auminger

1280MB Ram DDR333 oder 1024MB Ram DDR400

Was ist besser, laut Test kann ich mich nicht ganz verlassen

Hallo erst mal,

mein 1er Beitrag, und ich hoffe das mein Problem verbessert bzw gelöst wird.

Also erst mal zum System.

ABIT NF7-S v.1.X
CPU AMD XP 3200+ FSB 400
Ram 2x Corsair ValueSelect DDR400 512MB, 1x Infineon 256MB DDR 333

Problem:

Laut Hersteller Homepage Abit geht mein Board mit FSB 400,
Aber nicht laut Abit Techniker, also muß ich leider meinen CPU auf FSB 333 betreiben.

Bekomme ihn im Bios nicht höher als 1833 MHZ obwohl er bis 2200MHZ zu bekommen sein müßte.

So läuft er eben nur auf 1833 und FSB von 333, habe mich damit schon abgefunden.

Meine eigentliche frage ist was ist besser??????

2 x DDR 512MB auf 400 laufen zu lassen.

oder

2x DDR 512MB und 1x 256MB auf 333 laufen zu lassen.

Laut SiSoftware ist die 2 Lösung besser, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ab schnellsten ist er wenn ich.

Dimm 1 den 256MB
Dimm 2 den 512MB
Dimm 3 den 512MB

Obwohl ich dachte das Dimm1 und Dimm2 immer gleich groß und gleicher Typ sein sollen.

Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.

Wie gut kann man SiSoftware vertrauen, welche Programme sind besser zum RAM testen usw.

DANKE
CU
Auminger

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 05, 2005 at 12:03:16 (UTC)
Also.1. geht es nicht, das du 2 verschiedeme Module faufen hast. Das ist höchtes eine Notlösung.
Wenn der chipsatz DDR 400 unterstützt und deine CPU auch. Dann baue auch 2 DDR400 Moduel ein. Du kannst das Board nur mir DDR400 laufen lassen, wenn du das DDR333 Moduel rausreist, denn das kann ja keine DDR400.
Member: auminger
auminger Jun 06, 2005 at 18:41:20 (UTC)
Danke,

ich weis das DDR 400 und DDR 333 zusammen nicht mit 400 betrieben werden können.

Mein CPU und 2 Speicher könnten 400 nur das Board leider doch nicht, obwohl auf der Hersteller Page es so steht. Aber nach Rücksprache eben nur 333FSB

Nun muß ich beim CPU bei 333 bleiben, aber was mache ich mit dem Speicher

Ich dachte daran, entweder.

2x 512MB DDR 400 mit 400 zu betreiben ( Gesamtspeicher 1024 MB mit 400 )

oder

2x 512MB DDR 400 und 1x 256MB DDR 333 alle zusammen mit 333 zu betreiben,
das geht ja auch. ( Gesamtspeicher 1280MB mit 333 )

Laut SiSoftware und EVEREST ist die 2 Variante d.h Alle 3 RAM mit 333 die schnellste und ergiebigste Art.

Ich persönlich war der Meinung das wenn ich den CPU auf FSB333 habe und den Speicher auf 400 das dies die beste Lösung währe.

Aber wie es aussieht ist es besser mehr Speicher zu haben als schnellerer,
vorausgesetzt man kann SiSoftware und EVEREST vertrauen.

Oder gibt es ein Programm wie ich es testen kann, auf das ich mich
verlassen kann.

Gruß
Auminger
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 06, 2005 at 18:59:46 (UTC)
ein DDR 400 kannst aich ohne Problme mit DDR 333 ansteuern. nur läuft es denn eventuell langsamer
Member: auminger
auminger Jun 08, 2005 at 18:01:27 (UTC)
Danke,

mich hat es nur gewundert das 3 Speicher mit 333 ( Gesamtspeicher 1280MB) unterm Strich schneller sind als 2 Speicher mit 400( Gesamtspeicher 1024MB).

Also wird die Geschwindichkeit zwischen 333 und 400 nicht gerade der große Sprung sein.

Gruß
Auminger
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 08, 2005 at 18:33:20 (UTC)
ebenfalls entscheident ist aus das Timig der Chips.
Member: chapuman
chapuman Jul 28, 2006 at 09:52:54 (UTC)
die beiden corsair module können gar nicht mit 400 mhz taktfrequenz arbeiten, da dein FSB ja nur 333 mhz beträgt. es müsste auch eigentlich DDR-SD-RAM heißen. das S steht für sychronisieren. das heißt deine beiden corsair module arbeiten nicht mit 400 mhz takt sondern mit 333. jetzt wären wirklich noch die timings interessant. wenn die beiden corsair module von den timings her besser sind als das infineon, dann würde ich nur die beiden corsair verbauen. wenn du allerdings den RAM voll ausreitzt durch VMware oder irgendwas dann würde ich den infineon ebenfalls mitzustecken.