blackiwima

15 Clients und XP Pro?

Muss ich wirklich einen Server einrichten?

Szenario: 15 PCs, alle XP Pro, alle gleichen User. Auf 1 PC bearbeitet 1 User mit MSAccess eine Datenbank. Alle 2-3 Minuten kopieren sich die andern User die aktuelle Datei (d.h. es gibt also mehr als 10 User, die auf den einen PC zugreifen. Sie können jedoch nur lesen.
Sonst gibt es nur alle paar Minuten mal auf CMD-Ebene User, die von ihrem jeweiligen PC auf einen andern PC eine Datei kopieren (maximal 4 gleichzeitig).
Da aber alle 15 User diese eine Datei wie beschrieben ständig kopieren, komme ich an das 10er-Limit.
Brauche ich nun einen Server, wo die Access-Datei bearbeitet wird?
Oder reicht evtl. auch eine Harddisk, welche im LAN eingebunden ist?

Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Beat

Member: Supaman
Supaman Jun 04, 2007 at 16:40:33 (UTC)
dreh die verteilung doch um, d.h. auf dem rechner wo die datei bearbeitet wird, läuft ein task der die datei an alle verteilt.
Member: blackiwima
blackiwima Jun 04, 2007 at 16:50:33 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Leider liesse sich das nur mit einem erheblichen Programmieraufwand lösen, da je nach Aktualisierungsdatum unterschiedliche Programmteile aufgerufen werden. Das ganze umzudrehen -muss ich ehrlich sagen- ist ein riesiger Aufwand. Da wäre eine Serverlösung doch noch besser (wenn's wirklich nicht anders geht).
Beat
Member: r00t
r00t Jun 04, 2007 at 17:10:29 (UTC)
Hallo ich würde über einen kleinen Server mit Linux und Samba nachdenken. Das sollte alles Probleme lösen.

/root,

PS: Bin gerne bei der Installation behilflich
Member: blackiwima
blackiwima Jun 04, 2007 at 17:22:23 (UTC)
Hi r00t,
Dein Angebot ist phantastischface-smile!!
Ich habe seit Sonntag etwas gegoogelt und bin eigentlich auch auf diese Lösung gestossen. (Allerdings sind meine Kenntnisse bezüglich Linux NULL.)
Aber mit etwas Hilfe Deinerseits könnte ich das sicher schaffen. Allerdings bleibt mir bis gegen Ende Monat kaum Zeit. (Und ich wollte die Zwischenzeit eben z.B. mit einem Murks -wie eine Lan-Harddisk- überbrücken).
Darf ich mich Ende Monat bei Dir melden? Evtl. per Skype? (Wohne in der Schweiz).
Erst mal herzlichen Dank und beste Grüsse
Beat
Member: blackiwima
blackiwima Jun 06, 2007 at 19:28:29 (UTC)
Nachdem ich lernte, dass es auch Server-Harddisks gibt, habe ich mir sofort eine besorgt (€ 150) mit LAN Anschluss. Phantastisch. Beliebig viele Computer können auf diese Harddisk zugreifen. Damit ist mein Problem vorerst mal auf die Schnelle gelöst! Das Geld für eine MS Server Lizenz kann ich mir jedenfalls sparen (Test gemacht mit 18 Compis, no problem).
Grüsse aus der Schweiz.
Beat