simi2204

16 iPads zentrall verwalten

Hallo zusammen,

nach ewigem Telefonieren mit Apple und dem Verkäufer der 16 iPads wende ich mich nun in meiner verzweiflung an dieses Forum.

Zuerst mal das was gemacht werden soll:

- Zentralle Verwaltung der Profile und Apps über das Netzwerk

- Folgende Sperren: Apple ID, Sprache, Region, Ortungsdienste, Konfiguration, Siri, Diagnose, Code, Touch-ID, Apple Pay, iMessage

- App installation über das Schul VPP programm von apple

Als Umsetzungshardware stehen zurverfügung ein MacBook Air und die 16 iPad Air

Jetzt zu dem wie wir es aktuell versuchen wollen würden

Laut Apple ist es möglich einen MDM server über das Programm school.apple.com laufen zulassen hierfür wurde eine MacOS Server Lizenz angeschafft. Ein anderer Dienstleister hat uns allerdings darauf hingewiesen dass das nicht sauber geht. Probleme wären z.B. das die iPads die apps die ich darüber Installieren will einzeln heruntergeladen werden das wäre für uns schlecht da wir dann z.b. wenn man MS Word auf den iPads installieren wollen würden 16x diese app laden müssten.

Zur frage kann man das mit dem Mac Server wie Apple es sagt sauber umsetzen. Bzw gibt es hier andere Möglichkeiten das ganze Kostenfrei umzusetzen?

Ich hoffe ich hab das soweit verständlich rübergebracht und mir kann jemand helfen

Gruß Simon

Mitglied: em-pie
em-pie 26.06.2017 um 20:12:12 Uhr
Moin,

ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das dein Problem lösen könnte, aber schaue dir mal Meraki (Freeware) an:
https://meraki.cisco.com/products/systems-manager
Einziger "Nachteil": Es ist eine cloudbasierte Lösung...

Meraki ist ein von Cisco bereitgestelltes Portal, mit dem du deine Devices managen kannst.
Du kannst zum Testen ja maleinen Account anlegen und mit einem iPad mal herumspielen...

Gruß
em-pie
Mitglied: Tezzla
Tezzla 26.06.2017 um 21:05:54 Uhr
Moin,

ist schon ein paar Tage her, seitdem ich den in den Fingern hatte, aber es sollte im Mac AppStore einen Apple Configurator geben, mit dem du Profile anlegen kannst und auf deine Geräte per USB Kabel übertragen kannst. Dort kann man einige Grundeinstellungen vornehmen.

Wenn du die Möglichkeit hast eine Appliance inhouse oder extern zu hosten, gibts von Apptec bis 25 Devices ein kostenloses MDM: https://www.apptec360.com/de/
Sollte für die einfachen Dinge völlig ausreichen.

Gruß
T
Mitglied: simi2204
simi2204 26.06.2017 um 21:10:14 Uhr
Zitat von @Tezzla:

Moin,

ist schon ein paar Tage her, seitdem ich den in den Fingern hatte, aber es sollte im Mac AppStore einen Apple Configurator geben, mit dem du Profile anlegen kannst und auf deine Geräte per USB Kabel übertragen kannst. Dort kann man einige Grundeinstellungen vornehmen.

Ja damit arbeiten wir akutell hat nur das Problem das wenn die Datenleitungen in einem Lightning kabel kaputt sind alle 16 iPads abbrechen. Da wir eine Schule sind sind die Kabel dank unvorsichtiger Schüler quasi ständig kaputt.

Wenn du die Möglichkeit hast eine Appliance inhouse oder extern zu hosten, gibts von Apptec bis 25 Devices ein kostenloses MDM: https://www.apptec360.com/de/
Sollte für die einfachen Dinge völlig ausreichen.

Appilance?

von ausen können wir alles nutzen solang wir die Ports für die Firewall bekommen veröffentlicht der Herrsteller die?

Gruß

Simon
Mitglied: Tezzla
Tezzla 26.06.2017 aktualisiert um 21:51:59 Uhr
Zitat von @simi2204:

Appilance?

von ausen können wir alles nutzen solang wir die Ports für die Firewall bekommen veröffentlicht der Herrsteller die?

Das ist ein fertiger Server, den man sich selber hinstellen kann. Das wäre kostenlos.
Wenn du beim Hersteller hosten lässt, kostet es pro Monat pro Device.

Aber mal im Ernst: Es scheitern am Lightning Kabel?!

