tapsel

Mit der 1und1 FritzBox 7141 zu lange Bootzeit des Systems

Hallo,
ich habe das Problem das beim starten des PC´s die Bootzeit extrem lang ist. Nach überprüfung mit dem Prog. Bootvis bin ich drauf gestoßen das die Verbindung zwischen PC und Fritzbox sich jedes Mal eine Netzwerkadresse bezieht. Das dauert in etwa 50sek. (Anschluß erfolgt über Marvell Yukon onboard)

Meine Frage lautet nun... Kann man dieser Verbindung eine feste IP zuweisen ? Wenn ja wie ?

weitere Infos: Betriebssys XP-Pro, Motherboard P5WDH-Deluxe, 3DSL von 1und1

Member: spacyfreak
spacyfreak May 17, 2007 at 10:38:57 (UTC)
Gib dem PC doch einfach die IP, die er normalerweise über die Fritzbox vom DHCP Server erhält.
Als Gateway gibst du die Router-IP ein, als DNS auch die Router-IP. DNS Anfragen werden dann über den router automatisch zum externen DNS Server geleitet.

In der Fritzbox kannst du diese IP dann sperren, oder auf die MAC dieses PCs mappen, damit kein anderer PC in deinem Netz diese IP bekommt, sonst gibts freilich nen IP Adressen Konflikt.

DHCP Anfragen sind nur paar UDP Pakete - ich denke etwas anderes verzögert Deinen Systemstart. Miste mal den Autostart aus mit start...ausführen...msconfig.exe und ganz rechts den Reiter Systemstart anschauen, da sind bestimmt zig Programme, die automatisch starten.
Eventuell sucht Dein PC auch automatisch nach Netzlaufwerken, was den Start auch verzögern kann.
Member: tapsel
tapsel May 17, 2007 at 20:59:59 (UTC)
Hi, der autostart ist komplett leer gemacht bis auf das nötigste... Ich werde aber deinen anderen Tip mal probieren. face-wink