Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Ubuntu

1GBit Nic mit Ubuntu

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 04.11.2008, 4293 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

vor mir steht ein neuer HP dx2400 Desktop PC mit welchem ich gerne in unser Netzwerk (DHCP) möchte.
Dieser Rechner hat eine onBoard Realtek 1GBit Netzwerkakrte.
Ich habe es nun auf jede erdenkliche Art versucht:
Roaming-Modus, DHCP, Manuell und mit Ubuntnu 7.10, 8.04 und Knoppix. Leider ohne Erfolg. Unter WindowsXP funktioniert die Karte einwandfrei.

Nun habe ich gelesen, dass eine 1GBit Karte unter Linux auch eine 1Gbit Leitung erwartet. Ichj hänge aber nur mir 100MBit am Switch.

Ich habe folgendes Versucht, aber leider ohne Erfolg:

Re: On Board Realtek GBit only running at 1Gbit
Sounds like you need to make sure autoneg is enabled, to do this:

Code:

sudo ethtool --change eth0 autoneg on

Then do the following:

Code:

sudo ifdown eth0 && sudo ifup eth0

This should force the interface to auto duplex speed (should pickup 100MB/Full) and then force the interface down and back up to pickup DHCP
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß ottscho
Mitglied: aqui
03.11.2008 um 14:59 Uhr
Eigntlich ist das Autonegotiation Verhalten vollkommen unabhängig vom Treiber und es vollkommen egal ob due 100 oder 1000 Mbit machst mit der Karte und das dürfte nicht das Problem sein.
Wird die Karte denn grundsätzlich unter Ubuntu erkannt ??
Die Realtek Seite hat sonst alle Treiber da für Linux:

http://www.realtek.com.tw/downloads/

Dazu musst du den Chipset aber kennen.
Ggf. solltest du nochmal eine aktuellere Distro booten wie Opensuse die ggf. aktuellere Treiber haben:

http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
03.11.2008 um 15:14 Uhr
Versuchs mal mit Ubuntu 8.10 damit müsste es gehn.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, nur umgekehrt 'g. Unter Linux lief die Onboard-Nic ohne Probleme, unter Windows wurde sie nicht mal gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
03.11.2008 um 16:09 Uhr
danke für die Antworten.
Also ich habe es mit Ubutnu 7.10 und Ubuntu 8.04 und dem ganz neuen Knoppix versucht. Die Karte wird 100% richtig erkannt. In dmesg, lspci etc. ist nichts außergewöhnliches zu finden. Ubuntu 8.10 möchte ich nicht installieren, ist mir zu NEU fürs Geschäft hier...
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
04.11.2008 um 12:49 Uhr
Ubuntu 8.10
möchte ich nicht installieren, ist mir zu NEU fürs
Geschäft hier...

Verständlich, ich bin da auch immer etwas vorsichtig. Aber ich muss sagen ich habe gestern von 8.04 auf 8.10 geupdated und es läuft alles einwandfrei. Nur beim VMWare-Server musste ich noch einen kleinen Patch einspielen das er wieder lief
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
04.11.2008 um 12:52 Uhr
danke für die AW.
Ich habe hier leider 10 Rechner die noch auf 7.10 optimal laufen. Da ich alle auf einem Stand haben will, müsste ich die alle Updaten.

Ich habe nun eine zusätzliche Nic eingebaut. Die funktioniert. Ist zwar ärgerlich, aber die beste Lösung bis jetzt.

Aber sollte jmd noch eine Idee haben, nur her damit ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk aufrüsten von 1Gbit zu 10Gbit
gelöst Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne unser 1Gbit Netzwerk aufstocken. Würde gerne von euch wissen, ob dabei nur an die ...

LAN, WAN, Wireless
LACP-Trunking 2x 1GBit scheint nicht zu funktionieren (1GBit wird nicht überschritten)
gelöst Frage von HtHNightwolfLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe hier einen HP Server mit zwei unterschiedlichen und schnellen Platten-RAIDs. Auf dem Gerät habe ich ...

Server-Hardware
NIC Teaming, oder nicht
Frage von DeathNoteServer-Hardware5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein ...

Ubuntu
Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren
Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...