Viele Grüße
T
Mitglied: simi2204
simi2204 26.06.2017 um 21:58:50 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,

ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das dein Problem lösen könnte, aber schaue dir mal Meraki (Freeware) an:
https://meraki.cisco.com/products/systems-manager
Einziger "Nachteil": Es ist eine cloudbasierte Lösung...

Cloud ist leider wirklich ein großer Nachteil ich werds mir mal anschauen

Meraki ist ein von Cisco bereitgestelltes Portal, mit dem du deine Devices managen kannst.
Du kannst zum Testen ja maleinen Account anlegen und mit einem iPad mal herumspielen...

werd ich machen

Gruß Simon
Mitglied: simi2204
simi2204 26.06.2017 aktualisiert um 22:09:03 Uhr
Das ist ein fertiger Server, den man sich selber hinstellen kann. Das wäre kostenlos.
Wenn du beim Hersteller hosten lässt, kostet es pro Monat pro Device.

Welches OS bräuchte man da denn um es selbst zu Hosten?

Aber der kostenlos teil ist bei 25 geräten beendet?

Aber mal im Ernst: Es scheitern am Lightning Kabel?!

Wir sind eine Schule und gerade da gilt leider das Motto was nicht meins ist darauf wird nicht aufgepasst folglich werden die Lightning Kabel verbogen rausgerissen etc. alles was einen Kabelbruch fördert wenn ich jedes mal beim app installieren erst mal jedes Kabel checken kann ist mir damit nicht geholfen :/ Außerdem ist die Anschaffung weiterer 16 iPads geplant somit wären es 32 iPads was eine MDM Lösung noch sinnvoller macht

Grüße Simon
Mitglied: Tezzla
Tezzla 26.06.2017 um 23:39:12 Uhr
Zitat von @simi2204:
Welches OS bräuchte man da denn um es selbst zu Hosten?

https://www.apptec360.com/de/produkte/systemvoraussetzungen/

Aber der kostenlos teil ist bei 25 geräten beendet?

Ab dem 26. Gerät musst du auch 26 bezahlen. So war es jedenfalls bei uns.

Viele Grüße
T
Mitglied: simi2204
simi2204 26.06.2017 um 23:46:01 Uhr
Zitat von @Tezzla:

Ab dem 26. Gerät musst du auch 26 bezahlen. So war es jedenfalls bei uns.

Damit ist diese Lösung leider raus ich bekomme kein weiteres Budget für die Umsetzung muss quasi komplett free sein face-sad

Gruß Simon
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.06.2017 um 02:00:14 Uhr
Wir sind eine Schule und gerade da gilt leider das Motto was nicht meins ist darauf wird nicht aufgepasst folglich werden die Lightning Kabel verbogen rausgerissen etc. alles was einen Kabelbruch fördert wenn ich jedes mal beim app installieren erst mal jedes Kabel checken kann ist mir damit nicht geholfen :/ Außerdem ist die Anschaffung weiterer 16 iPads geplant somit wären es 32 iPads was eine MDM Lösung noch sinnvoller macht

Grüße Simon

Entsprechende Versicherung, egal ob Rechtlich oder tatsächlich als Police schaffen hier Abhilfe. Aber ist halt leichter technisch Lösungen zu suchen. Erziehung ist schwer.

Was hast denn nun für eine Lösung?
Mitglied: simi2204
simi2204 27.06.2017 um 02:09:37 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Entsprechende Versicherung, egal ob Rechtlich oder tatsächlich als Police schaffen hier Abhilfe. Aber ist halt leichter technisch Lösungen zu suchen. Erziehung ist schwer.

Ja leider die Lightning kabel sind nur die Spitze des Eisbergs...

Was hast denn nun für eine Lösung?

Leider gar keine meine letzte Hoffnung ist es nochmal mit dem Apple Support zuversuchen ich bewege mich hier scheinbar aber auf so einem speziellem weg das selbst die Apple Enterprise Support mitarbeiter erstmal schlucken wenn ich ihnen das alles Erzähle... Ich hoffe immernoch das mir hier jemand eine gute Lösung präsentieren kann da ich dieses Jahr abschluss an dieser Schule mache würde ich gerne das letzte Projekt noch schön sauber beenden deswegen liegt mir auch viel daran das sauber zumachen sozusagen als würdiger Abschluss...

