Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nur noch 16 Farben

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: J.Angstroem

J.Angstroem (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2003, aktualisiert 05.03.2003, 11448 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe in meinem Netz einen 3 Jahre alten 600er Celeron mit Gigabyte-Mainboard und einer Intel 810 Grafikkarte unter Win2000 laufen. Leider werden nur noch 16 Farben angezeigt (alles andere funktioniert). Die
Neuinstallation der GraKa mit der Mainboard-Utility-CD scheitert, weil etwas Entscheidendes nicht gefunden wird: "Chips-driver: no detected device".
Was ist da kaputt?
Hat jemand einen Tipp?
Danke und schöne Grüße.
J
Mitglied: Frank
04.03.2003 um 09:40 Uhr
Ich denke eher das der Grafiktreiber nicht korrekt installiert ist (vielleicht ist der Treiber auf der CD defekt, oder nicht für Dein Betriebssystem geeignet). Deinstalliere ihn komplett und besorge Dir die neueste Version von www.intel.com für den 810 Chipsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: J.Angstroem
04.03.2003 um 15:15 Uhr
Hallo Scholl,
eigentlich kann es nicht am Betriebssystem liegen, denn mit Win2000 auf diesem Rechner arbeite ich schon länger einwandfrei. Evtl. war der Treiberkontakt plötzlich "gestört", falls so was möglich ist. Aber dann hätte doch wenigstens die Re-Installation der Grafikkarte klappen müssen. Er nahm jedenfalls die Original-CD nicht mehr an und auch nicht den neuesten Intel-Treiber. !?
Zum Glück konnte ich die Daten dieser Kiste retten und komplett neu installieren (wußte mir keinen anderen Rat mehr). Jetzt geht es wieder. Aber schon wieder läßt die Darstellung leicht nach, dh. die Buchstaben usw. fransen wieder aus. Gestern ging der Zugriff aufs CD-LW nicht mehr - erst nach Reboot. Dieser Kiste werde ich nichts Wichtiges mehr anvertrauen, das steht fest. Aber als Hardware-Problem reizt sie mich schon noch - falls es eines ist. Worauf tippst du/tippt ihr denn?
Danke erstmal. Grüße.
J
Bitte warten ..
Mitglied: J.Angstroem
04.03.2003 um 15:36 Uhr
Habe etwas wichtiges vergessen: Der Rechner startete dann auch nicht mehr, fing bei der Übergabe vom BIOS an Windows wieder von vorne an. Bootsektor-Reparatur blieb erfolglos. Daher Neuaufsetzen des Systems.
Mainboard? Bussystem? Wie grenze ich den Fehler ein, ohne zig-Ersatzteile zum Ausprobieren da zu haben?
J
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
05.03.2003 um 09:41 Uhr
Ich denke es könnte am Speicher liegen. Intel 810 benutzt doch shared memory vom PC-Speicher.
Vielleicht die mal austauschen oder hintereinander testen. Ich denke Prozessor kann man ausschliesen und die Platte kann man ja gründlich testen. Bleibt noch das Board. Hast du einen Raid-Controller drin? Wenn ja, steck mal die Festplatte an den normalen IDE Controller.
Was auch immer gut hilft ist das Zurücksetzen des Bios auf die Default Werte bzw. auch eine Bios Update.

Auf jeden Fall noch viel Spaß damit
Bitte warten ..
Mitglied: J.Angstroem
05.03.2003 um 11:01 Uhr
BIOS-Default ist eingestellt. Die HDD steckt am IDE-Kanal. Aber Speichertest - das könnte was bringen.
Weißt du einen zuverlässigen Festplatten- und Mainboard-Tester?
Danke schön.
Gruß.
J
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Farbe in Batch
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich hatte schon einmal eine Frage hier gestellt und habe auch sehr schnell eine Antwort bekommen und da ...

Visual Studio
Seitenhintergrund (Farbe) in Word ändern
gelöst Frage von ahstaxVisual Studio4 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte gerne die Seitenfarbe eines Word-Doks mittels vb.net verändern. Die Funktion an sich findet sich in ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten
Frage von simonlohriOS18 Kommentare

Hallo zusammen, nach ewigem Telefonieren mit Apple und dem Verkäufer der 16 iPads wende ich mich nun in meiner ...

Linux Tools
ImageMagick: Farbe aus einem Pixel picken
Frage von Jens4everLinux Tools2 Kommentare

Moin zusammen, ich möchte in einer Grafik automatisiert feststellen, ob ein bestimmter Pixel NICHT eine bestimmt Farbe hat. D.h. ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 57 MinutenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit2 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...