Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

169. er IP AdresseVerbindung mit VPN möglich, keine Namensauflösung

Frage Netzwerke

Mitglied: urbaX1

urbaX1 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010 um 13:55 Uhr, 5447 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo,

komisch seit gestern haben wir bei der VPN einwahl eine 169 er ip adresse.
Wir können uns dann nur mit der IP Adresse Remote einwählen. Namensauflösung funktioniert nicht. Es sind windows Systeme und eine ISA
Habt ihr da ne Idee
Mitglied: Arch-Stanton
02.08.2010 um 13:57 Uhr
da geht wohl dhcp nicht mehr.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
02.08.2010 um 13:58 Uhr
doch geht schon, bzw. was meinst du genau damit. intern kriegen die cleints 172 adressen, so wie es auch sein soll. kann man da irgendwie ne diagnose machen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.08.2010 um 13:58 Uhr
Moin,

lass mich raten: 169er IP - wo könnte die herkommen?
evtl. ein von M$ reservierter IP Bereich, auch in Fachkreisen als APIPA bekannt - die der Nic immer dann kriegt, wenn er nix kriegt??

Nur warum der Nix nix kriegt - das mußt du selber rausfinden.

Gruß

edit: @arch - wohin geht er denn der DHCP ist der etwa schon in den Feierabend gegangen?
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
02.08.2010 um 14:00 Uhr
n. eine hilfe von dir als poweruser wär mir sehr hilfreich. ich suche seit heute früh um sechs, hab die server neugestartet. leider bin ich nicht so fit in dem gebiet
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.08.2010 um 14:05 Uhr
Zitat von urbaX1:
n. eine hilfe von dir als poweruser wär mir sehr hilfreich. ich suche seit heute früh um sechs, hab die server
neugestartet. leider bin ich nicht so fit in dem gebiet

Danke für die "Verleumdung" ich bin alles - aber kein Dau.

Als die Daus rausbekommen und sich gegen das Wort Dau gewehrt haben, nannte man Sie in Poweruser um.

Warum dein DHCP auf oder hinter der FW oder wo auch immer der läuft - nicht mehr läuft, dass kannst nur du sehen - wir kommen ja nicht auf dein System.

PS: Manchmal sind auch einfach alle zu vergebenden IPs belegt, oder ein Port in der FW ist dicht.
Das kann man so nicht genau sagen, ohne Vorort zu prüfen.

Gruß & Goodluck.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
02.08.2010 um 14:13 Uhr
was halt sehr komisch ist, ist das der user ne 169 ip kriegt aber troztdem per rdp und die server ip aufs system kommt. namensauflösung geht net
Bitte warten ..
Mitglied: MStege
02.08.2010 um 14:51 Uhr
hi,

aus welchem IP Bereich kommen denn die VPN Clients?
Sprich haben die VPN Clients denn im VPN Server die gleichne IP Adressen wie die Clients im Netzwerk?

Gruss MStege
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
02.08.2010 um 15:08 Uhr
okay, intern 172.16
extern über vpn normalerweise 172.16
aber derzeit 169
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.08.2010 um 15:08 Uhr
Zitat von urbaX1:
was halt sehr komisch ist, ist das der user ne 169 ip kriegt
Von welchem System kriegt er die denn - oder sollte Sie kriegen??
aber troztdem per rdp und die server ip aufs system kommt.
hat der Server evtl. selber ne Apipa?
namensauflösung geht net

geht net gibts nicht - Aber Dot.net gibt es
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
02.08.2010 um 15:15 Uhr
mhhh,
zu deinen fragen

1. vom DHCP Server (domäne)
apipa???
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
02.08.2010 um 15:33 Uhr
APIPA: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Kurzfassung: Wenn eine Netzwerkschnittstelle an einem Windowsrechner keine DHCP Adresse beziehen kann (bzw. keine Statische eingetragen ist), wird eine IP Adresse aus dem Adressraum 169.254.0.0 vergeben.

