freddy1812

1und1 IP-TV, Multicast, IGMPv3

Hallo,

leider hat mich das Suchen hier im Forum und auch im übrigen WWW nicht viel weiter gebracht...eher nur noch mehr....sagen wir mal...verwirrt und fragend zurück gelassen....vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zu meinem Anliegen/"Problem":

- Durch unseren Umzug, nach Einbruch in unsere Wohnung, Umstieg von Sat-TV auf IP-TV, da keine Schüssel montiert werden kann und Kabel-Fernseh-Provider sich aus irgendeinem Grund quer stellt...
- Bei !und1 IP-TV powered by Telekom bestellt....läuft auch alles ganz gut....
- Fange nun so langsam wieder an einen FHEM-Server aufzubauen und merke, dass einige Homematic-Komponenten mit Netzwerk-Verkehr "überflutet" werden...so stürzt z.B. HM-Lan-Empfänger regelmäßig ab, sobald IP-TV läuft....Netzwerk wird mit Multicast überflutet....okay, dachte ich und fing an im WWW zu recherchieren...aha...IGMP-Snooping...???....okay....Switch besorgen, der den Multicast-Verkehr nur an die benötigte Stelle leitet und nicht das ganze Netzwerk überflutet...Netgear GS110TP bestellt....1-2 Tage rumprobiert....okay...IGMPv3-Snooping ist angesagt...Netgear Gs110TP kann aber nur v1 und v2....Netgear GS516TP bestellt...der kann v1,v2 und v3 (laut Handbuch).....versuche jetzt seit 3-4 Tagen mein "Problem" in den Griff zu bekommen.....leider ohne Erfolg....

Hardware-technisch sieht es so aus:

Fritzbox 7490 stellt Internetverbindung her und ist zuständig für VOIP, DHCP, VPN-Verbindung zu Fritzbox der Eltern.
Direkt an der Fritzbox, über 1 Lan-Kabel, hängt der Netgear-Switch GS516TP.
Am Netgear.Switch GS516TP hängt ein 1und1 Mediareceiver direkt via Lan-Kabel, ein TP-Link-8-Port-Switch mit einem TV, FireTV und Raspi....desweiteren hängen am GS516TP noch 2 GS110TP, PoE-Cams, ein NAS (Link-Aggregation), ein WindowsHomeServer.....

Versucht habe ich schon folgendes:
-Trennung der 1und1 Media-Receiver (davon gibt´s 2...einen direkt am GS516TP und den zweiten indirekt über einen GS110TP....) mithilfe von VLan´s....hat leider nicht funktioniert....wahrscheinlich weil die Fritzbox nicht mit VLan´s zurechtkommt, wenn sie Tagged sind.....
hatte testweise 3 Vlan´s erstellt...Vlan 6 für alle...alle Ports untagged nur die Uplink-Ports tagged....Vlan 7 alle außer die IP-TV-Media-Receiver...alle Ports wieder untagged und Uplink-Ports tagged....Vlan 8 nur für die IP-TV-Receiver....beide untagged und Uplink-Ports tagged.....
Ergebnis: kein TV-Empfang....wahrscheinlich weil der Uplinkport zur Fritzbox getaggt war diese aber nicht damit zurechtkommt....(PVID dieses Ports war auf ID6 gesetzt).....

leider komme ich nicht mehr weiter, da ich Neuling auf diesem Gebiet bin.....und mittlerweile 3 Netgear-Switche rumstehen habe (2 GS110TP und 1 GS516TP) die nicht das können was ich brauche...
...wahrscheinlich, so wie ich das aus anderen Posts herauslese, bräuchte ich noch einen Router oder eine Firewall die mit Vlan´s zurechtkommen.....
...aber geht die Lösung nur über Vlan??

bin für jegliche Hilfe dankbar.....Danke.....

