omen12345

Kann keine 16:10 Auflösung (1680x1050) einstellen

Hallo,

Ich habe seit neuestem einen 16:10 Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680x1050, kann diese aber nicht auswählen!
Dieser Modus war nur einmal verfügbar als ich den Monitor gewechselt hatte, doch am nächsten Tag als Windows gestartet hatte
war nichts mehr von den 16:10 Auflösungen zu sehen.

Meine Hard- und Software:

PC: IBM ThinkCentre M51 type 8143 (Pentium 4 3,2 GHz, 512 Ram,.....
Grafik: Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family (shared memory)
OS: Windows XP* Professional, Service Pack 2 (5.1.2600) English
Monitor: FujitsuSiemens L22-1W
Monitor Specs: FujitsuSiemens L22-1W

Inzwischen hatte ich schon die Registrierung und diverse .inf-Datein nach den Modi Einträgen durchsucht und auch einiges ausprobiert,
hatte aber leider keinen Erfolg. Auch mit Powerstrip hatte ich versucht die Auflösung zu ändern, kein Erfolg obwohl meine Graka erkannt wurde.
Da man mit Powerstrip auch einen Monitortreiber mit den gewünschten Settings erstellen kann und für meinen Monitor keiner vom Hersteller verfügbar
ist, machte ich mir natürlich einen. Den Grafiktreiber und verschiedene Monitortreiber hab ich natürlich auch des öfteren ausprobiert (installiert, deinstalliert), aber leider nein.

Hoffentlich kann mir von euch jemand weiterhelfen, dieses Problem beschäftigt mich schon länger. Am schlimmsten ist ja, dass es schon mal funktioniert hatte, ohne jegliche Spezialbehandlung, aber leider nur ganz kurz. Vielleicht weiß jemand wo sich die verfügbaren Auflösungen ändern lassen, damit die Anzeige meines Monitors wieder aussieht wie sie aussehen soll, da ich derzeit 1400x1050 verwende wird alles in die Breite gezogen!

Mfg
Omen

Member: Cheops
Cheops Dec 19, 2006 at 09:43:28 (UTC)
Hallo,

öffne mal die Eigenschaften der Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert --> Grafikkarte --> Alle Modi auflisten...

Bekommst du hier die gewünschte Auflösung angezeigt? Wenn ja, auswählen --> OK --> OK

Wenn nein, scheint deine inf für den Monitor nicht korrekt zu sein. Wird der Monitor als Plug and Pray angezeigt oder mit Namen des Herstellers?

Gruß
Member: Rainman
Rainman Dec 19, 2006 at 15:17:48 (UTC)
wenn der Monitor Plug and Pray ist, ist das OS bestimmt vom Vatikan bisher kannte ich das nur von Eigenbau PC´s, einstecken und beten face-wink))
Scherz beiseite du brauchst die Treiber-Disk vom Hersteller bzw. die inf Datei für deinen Monitor. mfg
Member: Omen12345
Omen12345 Dec 20, 2006 at 19:51:51 (UTC)
Danke für die Antworten!

Unter alle Modi anzeigen wurde diese spezielle Auflösung nicht angezeigt, jedoch ist zumindest eine der 16:10 Auflösungen verfügbar und zwar 1920x1200 welche mein Monitor nicht mehr darstellen kann.

Hab ja auch schon einen Monitortreiber erstellt und auch schon den Plug and Play "Monitortreiber" abgeändert, das funktioniert aber nicht. Da ja für diesen Monitor kein Treiber des Herstellers angeboten wird hatte ich zusätzlich einen Treiber von Acer, eines Monitors mit gleichem Panel verwendet und wurde natürlich auch vom System akzeptiert. Wie schon oben erwähnt hat das auch nicht zum Ergebnis geführt.
Member: ayk
ayk Jan 11, 2007 at 01:41:52 (UTC)
Hey, hab auch nen 22" TFT und konnte die gewünschte Auflösung nicht wählen. Versuch es mal mit einer neuinstallation deiner Grafikkartentreiber. Hat bei mir geholfen ;) Gruß
Member: Omen12345
Omen12345 Jan 11, 2007 at 14:28:46 (UTC)
Inzwischen hab ich es schon geschaft mit etwas herumprobieren.

Danke für eure Hilfe!
Member: Felly
Felly Jan 11, 2007 at 18:07:02 (UTC)
Hallo Omen

Habe soeben denselben Bildschirm installiert (Viewsonic VX2025wm) und kann die Auflösung 1680X1050 ebenfalls nicht einstellen!
Was hat bei dir den Erfolg gebracht?

Die Frequenz habe ich auf 60Hz eingestellt und die mitgelieferte .inf-Datei mittels Rechtsklick - anschl. Installieren anwählen, 'installiert'.
Den Treiber der Grafikkarte (NVIDA GeForce FX 5200 128 MB) konnte ich nicht aktualisieren - sollte bereits der Neuste sein.

Besten Dank für die Hilfe.

Gruss
Markus
Member: ayk
ayk Jan 11, 2007 at 18:33:28 (UTC)
Ich habe auch nicht gesagt, dass du den Treiber "aktualisieren" sollst, sondern einfach mal neu installieren.
Member: Felly
Felly Jan 11, 2007 at 21:58:02 (UTC)
Hallo ayk

Ja bin zufällig auf diesen Post gestossen. Wollte bei Omen nachfragen was er noch gemacht hat - neu installieren hat ja bei ihm nicht den Erfolg gebracht.

Habe in der Zwischenzeit den neusten NVIDIA Treiber installiert (vorher Deinstallation des Treibers). Danach jeweils immer einen Reboot.

Höchstmögliche Auflösung ist nun 1280 X 1024.

Irgendwas klemmt also immer noch...?!

Gruss
Member: RealGizmo
RealGizmo May 02, 2008 at 07:07:06 (UTC)
Evtl. mal schauen ob es am Treiber vom TFT liegt.

Hatte das Problem auch schon mal. Hab daraufhin alles an treibern für den Bildschirm runtergeschmissen, danach aktuelle von der Internetseite installiert. Danach klappte das mit den Auflösung einstellen.
Member: Felly
Felly May 02, 2008 at 07:23:25 (UTC)
Tach wohl

Na, in der Zwischenzeit klappt es auch wunderbar. Lag am TFT selber. Hatte diesen dann zweimal dem Hersteller einsenden müssen. Der erste hatte irgendein Problem. Hatte noch nachgefragt - jedoch wurde mir der genaue Fehler nicht mitgeteilt.

Mit dem neuen Gerät hat dann das alles auf anhieb super geklappt...

Gruss