noise1987

1und1 Virtual Server (Plesk) - Backup von Horde Webmail

Wie kann man über SSH ein Backup von Horde Webmail (inkl. Daten ALLER Benutzer/Kunden) erstellen?

Hallo Zusammen.

Ich habe einen 1&1 Virtual Server mit Linux und Plesk.
Leider stürzt mein Plesk seid einem normalen Update immerwieder ab, sodass ich alles neuinstallieren muss face-sad

Allerdings würde ich gerne die E-Mails von mir vorher sichern, sodass ich sie nach der Neuinstallation wieder importieren kann...

Kann mir dort jemand helfen?

Was brauche ich dafür?
Ich habe leider keine großen Kenntnisse mit Linux, da ich den Server erst seid ein paar Wochen habe....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Member: maretz
maretz Dec 29, 2009 at 08:45:46 (UTC)
Moin,

ohne jetzt eine garantie geben zu wollen - aber dieses Plesk/Horde is nur nen Web-Frontend für deine Emails. Die Mails selbst liegen irgendwo im System (z.B. im Home-Verzeichnis). Daher sollte das Update des Webmailers keine Probleme machen.

Wenn du allerdings die Grundlagen von Linux nicht kennst - darf man mal fragen was du mit einem Root-Server unter Linux machst? Setzt du dich auch auf ne 200-PS-Rennmaschine ohne zu wissen wie man auf nem 2rad fährt? Ich frage lieber mal nicht wie du deinen Server gegen Angriffe usw. gesichert hast, oder?
Member: noise1987
noise1987 Dec 29, 2009 at 09:00:04 (UTC)
Hallo maretz,

das Problem ist nicht das Update des Webmailers, sondern das seit einem Update von Plesk irgendwie nichts mehr funktioniert. Ich kann mich zwar bei Plesk anmelden, danach erscheint in den verschiedenen Frames nur noch Error 404... an den Daten oder Verzeichnissen habe ich auch nie etwas gemacht...

Zu meinen Erfahrungen mit Linux...
Ich habe mir diesen Virtuellen Server geholt um dies zulernen,... ich habe keine wichtigen Daten (ausser meine Mails) auf dem Server gespeichert.... Also nur eine Sache zum probieren... ausserdem mag ich wissen wie es funktioniert, ...
Member: maretz
maretz Dec 29, 2009 at 09:18:46 (UTC)
Moin,

dann brauchst du doch auch nur den Webmailer zu aktuallisieren. Je nachdem welches Linux du hast sollte es auch ne Paketverwaltung geben - und damit einfach das Plesk als Paket runterladen und neu installieren.

Ganz ehrlich: Nen Root-Server zum lernen ist eben das fatale Problem! Wie gesagt - du setzt dich auch nich auf nen 200-PS-Rennmotorrad um zu lernen wie man nen Mopped fährt (zumindest nicht lange...). RICHTIG wäre es dagegen das du den Server abschalten lässt und dir zuhause nen Linux (debian, ubuntu oder whatever) auf nen Rechner packst (sei es ne VM, sei es nen eigener Server,...). Das ist wirklich nicht böse gemeint - aber wie meinst du zu erkennen ob dein System (erfolgreich) angegriffen wurde? Du hängst da im dümmsten Fall an ner 100 MBit-Leitung und jemand hat sich da nen Torrent-Server hingepackt, verschickt Spam-Mails oder attackiert andere Systeme von deinem Rechner aus. Und DU bist dafür verantwortlich! Bei dir Zuhause hast du dagegen idR. schonmal nen Router davor -> ein direkter Zugriff ist daher nicht sooo einfach. Und selbst wenn jemand das System erfolgreich knackt (bei einer privat-Leitung eh höchstens nen Kiddy - Leute mit Erfahrung sind von ner kleinen DSL-Leitung nicht wirklich zu überzeugen!) dann bringt das nicht soviel da man gar nicht soviel Upload hat das sich nen Torrent-Zombie lohnen würde! Mit den 100/200 kb/s die du senden kannst lockst du einfach niemanden hinterm Ofen vor - der lädt dann lieber gleich mit den x MBit die er zuhause hat direkt runter!

Die andere Sache ist auch die das du vermutlich nicht die Erfahrung hast zu entscheiden was gut für dein System ist - und was nicht. Nehmen wir nur mal an ich würde dir jetzt sagen das du mit dem Befehl "rm -rf /*" Plesk neuinstallieren kannst - würdest du es tun? Kleiner Tipp: Führe diesen Befehl aus und du kannst Plesk neuinstallieren... NACHDEM DU DEIN GANZES SYSTEM NEU INSTALLIERT HAST!!!!

Wie gesagt - es ist wirklich nicht böse gemeint -> aber überlege ggf. nochmal ob es wirklich Sinn macht auf nem Root-Server zu lernen oder ob es nicht besser ist sowas @home zu machen...
Member: noise1987
noise1987 Dec 29, 2009 at 09:49:34 (UTC)
Hallo Maretz,

danke für deinen Beitrag. Nein ich habe es ganz bestimmt nicht böse aufgenommen, sondern als hilfreich!

Ich dachte anfangs das es für mich mehr Sinn macht, wenn ich mir für 10€ im Monat einen Virtuellen Server miete, wo ich nach belieben basteln, probieren und ggf alles neuinstallieren kann...

Naja, wenn ich mich jetzt nicht irre hänge ich glaube ich eh an einer Vertragslaufzeit von daher...

Aber um trotzdem nochmal kurz drauf zurückzukommen... gibt es denn einen "Speicherort" wo ich die Daten einfach exportieren kann? BEVOR ich das System neuinstalliere?
Mitglied: 71856
71856 Dec 29, 2009 at 13:42:19 (UTC)
Hallo,
lad dir doch einfach WinSCP und verbinde dich über den Port 22 mit dem Server.
Logst dich als Root mit deinem PW ein und je nach OS klickst dich in dein Mailordner / Verzeichnis
z.B /var/qmail/mailnames/domain/postfach/Maildir
Je nach Mailpro. und OS musst notfalls halt nach dem richtigen Ordner / Verzeichn is googlen.

PS: wegen der Sicherheit, mein erster Tip für dich wäre in Plesk den erlaubten Trafic zu beschränken
oder zumindestens bei einer Überschreitung das versenden von Mails an dich.
Member: noise1987
noise1987 Jan 11, 2010 at 07:42:32 (UTC)
Hallo zusammen,
entschuldigt die verspätete Antwort.

@71856

vielen Dank für die kurze Anleitung ^^ hat super funktioniert....

Bei Plesk habe ich sowieso schon beschränkten Traffic eingestellt - auch wenn ich einen höheren definieren könnte...