traller

14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell

Hallo,
ich möchte ein Shell-Script (Ubuntu 16.01) haben, welches in einem Verzeichnis /der/pfad alle Dateien löscht, die älter als 14 Tage sind. Geht da irgendwas mit find?

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.11.2016 aktualisiert um 13:42:14 Uhr
Zitat von @traller:

Hallo,
ich möchte ein Shell-Script (Ubuntu 16.01) haben, welches in einem Verzeichnis /der/pfad alle Dateien löscht, die älter als 14 Tage sind. Geht da irgendwas mit find?

Ja.

versuch mal man find und lies unter den Tests zu den Stichworten ctime, cmin, cnewer, amin, anewer, atime nach. und dann kanns Du mit -exec den passenden befehl zum löschen ausführen lassen. Verusch aber zuerst echo statt rm .face-smile

lks

PS:

find /pfad/zum/durchsuchen -atime +14 -exec echo rm -v {} \;