joml

10TB Volume oder Ordner möglich ?

Hallo allerseits,

Im Disk Manager (Win2003) werden mir 5x 2TB Disks angezeigt.

Ist es irgndwie möglich diese Laufwerke in einen Ordner oder Partition zu mounten, so dass ich dann 10TB am Stück habe und nicht 5x 2TB..?

Gruss
JOML

Member: Avaatar
Avaatar Sep 26, 2008 at 05:13:58 (UTC)
Das müsste gehen, indem Du in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung die beiden Datenträger per rechtem Mausklick in dynamische Datenträger umwandelst, diese kannst Du dann zusammenfügen. Hat einen Nachteil: Geht Dir ein Datenträger kaputt, sind auch die Daten auf dem anderen weg.
Aber bei der Datenmenge wird es sich ja eh um mehrere Platten handeln, die dann hoffentlich mit einer Hotspare Plate und entsprechendem Raidverbund abgesichert sind. Dann ist das Risiko erheblich geringer, da ja durch die Redundanz nicht sofort alles weg ist.
Member: setixx
setixx Sep 26, 2008 at 10:59:12 (UTC)
Hi,
vor diesem Problem stand ich auch schon mal.
Die Lösung dafür ist relativ einfach. Entweder hat man als Betriebssystem Windows 2003 R2 als Server oder lädt sich folgenden Hotfix von MS runter http://support.microsoft.com/kb/919117/en-us
Damit kann Windows 2003 GPT Datenträger mit mehr als 2 TB erstellen.

Gruß setixx
Member: JOML
JOML Sep 26, 2008 at 15:12:22 (UTC)
Hi,

Habe die 5x 2 TB Platten in Dynamic Volumes konvertiert und jetzt werden sie gerade zu einem Strip Set zusammengefasst.

Da taucht aber schon die nächste Frage auf:
Was passiert, wenn das Strip Set irgendwie zerstört wird oder sogar das WIN2003 neu installiert werden muss..? Sind dann alle Daten in dem ehemaligen Strip Set futsch..?

Gruss
JOML