Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1280MB Ram DDR333 oder 1024MB Ram DDR400

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: auminger

auminger (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2005, aktualisiert 28.07.2006, 7691 Aufrufe, 6 Kommentare

Was ist besser, laut Test kann ich mich nicht ganz verlassen

Hallo erst mal,

mein 1er Beitrag, und ich hoffe das mein Problem verbessert bzw gelöst wird.

Also erst mal zum System.

ABIT NF7-S v.1.X
CPU AMD XP 3200+ FSB 400
Ram 2x Corsair ValueSelect DDR400 512MB, 1x Infineon 256MB DDR 333

Problem:

Laut Hersteller Homepage Abit geht mein Board mit FSB 400,
Aber nicht laut Abit Techniker, also muß ich leider meinen CPU auf FSB 333 betreiben.

Bekomme ihn im Bios nicht höher als 1833 MHZ obwohl er bis 2200MHZ zu bekommen sein müßte.

So läuft er eben nur auf 1833 und FSB von 333, habe mich damit schon abgefunden.

Meine eigentliche frage ist was ist besser??????


2 x DDR 512MB auf 400 laufen zu lassen.

oder

2x DDR 512MB und 1x 256MB auf 333 laufen zu lassen.

Laut SiSoftware ist die 2 Lösung besser, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ab schnellsten ist er wenn ich.


Dimm 1 den 256MB
Dimm 2 den 512MB
Dimm 3 den 512MB


Obwohl ich dachte das Dimm1 und Dimm2 immer gleich groß und gleicher Typ sein sollen.

Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.

Wie gut kann man SiSoftware vertrauen, welche Programme sind besser zum RAM testen usw.


DANKE
CU
Auminger
Mitglied: BartSimpson
05.06.2005 um 14:03 Uhr
Also.1. geht es nicht, das du 2 verschiedeme Module faufen hast. Das ist höchtes eine Notlösung.
Wenn der chipsatz DDR 400 unterstützt und deine CPU auch. Dann baue auch 2 DDR400 Moduel ein. Du kannst das Board nur mir DDR400 laufen lassen, wenn du das DDR333 Moduel rausreist, denn das kann ja keine DDR400.
Bitte warten ..
Mitglied: auminger
06.06.2005 um 20:41 Uhr
Danke,

ich weis das DDR 400 und DDR 333 zusammen nicht mit 400 betrieben werden können.

Mein CPU und 2 Speicher könnten 400 nur das Board leider doch nicht, obwohl auf der Hersteller Page es so steht. Aber nach Rücksprache eben nur 333FSB

Nun muß ich beim CPU bei 333 bleiben, aber was mache ich mit dem Speicher

Ich dachte daran, entweder.

2x 512MB DDR 400 mit 400 zu betreiben ( Gesamtspeicher 1024 MB mit 400 )

oder

2x 512MB DDR 400 und 1x 256MB DDR 333 alle zusammen mit 333 zu betreiben,
das geht ja auch. ( Gesamtspeicher 1280MB mit 333 )

Laut SiSoftware und EVEREST ist die 2 Variante d.h Alle 3 RAM mit 333 die schnellste und ergiebigste Art.

Ich persönlich war der Meinung das wenn ich den CPU auf FSB333 habe und den Speicher auf 400 das dies die beste Lösung währe.


Aber wie es aussieht ist es besser mehr Speicher zu haben als schnellerer,
vorausgesetzt man kann SiSoftware und EVEREST vertrauen.

Oder gibt es ein Programm wie ich es testen kann, auf das ich mich
verlassen kann.


Gruß
Auminger
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
06.06.2005 um 20:59 Uhr
ein DDR 400 kannst aich ohne Problme mit DDR 333 ansteuern. nur läuft es denn eventuell langsamer
Bitte warten ..
Mitglied: auminger
08.06.2005 um 20:01 Uhr
Danke,

mich hat es nur gewundert das 3 Speicher mit 333 ( Gesamtspeicher 1280MB) unterm Strich schneller sind als 2 Speicher mit 400( Gesamtspeicher 1024MB).

Also wird die Geschwindichkeit zwischen 333 und 400 nicht gerade der große Sprung sein.

Gruß
Auminger
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
08.06.2005 um 20:33 Uhr
ebenfalls entscheident ist aus das Timig der Chips.
Bitte warten ..
Mitglied: chapuman
28.07.2006 um 11:52 Uhr
die beiden corsair module können gar nicht mit 400 mhz taktfrequenz arbeiten, da dein FSB ja nur 333 mhz beträgt. es müsste auch eigentlich DDR-SD-RAM heißen. das S steht für sychronisieren. das heißt deine beiden corsair module arbeiten nicht mit 400 mhz takt sondern mit 333. jetzt wären wirklich noch die timings interessant. wenn die beiden corsair module von den timings her besser sind als das infineon, dann würde ich nur die beiden corsair verbauen. wenn du allerdings den RAM voll ausreitzt durch VMware oder irgendwas dann würde ich den infineon ebenfalls mitzustecken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverboard Supermicro X8SIL-F welcher RAM? (4)

Frage von Jakordia zum Thema Server-Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD Naples: Erste Benchmarks zur 32-Kern-CPU mit Octa-Channel-RAM (4)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
gelöst Server 2008 Ressourcenmanager: RAM-Limit pro User (7)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RAM Auslastung Hyper-V Server 2016 (12)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (16)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...