---

Da dein Rechner eine 169er Adresse erhält, bleibt eigentlich nur der DHCP Server bzw. irgendein Netzwerkproblem zwischen DHCP Server und Clients.
Das der Netzwerkverkehr (z. B. RDP) soweit funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, das auch die anderen PC's/Server eine Adresse per APIPA zugewiesen bekommen haben. Eine Namensauflösung funktioníert dahingehend nicht, da per APIPA kein DNS Server eingetragen wird.

TimoBeil hat es ja schon gesagt, die eigentlich Fehlersuche musst du selbst bei dir vor Ort vornehmen, wir können hier nur mögliche Ursachen nennen.

Mögliche Ansatzpunkte wären hierfür:

Bekommen alle Clients eine 169er Adresse?
Läuft der DHCP Dienst noch?
Sind noch DHCP Adresse frei?
Wurden irgendwelche Änderungen vorgenommen?
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
02.08.2010 um 15:51 Uhr
also schlüssig klingt mir das mit den freien dhcp adressen. wo kann ich die löschen bzw sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.08.2010 um 17:03 Uhr
Wenn du mal ipconfig mit aktivem VPN Client in der Eingabeaufforderung eingibst. Dort siehst du dann die aktuellen IP Adressen pro Interface ! Ganz einfach ...!!!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
02.08.2010 um 18:05 Uhr
Hi
lass doch mal ein "ipconfig -all" raus und paste es hier; dann haben wir doch mal ein Bild was dein Client sieht; damit läßt sich dann auch mehr sagen; mit "route print" sieht man dann auch die Wege die deine Pakete nehmen; eine Ziel IP wäre dann hilfreich.
gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
02.08.2010 um 22:21 Uhr
Zitat von urbaX1:
okay, intern 172.16
extern über vpn normalerweise 172.16
aber derzeit 169

Hmmm, PPTP, Bridge aktiviert (oder besser ARP-Proxy) - RDP über den Rechnernamen? - WINS?
Bitte warten ..
Mitglied: 19903
03.08.2010 um 07:40 Uhr
ja das ist 169.254.x.x
und namensauflösung geht net
Bitte warten ..
Mitglied: 19903
03.08.2010 um 07:42 Uhr
mach ich sobald boss da ist, da er über seine vodafone flat sich intern ins vpn einwählen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.08.2010 um 09:34 Uhr
loggt siche der user per umts in das VPN ein? Na guck mal, da ist der Fehler...

GHruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 19903
03.08.2010 um 10:01 Uhr
warum soll das ein fehler sein. er braucht ne interverbindung und kann dann von extern nen vpn tunnel öffnen
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.08.2010 um 14:47 Uhr
die Frage ist doch, ob die Software richtig eingestellt wurde...

Entweder ist die Optimierung bei der Vodafone-Software eingeschaltet, oder aber ipsec ist vom Provider gesperrt. Geht der Mensch denn immer per UMTS ins VPN?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients
Frage von harald.schmidtWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! Wir haben mehrere Leute, die von zuhause aus arbeiten wollen. VPN ist eingerichtet und als Netz bekommen die ...

iOS
IPAD Air2 IPsec VPN - keine Namensauflösung
gelöst Frage von hausensiOS6 Kommentare

Habe das Problem, das mein IPad nach Aufbau einer IPsec VPN ins Firmennetz (FW: Fortigate) keine Namensauflösung über den ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung bei VPN-Verbindung zu Internet-Webserver
Frage von PocketRocketWindows Netzwerk

Guten Tag, ich habe mir folgendes Szenario zusammengestellt: - Ein virtueller Windows 2012 Internet-Webserver, der vom Anbieter vorkonfiguriert wurde ...

Installation
VPN Tunnel gleiche öffentliche IP möglich?
Frage von mids112Installation20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe an meinen 2 Wohnsitzen jeweils einen Internetanschluss mit einer Fritzbox. Ich habe nun einen VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...