meteora28
Goto Top

127.0.0.1 unter Windows 7 obowhl IPv4 deaktiviert?

Hallo Leute,

folgende Sachlage:

Ich habe ein System mit Windows 7 und deaktiviertem IPv4. Es soll lediglich IPv6 genutzt werden.

Auf diesem System wollte ich eine Software testen, welche bisher nicht für IPv6 ausgelegt ist und auch hardcodiert noch 127.0.0.1 beinhaltet. Überraschenderweise hat diese funktioniert. Anschließend habe ich auch ping 127.0.0.1 getestet und auch das hat funktioniert. Wie kann das sein, obwohl IPv4 vollständig deaktiviert wurde?

Kann mir hier jemand helfen?

Danke!

meteora28

Content-Key: 162916

Url: https://administrator.de/contentid/162916

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 18, 2011 at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
Hi meteora,


macht Win7 da eventuell einfach ne ::1 drauß?


jewunken
kowa
Member: meteora28
meteora28 Mar 18, 2011 at 09:09:59 (UTC)
Goto Top
Überraschenderweise nicht.
Wenn ich ping localhost oder ping ::1 aufrufe, dann antwortet mir ::1.
Wenn ich jedoch ping 127.0.0.1 aufrufe, dann antwortet mir 127.0.0.1.
Member: rana-mp
rana-mp Mar 18, 2011 at 11:00:31 (UTC)
Goto Top
Was steht denn in deiner hosts datei?
Bei mir (sowohl IPv4 als auch IPv6 aktiv) stehen sowohl 127.0.0.1 als auch ::1 als localhost drin.
Wenn du IPv4 nicht nutzt kannst du die Zeile mit 127.0.0.1 normalerweise entfernen.


Gruss,

rana-mp
Member: meteora28
meteora28 Mar 18, 2011 at 11:16:24 (UTC)
Goto Top
In meiner hosts Datei steht folgendes:

"# 127.0.0.1 localhost"
"# ::1 localhost"

Wie man sehen kann, auskommentiert. Das hilft vermutlich nicht weiter.

Vielleicht kann irgendjemand diese Sache rekonstruieren und verifizieren indem man IPv4 kurz abschaltet und dann versucht 127.0.0.1 anzupingen?

Ich kann es mir nachwievor nicht erklären.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2011 at 12:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @meteora28:
Vielleicht kann irgendjemand diese Sache rekonstruieren und verifizieren indem man IPv4 kurz abschaltet
Wie genau hast du denn dein IPv4 deaktiviert. Ein abschalten ist nicht gleich deaktiviert oder deinstalliert.

Gruß,
Peter
Member: meteora28
meteora28 Mar 18, 2011 at 12:26:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei meinem NetzwerkController unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" -> Eigenschaften -> IPv4 den Haken entfernt und dies somit deaktiviert.
Es funktioniert keine weitere Verbindung via IPv4, ausser 127.0.0.1.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 18, 2011 at 16:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

IPv4 den Haken entfernt und dies somit deaktiviert

Damit hast du IPv4 mit Sicherheit nicht deaktiviert, sondern nur die Bindung von der Netzwerkkarte entfernt.

Um z.B. IPv6 zu deaktivieren, ist ein Eingriff in die Registry notwendig - siehe hier - http://support.microsoft.com/kb/952842

Ob man IPv4 überhaupt deaktivieren kann, wage ich zu bezweifeln, aber auf keinen Fall nur dadurch, dass du die Bindung von der Netzwerkkarte entfernst.

LG Günther
Member: meteora28
meteora28 Mar 21, 2011 at 07:27:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten.

Warum dies nun genau so ist, werde ich im nächsten Schritt bei Microsoft selbst anfragen. Wenn es eine Antwort gibt, werde ich sie natürlich hier veröffentlichen.