lorinn

10User Netzwerk

Hallo,
gibt es vieleicht ein Tutorial wie ich einen Server aufsetzen kann? Reiner WLAN Betrieb

Ich besitze eine Fritzbox Fon 7050+ Wlan(Belkin Pre-N) wobei ich jetzt die Fritzbox abschaffe.
Wunsch:
DSL-Modem --->Server(P4 2,26)-------->WLAN(Belkin Pre-N)

Der Server sollte Sich automatisch ins internet einwählen, ein DHCP, Statistik einzelner User (UP/Downstream) und ein FileServer ect. besitzen. Das Ganze sollte am besten eine Windows Lösung sein. Es ist egal ob das mit Windows Server oder WindowsXP realisierbar ist da ich als Student die möglichkeit habe für Alle Microsoft Programme, ausser Office einen Key zubekommen. Es ist auch egal welche Sonstige Software auf dem Server drauf installiert werden da die meisten Überwachungsprogrammen für PrivatUser als freeware oder als Trail vorhanden sind.

Ansonsten würde ich mich auch über eine Linux Lösung freuen wobei ich leider nichts über Linux verstehe.

MfG
Lorinn

Mitglied: 13100
13100 Jan 18, 2006 at 02:06:40 (UTC)
sei mir bitte nich böse, aber wenn ich sowas lese, kommt mir als
erstes in den sinn, du solltest gar keinen server betreiben.
Member: Lorinn
Lorinn Jan 18, 2006 at 02:49:27 (UTC)
und wieso meinst Du das ?
1.Mein Problem ist nur das bei mir einer ein Share Programm benutzt was ausdrücklich bei mir verbotten ist. Es ist das Problem das er/sie auch so ungeschickt ist und den Upload nicht begrenzt dadurch können andere nicht mehr richtig surfen.
Mein Netzwerk wurde aufgebaut damit alle User das Nötigste für die Uni besorgen können egal ob Reschersche oder Spezielle Software, Pdf ect. Doch durch so ein mist wird das Netzwerk fast lahmgelegt.
Also brauch ich einen Server um in diesem Fall die einzelner IP`s/User zukonntrollieren wieviel Up/Downstream sie haben. Damit ich in gegeben Fall sie darauf ansprechen kann. Die User im meinem Netzwerk bezahlen alle die gleiche Summe egal wieklein sie auch sein mag um den Betrieb dess Netwerkes zu erhalten.

2.Die FritzBox zeigt mir zwar wieviel das Netzwerk gesammt an Up/Downstream hat aber wie gesagt nicht welche IP sie verursacht.

3.Vor kurzem bin ich auf DSL6000 umgestiegen und die liebe FritzBox kommt damit nicht klar. Mit 1,2,3 oder 16Mbit gibt es keine Probleme aber woll mit 6Mbit. Die FritzBox hat Synkronisations schwieriegkeiten ab und zu logt sie sie sich mit 1,2,3Mbit oder sogar mit 0,4Mbit was nicht wirklich berauchend ist.
Member: MiSt
MiSt Jan 18, 2006 at 04:04:26 (UTC)
Hi,

wenn Du Kontrolle möchtetst, welcher user wie lange und wie oft surft, dann kann ich dir die Software von AVM empfehlen... AVM KEN!3 (Hinweis: dieses Jahr soll Version 4 erscheinen)...

Auf der Homepage steht genau drin, was die Software alles so kann...

www.avm.de

Du kannst auch den DSL-Zugriff so einstellen, dass jeder User im LAN mit der gleichen Geschwindigkeit surft... KEN! protokolliert auch den Zugriff der einzelnen User und verschickt die an eine E-Mailadresse.... Da steht dann drin, wo und wie lange er gesurft hat...

Gruß,
Michael
Mitglied: 13100
13100 Jan 18, 2006 at 04:14:24 (UTC)
vielleicht liegt's ja auch nur an mir. hörn wir mal auf über server zu reden.

1) kann man die mac-, ip-addresse und/oder port nich sperren, alternativ den
content filtern. ich möchte derartiges nich empfehlen, aber sollte es ein ersthaftes
problem geben, wären dies der erste punkte wo man was regel kann.
besser wäre natürlich mit der betreffenden person in kontakt zu tretten
oder auch beides.

