Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1blu zertifikat für Exchange 2013 Server nutzen.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: cdelellis

cdelellis (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2013 um 13:53 Uhr, 2802 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich hätte da mal 'ne Frage.

Ich habe einen Root Server bei 1blu, auf dem ich Windows Server 2012 und Exchange Server 2013 installiert habe. Ich würde nun gerne das SSL Zertifikat von 1blu nutzen. Das Zertifikat liegt im crt bzw. pem Format vor.

Wie kann ich dieses in Exchange 2013 für OWA, Autodiscover,SMTP,IMAP nutzen?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Carsten
Mitglied: Dani
22.05.2013 um 13:55 Uhr
Hallo Carsten,
schau hier vorbei - mit Bilder.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cdelellis
22.05.2013 um 16:24 Uhr
Hallo Dani

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch. In der Anleitung ist es so dargestellt, dass ich das Zertfikat als Anwort auf einen Request installiere. Es gibt aber hierzu keinen Request.Auf jeden Fall keinen, den ich auf dem Exchange Server erstellt hätte. Das Zertifikat wird als Leistung innerhalb des 1blu Packetes erstellt. Ich habe also keine Idee, wie der CSR ausgesehen hat.

In der Vergangenheit hatte ich einen Postfix Server als Mailserver. Dort gibt man einfach einen Pfad zu dem Zertifikat an und, wenn notwendig auch noch einen zur CA an. Ich hätte auch bei Exchange gedacht, dass man, ähnlich, wie auf dem Client das Zertifikat importiert und dann mit den Diensten verknüpft. Das Zertifikat ist übrigens von Commodo signiert, wenn ich es richtig weiß.

Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
22.05.2013 um 21:00 Uhr
Hallo,

mit openssl kannst du Zertikate (und private Schlüssel) zwischen den verschiedenen Formaten konvertierten, siehe etwa http://security.ncsa.illinois.edu/research/grid-howtos/usefulopenssl.ht ... (für Windows: PKCS12).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: cdelellis
22.05.2013 um 23:03 Uhr
Hallo Filipp

Auch Dir vielen Dank. Dass man und wie man mit openssl Zertifikate wandeln kann ist mir bekannt. Es ist aber schon mal gut zu wissen, daß ich ein PKCS12 Zertifikat brauche. Ich dachte immer es sollte ein PKF Zertifikat sein.

Die große Frage für mich ist jedoch, wie bekomme ich es auf dem Server installiert. Dort kann ich wohl ein Zertifikart nur dann installieren, wenn es einen korrespondierenden CSR gibt. Und den habe ich in diesem Fall nicht gemacht.

Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
22.05.2013 um 23:52 Uhr
Hallo,

oh man.

Hast du es mal ausprobiert? Dort, wo du den Request fortsetzen kannst, gibt es über der Zertifikateliste auch die "..." Schalfläche. Wenn man die auswählt sollte sich wohl ein Menü öffnen, einer der Punkte dort "Import Certificate" - damit kannst du fertige Zertifikate inkl. Schlüsseln aus Dateien importieren.
Natürlich geht's auch über die Shell: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124424%28v=exchg.150%29.as ...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Das Zertifikat Exchange 2013 Web-Services auf Server a ist abgelaufen (4)

Frage von 122967 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Iphone mit Exchange 2013 Server synchronisiert nicht alle Ordner (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...