tackletier

BE 12 mit Quantum Superloder3 LTO-3 sehr langsam

Hallo liebe Community,

Bei einem Kunden wurde vor ca. 2 Jahren ein Superloader 3 (LTO-3) verbaut.
Der Superloader sichert alle Server inkl. Fileserver über das Netzwerk.
Auf dem Fileserver liegen ca. 650 GB an Daten, leider dauert die Gesamtsicherung schlappe 22h für 730GB.
Die Server sind untereinander mit 1Gbit LWL verkabelt und laufen über ein HP ProCurve Switch.

Verwendet wird Backup Exec 12.

Der Quantum wurde bereits 3 oder 4 mal getauscht, zudem kam das die Sicherung meistens eine Woche lief und dann wieder abgebrochen ist.

Nach etlichen Telefonaten mit Quantum und HP kam raus, das Quantum mit LSI Controllern eine Inkompatibilität besitzt.
Quantum empfohl mir daraufhin einen Adaptec 29320 Controller, den ich auf den PCI-X 66/100 Slot verbaut habe.

Die Datensicherung läuft auf dem Lokal auf dem Server mit ca. 1700mb/min und bei den Sicherungen über das Netzwerk gerade mal mit 850mb/min.

Laut Datenblatt von Quantum sollte der Superloader LTO-3 mit 245 GB/h sichern, was er aber nicht tut.

Hat jemand schon so ein Problem gehabt?
Das Problem mit dem ständigen Abbruch der Sicherung scheint erst mal gelöst zu sein, nur die Geschwindigkeit ist jetzt das Problem.

MfG

Sven

Member: Deepsys
Deepsys Oct 02, 2008 at 07:00:22 (UTC)
Hi Sven,

es kommt auch sehr stark darauf an was du sichert:
10 GB aus 10.000 Dateien dauert nun mal viel länger als 1 Datei mit 10GB.

Die Angaben der Hersteller werden wohl immer für den für sie besten Fall gelten face-wink
Oder hat schon mal einer wirklich eine 2:1 Komprimierung erreicht ??

Wenn du wirklich schneller sein musst, könnte folgendes helfen:
Alles mit der AOFO (Advanced Open File Option) als Snapshot auf eine B2D (BackupToDisc, also auf Platte) sichern und dann in Ruhe auf das Band.
Hat auch den Vorteil das Wiederherstellen von Platte eine Sache von Sekunden ist face-smile

Aber hier mal ein Paar Werte von meinem LTO3 (HP im OverlandLoader per iSCSI verbunden):
680GB Betriebsystemdaten = 600 MB/Min (Dauer 22:40 Stunden)

Die Werte der Daten (viele kleine Dateien):
230GB auf Platte = 800MB/Min (obwohl eine Platte ja schneller ist, Dauer 5:12 Std)
diese 230GB von Platte auf Band = 2240MB/Min !!!!! (Dauer 3 Stunden)

35GB Exchange -Datenbanken auf Platte = 1100MB/min (Dauer 37 Minuten)
diese 35 GB auf Band = 1240MB/min ( Dauer 44 Minuten !!!)

Wie du siehst hängt es davon ab was du wie sicherst, wichtig ist nur ob du mit der Zeit hinkommst.
Notfalls auf mehrere Jobs aufteilen

Viele Grüße
deepsys