ice.polar

1GB Switch akzeptiert 100MB Verbindung nicht, warum?

Hallo

der Switch (http://www.tp-link.com/at/products/details/TL-SG1016D.html) hat 16 Ports mit 10/100/1000Mbit/s und und bla, bla, bla...

- Innovative energieeffiziente Green IT, spart bis zu 40% Energie ein
- Auto-Learning von MAC-Adressen, Auto-MDI/MDIX und Autoabstimmung
- Plug-and-Play-Design

Alles geht gut und ist Plug-and-Play, ausser die Netzwerkverbindung zum DSL-Router, wo ein gesplittetes Cat6-Kabel verbaut ist (2 x RJ45 Steckdose mit ISDN und Ethernet).
Es stehen da also per design nur 100MB/s zur Verfügung, was durchaus genügt für's Internet...
Der TL-SG1016D erkennt nicht einmal dass da ein Kabel eingesteckt wird - einfach nichts, gar nichts...

Vorher hatte ich da einen 'alten' 24'er 100MB/s Switch, da hat alles funktioniert (halt nur mit 100MB/s).
Ich habe jetzt mal die Sache am Laufen und zwar steht der 'alte' Switch zwischen der erwähnten Steckdose und dem TL-SG1016D: das geht! der eine Port zeigt eine 100MB/s Verbindung an und gut ist.

Eigentlich wollte ich das alte Teil los werden. Woran liegt es, dass der TL-SG1016D nichts mit gesplitteten (4-adrigen) Netzwerkkabeln anfangen kann?

Member: michi1983
michi1983 Jun 13, 2016 at 13:25:22 (UTC)
Hallo,

eventuell kann er keine auto-negotation durchführen mit einem gesplitteten Kabel?
Schon mal versucht den Port am Switch manuell auf 100 Mbit zu stellen?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 at 13:25:54 (UTC)
Zitat von @ice.polar:

Eigentlich wollte ich das alte Teil los werden. Woran liegt es, dass der TL-SG1016D nichts mit gesplitteten (4-adrigen) Netzwerkkabeln anfangen kann?

Vermutlich an der Gegenstelle. Kristallkugel sagt, daß die Autonegotiation schiefgeht. Nchts ungewöhnliches bei Billigswitchen (udn manchmal auch bei teuren).

Versuch mal den Port auf 100MBit-habduplex "festzutackern".

lks
Member: aqui
aqui Jun 13, 2016 updated at 13:32:09 (UTC)
Der DSL Router wird vermutlich einen embedded Switch haben, richtig ?
Damit bräuchtest du dann ein sog. Crossover Kabel (gedrehtes Kabel) um die TP-Link Billiggurke mit dem DSL Router zu verbinden.
Bei solchen Billigteilen, besonders den embeddeten Switches in Commodity Routern (LAN Port), fehlt oft die MDI-X Option:
https://en.wikipedia.org/wiki/Medium-dependent_interface#Auto_MDI-X
oder ist fehlerhaft implementiert.
Damit scheitert dann logischerweise auch die Speed und Duplex Autonegotiation bei 1000BaseT Netzen wie vermutlich auch in deinem Fall.
Klassiker im Netzwerk Bereich den man eigentlich kennt ?!
Fazit:
Ganz sicher ist dein gesplittets Kabel falsch bzw. ein Standard 1:1 Kabel was hier fehlerhaft wäre. (Mal abgesehen von fehlerhaften MDI-X) bei China HW.
Crossover Kabel sollte das Problem sofort lösen.
Wenn nicht dann definierst du Speed und Duplex Mode auf beiden Ports im Setup statisch. Das geht auch hat aber den Nachteil das das bleibt falls man mal umsteckt oder umstecken muss.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 at 13:31:46 (UTC)
Zitat von @aqui:

Damit bräuchtest du dann ein sog. Crossover Kabel (gedrehtes Kabel) um die TP-Link Billiggurke mit dem DSL Router zu verbinden.

Das ist natürlich auch eine der üblichen Fehlerquellen.

lks
Member: ice.polar
ice.polar Jun 13, 2016 at 13:44:21 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn der Speed und Duplex nicht ausgehandelt werden kann, müsste da nicht doch am Switch eine LED leuchten, die bestätigt, dass da ein Kabel eingesteckt ist?
Ein gekreuztes Kabel hab' ich schon ausprobiert - geht nicht.

Meine Angaben war nicht ganz vollständig (sorry):
Vor dem DSL-Router steht noch eine Cisco ISA500 Firewall, da kann ich mal sehen, ob ich den Port konfigurieren kann, die TP-Link Billiggurke lässt sich nicht konfigurieren. (Danke für den Tipp).

Ein separates Netzwerkkabel zwischen dem Switch und der Firewall zum Test, läuft super (erwartungsgemäss auf 1GB/s), aber diese "Wäscheleine" geht nur testweise... Aus alten Beständen hab ich da auch mal testweise ein sogenanntes Netzwerksplitter-Teil dazuwischen gehängt und auch damit ist dann sofort die Leitung tot.

Die TP-Link Billiggurke handelt mit dem 'alten' Switch einwandfrei und sicher 100MB/s aus und das geht (mit oder ohne Crosslink-Kabel aber auch nicht wenn ich das erwähnte Splitter-Teil einsetze!)

Es bleibt vorerst bei der Frage: Woran liegt es, dass der TL-SG1016D nichts mit gesplitteten (4-adrigen) Netzwerkkabeln anfangen kann?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 13, 2016 at 13:56:52 (UTC)

Es bleibt vorerst bei der Frage: Woran liegt es, dass der TL-SG1016D nichts mit gesplitteten (4-adrigen) Netzwerkkabeln anfangen kann?