DSL-Modem<-->Rechner(2)<-->WLAN(1) oder DSL-Modem<-->Rechner(1+2)<-->WLAN

2) wenn der flaschenhals erst vorm dslmodem entsteht is eine softwarefirewall,
ein softwarerouter (windowsrechner reicht vollkommen) auch ne lösung.
besser wäre aber bereits am wlan die ports zu blocken.

du brauchst aber eigentlich keine überwachung, sondern eher eine controlle
(netzwerkmanagment). zweiteres sollte mehr bringen.

fileserver: html/ftpserver mit user-/traffic-verwaltung

sorry, aber deine einleitung hat mich bissal fertig gemacht.
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 18, 2006 at 05:52:15 (UTC)
Hi,

Windows Server als Internet Router -> vergiss es. A, kostet er für 5 User im Uni Netz immer noch 350 Euronen und b, ist das etwas leichtsinning und übertrieben. Der Server mag billig sein, wohl aber nicht die Firewall oder der Virenschutz.

Nimm einfach einen alten PC und installier IPCOP (Linux) drauf. Hier kannst du sehr wohl sehen wer was zieht!. Im schlimmsten Falle gibt es hier Port Priorisierungen.
Warum sperrst du nicht die besagten Ports einfach aus, dann bekommen die User eine Low ID (Emule) und haben bald keine Lust mehr zum saugen.

Desweiteren gäbe es auch noch Jana Server für Windows. D.h. alter Rechner, Windows 2000, 98, ME drauf. Im Router eintragen, dass nur dieser saugen darf. Alle anderen dürfen nur über den HTTP Proxy surfen. Im Proxy selber kannst du dann sagen, wer wo wann was darf.

Würde aber IPCOP vorziehen. http://www.ipcop.org oder so. Ist genau für deine Anwendung. den Router kannst du dir sogar schenken, da dies die Pentium I Mühle erledigen kann.

mfg
Thomas
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jan 18, 2006 at 08:21:16 (UTC)
wenn wir von den oben gennanten Dingen ausgehen, stellt sich erst mal die Frage, welche SVR Version du einsetzen willst.

Ab 2000 ist das aber OK.

Rechner mit 2 Netzwerkkarten.

Du kannst die Sache wie folgt realisieren :

1. W2k Server "Normal" aufsetzen.
2. Denn Server so konfigurieren, das er erst mal eigenständig funktioniert und ins Inet kommt.
3. Nun denn DHCP Dienst passend anpassen,
- Server als Gateway
- max Anzahl von DHCP Clients beschränken ( MAC mit IP verbinden )
- DHCP mit allen nötigen Werten ( dns, gateway, subnet, ip, ...)
4. Routing und Ras konfigurieren.
- Nat
- Statische Routen
5a. An einer nach draussen gehenden Schnittstelle kannst du dann innerhalb des TCPIP Protokolls,
die TCP/IP Filterung aktivieren. Dort solltest du nur Normalen Standart Ports zulassen.
-pop
-smtp
-http
-https
-ftp 1
-ftp 2
End
5b. vergiss 4, vergiss 5a, installiere denn " ISA Server " das ist ein Proxy/Firewall ZusatzProdukt.
Dort kannst du eigentlich alles mögliche und auch das unmögliche mit Konfigurieren...

Was allerdings nicht vergessen werden darf ist, das du alle nötigen CAL's hast.

Mfg Metzger
Member: Lorinn
Lorinn Jan 18, 2006 at 12:27:19 (UTC)
Zum Thema Ports blockieren kann ich nur eins sagen bei eMule mag das gehen aber nicht bei Kazza, Bearshare ect.

Naja ich habe mit allen beteiligten mehrmals gesprochen, bei einigen bin ich sicher das sie kein Programm benutzen.

Der Belkin Pre-N Wlan Router besitzt die einstellungen mit den Ports, doch ich hab den nur als reinen Accesspoint laufen.
Wie gesagt ich bräuchte eine Lösung bei der ich die Statistik einzerl User sehen kann.
Sagen wir mal so Vertrauen ist gut, Konntrolle ist besser. Wobei ich lieber den Leuten vertraut hätte.

Achja Danke für gute Idee "Metzger-MCP" das werd ich mal versuchen. Das mit KEN! werd ich mir auch mal anschauen.

Danke
MfG
Lorinn
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jan 18, 2006 at 14:47:46 (UTC)
Ja nein.

Wenn du da nur die Ports zuläßt die benötigt werden, dann sind die Tools auch nicht so flexibel um mal eben Port 80 TCP (HTTP) zu nehmem.

Mfg Metzger
Member: Lorinn
Lorinn Jan 18, 2006 at 15:09:31 (UTC)
hehe,

nunja es ist doch eigentlich egal ob man die Ports zuläst oder nicht, so oder so hast du ein riessen Uploud. Es macht sich nur im Download aus ob du zb. LowID hast oder nicht. Beim Uploud ist das den Programmen schnuppe ob Du da die Ports zuläst oder nicht face-smile