Member: shadynet
shadynet Jul 12, 2016 at 15:54:35 (UTC)
Hi

zur Verwirrung einiger stehen im Internet leider Mutmaßungen, die vorn und hinten nicht stimmen. In deinem internen Netz brauchst du keine VLANs für Entertain. Nicht ein einziges. VLAN 7 und 8 kommen von extern und bleiben auch extern, VLAN 8 fällt bei einigen Anschlüssen (BNG) auch schon weg. Was du nun brauchst sind wahrhaft IGMPv3 taugliche Switche, mindestens von der Fritzbox bis zum letzten Switch an dem ein Mediareceiver angeschlossen ist. So schlimm und billig es klingt, bei mir tun (achtung LKS...) TP-Link-Geraffel-Grabbeltischswitche (TL-SG108E, das E ist wichtig...) unscheinbar und stabil ihren Dienst, und nein, wenig Daten fließen da nun echt nicht drüber...nach mittlerweile etlichen TB, gut und gern auch mehrere Ports mit hoher Last gabs seit einem Jahr keine Probleme. Kostet billig, kann das was du suchst. Ich habs am Ende dann doch mit VLANs gelöst, da meine Unifi-APs früherer Charge trotz gleicher Firmware mit später gebauten sich immer ins Multicast subscribed haben, die APs mal außer acht gelassen funktionierte Snooping in v3 mit diesen aber problemlos.

Btw, ja die Fritz kann kein VLAN, braucht der gemeine Homeuser ja auch nicht. In der Theorie kann der GS516TP wirklich auch v3, vielleicht muss es aktiviert werden wie bei den GS108T, unter Switching -> Multicast -> IGMP Snooping...vorausgesetzt du hast die v2 des Switches, erkennbar am 200EUS am Ende der Bezeichnung (aufm Aufkleber, nicht an der Front)
Member: Freddy1812
Freddy1812 Jul 12, 2016 at 16:13:53 (UTC)
Hallo,

danke für die aufmunternden Worte und die schnelle Antwort....ja, es gibt unter Switching->Multicast->IGMP Snooping eine Option zum Aktivieren...hab ich auch schon aktiviert...ohne Erfolg...leider....
Soweit ich das sagen kann gibt´s vom GS516TP keine v2 (200EUS)....hab zumindest keine gefunden.
...bisher hatte ich meine Fritzbox eigentlich auch sehr gern...würde sie auch ungern ersetzen, v.a. da so einige FritzDECT Steckdosen bei uns zuhause ihren Dienst versehen...in Verbindung mit FHEM funktioniert das auch sehr gut....

kann es wirklich am Netgear-switch liegen??? Das der kein IGMPv3 beherrscht??? Wäre echt enttäuscht, v.a. da es im handbuch doch so steht....dass v3 beherrscht wird...
Member: shadynet
shadynet Jul 12, 2016 at 16:17:36 (UTC)
Block unknown multicast ist deaktiviert? Neueste Firmware ist auch drauf?
Member: Freddy1812
Freddy1812 Jul 12, 2016 at 16:23:43 (UTC)
unbenannt-2 kopie

ja...block unknown multicast ist deaktiviert...neueste Firmware auch drauf...
Member: shadynet
Solution shadynet Jul 12, 2016 at 18:38:18 (UTC)
Mach mal ein TV-Programm drauf und mach dann mal einen Screenshot von der IGMP Snooping Table. Dazu nochmal gucken, was unter der IGMP Snooping VLAN Config steht...
VLAN 1 (Standard-VLAN, da sollten dann alle deine Ports drin sein): Fast Leave Admin Mode off, Host Timeout auf default lassen (120 sec), Max response time auf default (5-20 sec möglich), Mrouter timeout auf 120 sec (default), Query mode disable, Query interval 60 sec (auch default).

Hoffe, damit lässt es sich etwas eingrenzen, allein von der IGMP Table erhoffe ich mir ein paar Erkenntnisse...
Member: Freddy1812
Freddy1812 Jul 12, 2016 at 19:18:09 (UTC)
unbenannt-3 kopie

und jetzt funktionierts...hatte gerade noch ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht und dank deiner Einstellungen zur igmp snooping vlan Configuration hat´s dann geklappt....

VIELEN DANK shadynet.....
unbenannt-4 kopie
Member: shadynet
shadynet Jul 12, 2016 at 19:29:44 (UTC)
Na die machen das aber auch kompliziert :D bei TP-Link-Mist hauste einfach einen Haken rein und zack läufts. Freut mich aber, dass es nun endlich klappt!
Member: Freddy1812
Freddy1812 Jul 12, 2016 at 19:34:09 (UTC)
vielen Dank nochmals....schönen Abend!!