Hallo,

weil, wie oben schon gesagt, der "Autonegotations"- Mechanismus in diesem Switch anscheinend nicht normkonform implementiert wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation

Jürgen
Member: ice.polar
ice.polar Jun 13, 2016 at 15:31:01 (UTC)
Ich hab dieses Feature in Verdacht:
Innovative energieeffiziente Green IT, spart bis zu 40% Energie ein.

- denn 'alter' Switch (100MB/s) verbunden mit neuerem TP-Link Switch (1GB/s) läuft einwandfrei (LED besagt, dass eine Verbindung existiert und LED besagt, dass es eine 100MB/s ist) mit normalem Patchkabel oder auch mit Crossover-Kabel (*) - solange ich da voll verdrahtete Verbindungen (8 Adern) habe (keinen Splitter und auch nicht meine Kombi-Steckdose in der Wand mit ISDN/Ethernet (4-Adern)).

(*) das ist doch besagte Autonegotation, oder?

Diese Green IT schaltet nicht nur nicht benutzte Ports aus sondern scheint sogar die Leitungslänge zu messen und regelt die rohe Signalstärke entsprechend zurück bei kurzen Patchkabeln.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 updated at 15:33:49 (UTC)
Zitat von @ice.polar:

- denn 'alter' Switch (100MB/s) verbunden mit neuerem TP-Link Switch (1GB/s) läuft einwandfrei (LED besagt, dass eine Verbindung existiert und LED besagt, dass es eine 100MB/s ist) mit normalem Patchkabel oder auch mit Crossover-Kabel (*) - solange ich da voll verdrahtete Verbindungen (8 Adern) habe (keinen Splitter und auch nicht meine Kombi-Steckdose in der Wand mit ISDN/Ethernet (4-Adern)).

(*) das ist doch besagte Autonegotation, oder?

Das ist zwar autonegotiation, aber das muß normalerweise auch mit 2 Leitungspaaren (Paar 1 und 3 iirc) funktionieren, d.h. mit 4 Adern.

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 13, 2016 updated at 16:02:52 (UTC)
Hallo,

für die Erkennung, ob die Paare gekreutzt werden müssen oder nicht, ist "Auto-MIDX" zuständig. (Etwas Theorie: Datenendgerät, Datenübertragungsgerät https://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungseinrichtung )

https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

https://en.wikipedia.org/wiki/Medium-dependent_interface#Auto_MDI-X

"Autonegotation" handelt nur die max. mögliche Datenübertragungsgeschwindigkeit zw. 2 direkt verbundenen Ethernet-Geräten aus.

Und wenn Dein Switch nicht managebar ist, erübrigt sich doch jede Diskussion, welche implementierte Teilfunktion nicht normkonform arbeitet, da Du ja doch nichts abschalten oder konfigurieren kannst.

Jürgen

PS: Und was soll nun die "Green-IT-Funktion" mit der nicht funktionierenden Autonegotation zu tun haben?
Member: aqui
aqui Jun 13, 2016 at 17:34:26 (UTC)
Innovative energieeffiziente Green IT, spart bis zu 40% Energie ein.
Was soll das sein ?? Chinesisches Marketing Blaa Blubb ??
Normal würde man vermuten EEE Ethernet
https://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Efficient_Ethernet
Würde bedeuten das der Link dann in den Idle State geht wenn nichts drauf los ist. Aaaaber...
EEE bedeutet das beide Seiten EEE kompatibel sind was ja bei dir nicht der Fall ist. Dadurch bleibt es denn beim always on und nix EEE.
Es ist aber zeifelhaft ob die billige Chinagurke das wirklich als Feature hat...??!!
So oder so kann es dann nicht die Ursache sein oder es ist auch stümperhaft implementiert und stört damit die Autonegotiation. Bei denen ist ja alles möglich...
Member: ice.polar
ice.polar Jun 14, 2016 at 07:50:22 (UTC)
Da der Switch nicht konfigurierbar ist kann ich es auf der Gegenstelle (der Firewall) versuchen - Dank der genialen Möglichkeit von Cisco Emulators kann ich das einfach so mal nachschauen: https://www.cisco.com/assets/sol/sb/ISA500_Emulators/ISA500_Emulator_v1. ...
Member: aqui
aqui Jun 14, 2016 at 08:43:18 (UTC)
Da der Switch nicht konfigurierbar ist
Oha...die ganz übelste Sorte allerunterster Kategorie. Der arme Cisco muss sich ja ekeln mit sowas verbunden zu sein... face-smile
Spaß beiseite...ist dann eh die einzige Chance die du hast...außer natürlich einen "richtigen" Switch beschaffen.
Member: Knorkator
Knorkator Jun 14, 2016 at 15:31:21 (UTC)
Ruf doch mal beim TP-Link Support an.
Der ist in Deutsch und erreichbar!
Zur Kompetenz kann ich aber keine Auskunft geben.
Member: ice.polar
ice.polar Jun 14, 2016 at 21:11:08 (UTC)
Auf dem Cisco ISA 500 hab' ich jetzt den entsprechenden Port auf 100MB/s "fest getackert", mit Fullduplex und Flow Control.
-> Das hat das Problem gelöst.
Danke für den interessanten Gedankenaustausch.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2016 at 18:08:18 (UTC)
Flow Control ist kontraproduktiv wenn es nur einseitig ist.
Ethernet Flow Control ist generell in Ethernet Netzen zu deaktivieren wenn du dir keine Probleme einhandeln willst.
Das solltest du also besser schnelsstens wieder ausschalten !
Fix Speed und Duplex Full reicht vollkommen !