Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1und1 Virtual Server (Plesk) - Backup von Horde Webmail

Frage Linux

Mitglied: noise1987

noise1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2009 um 08:39 Uhr, 11500 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann man über SSH ein Backup von Horde Webmail (inkl. Daten ALLER Benutzer/Kunden) erstellen?

Hallo Zusammen.

Ich habe einen 1&1 Virtual Server mit Linux und Plesk.
Leider stürzt mein Plesk seid einem normalen Update immerwieder ab, sodass ich alles neuinstallieren muss

Allerdings würde ich gerne die E-Mails von mir vorher sichern, sodass ich sie nach der Neuinstallation wieder importieren kann...


Kann mir dort jemand helfen?

Was brauche ich dafür?
Ich habe leider keine großen Kenntnisse mit Linux, da ich den Server erst seid ein paar Wochen habe....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mitglied: maretz
29.12.2009 um 09:45 Uhr
Moin,

ohne jetzt eine garantie geben zu wollen - aber dieses Plesk/Horde is nur nen Web-Frontend für deine Emails. Die Mails selbst liegen irgendwo im System (z.B. im Home-Verzeichnis). Daher sollte das Update des Webmailers keine Probleme machen.

Wenn du allerdings die Grundlagen von Linux nicht kennst - darf man mal fragen was du mit einem Root-Server unter Linux machst? Setzt du dich auch auf ne 200-PS-Rennmaschine ohne zu wissen wie man auf nem 2rad fährt? Ich frage lieber mal nicht wie du deinen Server gegen Angriffe usw. gesichert hast, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: noise1987
29.12.2009 um 10:00 Uhr
Hallo maretz,

das Problem ist nicht das Update des Webmailers, sondern das seit einem Update von Plesk irgendwie nichts mehr funktioniert. Ich kann mich zwar bei Plesk anmelden, danach erscheint in den verschiedenen Frames nur noch Error 404... an den Daten oder Verzeichnissen habe ich auch nie etwas gemacht...

Zu meinen Erfahrungen mit Linux...
Ich habe mir diesen Virtuellen Server geholt um dies zulernen,... ich habe keine wichtigen Daten (ausser meine Mails) auf dem Server gespeichert.... Also nur eine Sache zum probieren... ausserdem mag ich wissen wie es funktioniert, ...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
29.12.2009 um 10:18 Uhr
Moin,

dann brauchst du doch auch nur den Webmailer zu aktuallisieren. Je nachdem welches Linux du hast sollte es auch ne Paketverwaltung geben - und damit einfach das Plesk als Paket runterladen und neu installieren.

Ganz ehrlich: Nen Root-Server zum lernen ist eben das fatale Problem! Wie gesagt - du setzt dich auch nich auf nen 200-PS-Rennmotorrad um zu lernen wie man nen Mopped fährt (zumindest nicht lange...). RICHTIG wäre es dagegen das du den Server abschalten lässt und dir zuhause nen Linux (debian, ubuntu oder whatever) auf nen Rechner packst (sei es ne VM, sei es nen eigener Server,...). Das ist wirklich nicht böse gemeint - aber wie meinst du zu erkennen ob dein System (erfolgreich) angegriffen wurde? Du hängst da im dümmsten Fall an ner 100 MBit-Leitung und jemand hat sich da nen Torrent-Server hingepackt, verschickt Spam-Mails oder attackiert andere Systeme von deinem Rechner aus. Und DU bist dafür verantwortlich! Bei dir Zuhause hast du dagegen idR. schonmal nen Router davor -> ein direkter Zugriff ist daher nicht sooo einfach. Und selbst wenn jemand das System erfolgreich knackt (bei einer privat-Leitung eh höchstens nen Kiddy - Leute mit Erfahrung sind von ner kleinen DSL-Leitung nicht wirklich zu überzeugen!) dann bringt das nicht soviel da man gar nicht soviel Upload hat das sich nen Torrent-Zombie lohnen würde! Mit den 100/200 kb/s die du senden kannst lockst du einfach niemanden hinterm Ofen vor - der lädt dann lieber gleich mit den x MBit die er zuhause hat direkt runter!

Die andere Sache ist auch die das du vermutlich nicht die Erfahrung hast zu entscheiden was gut für dein System ist - und was nicht. Nehmen wir nur mal an ich würde dir jetzt sagen das du mit dem Befehl "rm -rf /*" Plesk neuinstallieren kannst - würdest du es tun? Kleiner Tipp: Führe diesen Befehl aus und du kannst Plesk neuinstallieren... NACHDEM DU DEIN GANZES SYSTEM NEU INSTALLIERT HAST!!!!

Wie gesagt - es ist wirklich nicht böse gemeint -> aber überlege ggf. nochmal ob es wirklich Sinn macht auf nem Root-Server zu lernen oder ob es nicht besser ist sowas @home zu machen...
Bitte warten ..
Mitglied: noise1987
29.12.2009 um 10:49 Uhr
Hallo Maretz,

danke für deinen Beitrag. Nein ich habe es ganz bestimmt nicht böse aufgenommen, sondern als hilfreich!

Ich dachte anfangs das es für mich mehr Sinn macht, wenn ich mir für 10€ im Monat einen Virtuellen Server miete, wo ich nach belieben basteln, probieren und ggf alles neuinstallieren kann...

Naja, wenn ich mich jetzt nicht irre hänge ich glaube ich eh an einer Vertragslaufzeit von daher...



Aber um trotzdem nochmal kurz drauf zurückzukommen... gibt es denn einen "Speicherort" wo ich die Daten einfach exportieren kann? BEVOR ich das System neuinstalliere?
Bitte warten ..
Mitglied: 71856
29.12.2009 um 14:42 Uhr
Hallo,
lad dir doch einfach WinSCP und verbinde dich über den Port 22 mit dem Server.
Logst dich als Root mit deinem PW ein und je nach OS klickst dich in dein Mailordner / Verzeichnis
z.B /var/qmail/mailnames/domain/postfach/Maildir
Je nach Mailpro. und OS musst notfalls halt nach dem richtigen Ordner / Verzeichn is googlen.

PS: wegen der Sicherheit, mein erster Tip für dich wäre in Plesk den erlaubten Trafic zu beschränken
oder zumindestens bei einer Überschreitung das versenden von Mails an dich.
Bitte warten ..
Mitglied: noise1987
11.01.2010 um 08:42 Uhr
Hallo zusammen,
entschuldigt die verspätete Antwort.

@71856

vielen Dank für die kurze Anleitung ^^ hat super funktioniert....

Bei Plesk habe ich sowieso schon beschränkten Traffic eingestellt - auch wenn ich einen höheren definieren könnte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Plesk - Webmail
Frage von ZockervogelServer8 Kommentare

Hallo, ich habe mir, obwohl ich keine Ahnung habe, einen dedizierter Server geholt. Installiert habe ich mit Linux Plesk ...

Vmware
Server Backup in Virtual Box einspielen
Frage von morpheus2010Vmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne testhalber mein Serverbackup (SBS 2011 Essentials) in eine Virtualbox einspielen. Ich boote die Virtualbox ...

Debian
Plesk Backup aus FTP wiederherstellen?
Frage von thepandapiDebian2 Kommentare

Guten Tag Zusammen! ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Es geht um Plek und die allgemeine Sicherungs/Restore Methode. Meine ...

Hosting & Housing
Emails aus Plesk Backup wiederherstellen
gelöst Frage von applicHosting & Housing4 Kommentare

Hallo! Ich habe vor kurzem einen Domaintransfer gemacht. Meine alte Webseite lief administrationsmässig auf einem Plesk 11.5. Vor dem ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...