VG Simon
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.06.2017 um 02:11:52 Uhr
Was ergab denn deine bisherige Suche nach MDM Lösungen? ...und warum gerade iPads?
Mitglied: simi2204
simi2204 27.06.2017 aktualisiert um 02:19:03 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Was ergab denn deine bisherige Suche nach MDM Lösungen?

Naja ich hab viele Kostenpflichtige gute Lösungen gefunden helfen mir nicht weiter weil das eben nicht geht.

Apple selbst hat mir dann den MDM server über ihren Mac OS server empfohlen mit biegen und brechen hab ich mich dann durchgesetzt das wir die 21€ investieren jetzt läuft es nur nicht so toll mit der Einrichtung und von allen seiten höre ich nur das es mist ist was ich da mache...

...und warum gerade iPads?

Weil die Schulleitung und der eigentliche Systembetreuer die Teile toll finden und bereits 16 stück gekauft wurden vor 2 Jahren jetzt zickt das System

Grüße Simon
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.06.2017 um 02:33:26 Uhr
Du kannst gerne mal deine erarbeitete Liste hier rein stellen.

Wer ist dieser ominöse Systembetreuer?
Mitglied: simi2204
simi2204 27.06.2017 um 02:36:46 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Du kannst gerne mal deine erarbeitete Liste hier rein stellen.

Werde ich morgen erledigen vllt. hilft das anderen

Wer ist dieser ominöse Systembetreuer?

Eine der Lehrkräfte derjenige dessen arbeit ich quasi da erledige

Gruß Simon
Mitglied: umount
umount 27.06.2017 um 15:26:48 Uhr
Bei meinem Vater in der Schule ist eine Gemeischaftsschule (Er ist Hausmeister) nutzen die eine Kombination aus ThinkPad T420 (Gebraucht) und Samsung Windows 8 Tablets die werden über den Schulserver gemanagt. Und sind via WLAN mit WPA2 Enterprise angebunden.

Dort gibt es ab der 5. Klasse sogenannte Lernateliers die Jungen kriegen Notebooks (halten mehr aus.) und die älteren und die Lehrer Tablets.

iPads sind eher ungünstig sie lassen sich nämlich nicht mal in eine Domäne einbinden, und sind Teuerer und lassen sich nicht richtig Einschränken (GPO).

Habe dort mit ihm letztes Jahr in den Sommerferien CAT 7 Kabel gezogen und gepatscht. Mein Vater ist Elektroinstallatins Meister macht dort auch alle Elektroarbeiten nebenher.
Mitglied: simi2204
simi2204 27.06.2017 um 15:31:14 Uhr
Zitat von @umount:

Bei meinem Vater in der Schule ist eine Gemeischaftsschule (Er ist Hausmeister) nutzen die eine Kombination aus ThinkPad T420 (Gebraucht) und Samsung Windows 8 Tablets die werden über den Schulserver gemanagt. Und sind via WLAN mit WPA2 Enterprise angebunden.

Dort gibt es ab der 5. Klasse sogenannte Lernateliers die Jungen kriegen Notebooks (halten mehr aus.) und die älteren und die Lehrer Tablets.

iPads sind eher ungünstig sie lassen sich nämlich nicht mal in eine Domäne einbinden, und sind Teuerer und lassen sich nicht richtig Einschränken (GPO).

Habe dort mit ihm letztes Jahr in den Sommerferien CAT 7 Kabel gezogen und gepatscht. Mein Vater ist Elektroinstallatins Meister macht dort auch alle Elektroarbeiten nebenher.

Alles schön und gut aber die iPads sind da und ich muss damit arbeiten
Mitglied: tomolpi
tomolpi 27.06.2017 um 17:07:54 Uhr
Zitat von @simi2204:
Alles schön und gut aber die iPads sind da und ich muss damit arbeiten
Hatten wir doch neulich erst: Apple Verwaltungstool - Einschränkung der Benutzung- Verwaltung großer Mengen an iPads

Und wenn die die Kabel kaputt machen sollen die dafür zahlen face-wink
Mitglied: simi2204
simi2204 27.06.2017 um 17:23:03 Uhr

soweit bin ich Mittlerweile funktioniert nur nicht

Und wenn die die Kabel kaputt machen sollen die dafür zahlen face-wink

ja und wie stelle ich fest wer das Kabel kaputt gemacht hat?

Ich kann ja nicht mal festellen an wechlchem tag das war den Die strom kabel bleiben bestehen nur die Datenleitungen gehen kaputt kann dann jedes mal das kaputte kabel aus 16 raussuchen.

Gruß Simon