerade die Lösung gefunden.
Unter Konsole > Server-Konfig. > Hub-Transport, da habe ich eben bei Empfangsconnectors erhöht. sieht so aus, dass des funktioniert hat. auf KEN! sind die Mails weg.

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2013 at 12:27:03 (UTC)
Ein Wunder!! face-wink

Aber was hat der Empfangskonnektor mit dem POP-Connector zu tun??

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt Jun 18, 2013 updated at 12:57:38 (UTC)
Ich habe nichts von POP-Connector geschrieben - ausser dass der die Mails abholt. (Macht ja sonst keiner... face-wink )

Hast du eine Idee, woran das mit der Fehlermeldung liegen könnte? Dieser Thread ist aber als "gelöst" an zu sehen....
Auf zum nächten.... face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2013 at 13:55:15 (UTC)
Zitat von @MiSt:
Ich habe nichts von POP-Connector geschrieben - ausser dass der die Mails abholt. (Macht ja sonst keiner... face-wink )
Es gibt auch Brieftauben ... der MS-Pop-Connector ist per se auf 10M beschränkt ... selbst wenn das mal durchgeht, wird das Ding perspektivisch wackeln ... Wenn Du diese Kruxe mit Ken und dem Popper machst, wirst Du Dich auch darauf einstellen müssen ...
Hast du eine Idee, woran das mit der Fehlermeldung liegen könnte?
Die kommt aus dem Exchange, und der hat mit dem Popper auch wieder nichts zu tun. Kann ein Problem in der AD sein ...

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Jun 18, 2013 at 14:53:24 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @MiSt:
> ----
> Ich habe nichts von POP-Connector geschrieben - ausser dass der die Mails abholt. (Macht ja sonst keiner... face-wink )
Es gibt auch Brieftauben ... der MS-Pop-Connector ist per se auf 10M beschränkt ... selbst wenn das mal durchgeht, wird das
Ding perspektivisch wackeln ... Wenn Du diese Kruxe mit Ken und dem Popper machst, wirst Du Dich auch darauf einstellen
müssen ...
Die POP3Funktion von KEN4 sollte man nur Übergangsweise einsetzen oder bei sehr kleinen Firmen, wo sich keine festen IP-Adressen rentieren/bestellen lassen.
Ich betreue auch noch einen Kunden, der die Mails über KEN abholt und diese dann per SMTP-Weiterleitung an den SBS sendet.

Die Mal liegt auf dem KEN!-Server, ist somit erstmal für den Absender durchgestellt. Diese wird aber leider nicht vom SBS abgeholt.
Stelle doch auf dem KEN ein etwas kleineres Limit als auf dem Exchange ein, sonst wird das immer wieder Probleme geben.
Der Exchange holt die Mails nicht ab, diese werden im per SMTP zugestellt.
Member: MiSt
MiSt Jun 18, 2013 at 15:20:45 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @MiSt:
> ----
> Ich habe nichts von POP-Connector geschrieben - ausser dass der die Mails abholt. (Macht ja sonst keiner... face-wink )
Es gibt auch Brieftauben ... der MS-Pop-Connector ist per se auf 10M beschränkt ... selbst wenn das mal durchgeht, wird das
Ding perspektivisch wackeln ... Wenn Du diese Kruxe mit Ken und dem Popper machst, wirst Du Dich auch darauf einstellen
müssen ...
> Hast du eine Idee, woran das mit der Fehlermeldung liegen könnte?
Die kommt aus dem Exchange, und der hat mit dem Popper auch wieder nichts zu tun. Kann ein Problem in der AD sein ...

LG, Thomas

Bis jetzt hatte ich keine Probleme Mails mit bis zu 50-60MB zu bekommen. Mal mit ca. 10-12 MB sind hier keine Seltenheit.
Die Kombi KEN!/SBS funktioniert auch so weit. KEN! habe ich aber auch nur noch am Laufen, weil da noch ca. 90GB Mails in KEN!-Archiven liegen. Ich hatte bis dato keine Zeit die in den SBS zu "importieren".

Es lag in diesem Fall an dem o.g. "Problem". Ob das jetzt DIE Lösung ist, kann ich nicht beschwören.

Da bei meinem SBS irgendwas nicht stimmt, dass stimmt. Wie ja schon geschrieben, in 8 Wochen ist hier der Laden für 2 Wochen dicht und ich werde eventuell neu installieren oder bis dahin nach einer Lösung suchen. face-wink