tofeichti

1und1 MailXchange - Absenderadresse ändern

Hallo!

Ich habe probeweise mal einen 1und1 MailXchange Account angelegt, um zu testen, wie das so funktioniert und wie es im Vergleich zu MS Exchange (benutze ich momentan) ist...

Eine Sache hat mir besonders gefallen, das es evtl. möglich ist, die Absenderadresse zu ändern (was ja im Exchange nicht ohne weiteres möglich ist). Jedoch weiß ich nicht, wie man dieses einstellen kann und der 1und1 Support hat mir - auch nach mehrmaligen Fragen - nicht geantwortet.

Viele Grüße und Danke für die Antworten!

Torsten

Mitglied: Schnief
Schnief 03.01.2008 um 12:52:28 Uhr
Hallo!

Ich habe probeweise mal einen 1und1
MailXchange Account angelegt, um zu testen,
wie das so funktioniert und wie es im
Vergleich zu MS Exchange (benutze ich
momentan) ist...

Eine Sache hat mir besonders gefallen, das
es evtl. möglich ist, die
Absenderadresse zu ändern (was ja im
Exchange nicht ohne weiteres möglich
ist). Jedoch weiß ich nicht, wie man
dieses einstellen kann und der 1und1 Support
hat mir - auch nach mehrmaligen Fragen -
nicht geantwortet.

Viele Grüße und Danke für
die Antworten!

Torsten

Hallo Thorsten,

es ist eigentlich ganz einfach eine Absender Adresse zu ändern.
Hierzu einfach nur auf den Benutzer gehen (in der Exchange Verwaltung), dem du eine andere Absenderadresse geben möchtest. In den Eigenschaften auf den Reiter Emailadressen und dort einfach eine neue SMTP Adresse anlegen. Diese muss dann als primär ausgewählt werden. Solltest du Adressenrichtlinien definiert haben, dann musst du diese natürlich bei dem jeweiligen User rausnehmen.
Schon hat dein User eine neue Absenderadresse. Natürlich musst du beachten, dass auf diese auch geantwortet werden kann. Sollte die Domäne gleich bleiben (User01@xyz.de geändert in User00@xyz.de) dann brauchst du keine neue akzeptierte Domäne hinzufügen. Ist die Absenderadresse aber eine neue Domäne (User01@lala.de), dann muss lala.de auch in die Liste der akzeptierten Domänen eingetragen werden. Mal davon abgesehen das du natürlich auch den MX der Domäne lala.de auf deinen Exchange leiten musst.

Gruß Schnief
Mitglied: ZyanKLee
ZyanKLee 26.01.2009 um 17:11:21 Uhr
Unter MailXchange ist es eigentlich sehr einfach:

Unter http://www.mailxchange.de auf Konfigurationen -> Extras (afair ganz unten) -> "Zusätzliche E-Mail-Adressen"
Dort kannst du die Adressen einrichten.

Viel Spaß
Mitglied: tofeichti
tofeichti 26.01.2009 um 17:32:02 Uhr
Super.... danke...

Noch eine Frage.... gibt es eigentlich noch andere Anbieter von OpenExchange aka Mailexchane außer 1und1...?

Danke!
Mitglied: ZyanKLee
ZyanKLee 26.01.2009 um 17:48:37 Uhr
hmm, probier es doch mal beim Hersteller ... zB unter:

http://www.open-xchange.com/en/partners/find-a-partner