libearty

1und1 voip im ausland

bin in einem gemieteten ferienhaus in dänemark mit lan anschluß.

mein notebook konnte ich ohne probleme andocken, email und intenet ein problem.
voip über 1&1 softphone kein problem
habe mir extra eine fritzbox mitgebracht, damit ich internet telefonie betreiben kann
mit einem normalen telefon.

fritzbox ist angeschloßen - internet und email kein problem - jedoch kein voip - tel. nummern
sind bei 1&1 registriert aber nicht freigegen.

habe schon alles mögliche und unmögliche versucht - vielleicht hat jemand
die notwendige einfache idee wie es gehen kann.

vielen dank schon mal.

Mitglied: 44590
44590 30.07.2009 um 02:14:36 Uhr
hattest du neben der hardware-lösung auch mal mit einer software-lösung eien versuch unternommen?
CounterPath x-Lite ist ja sehr verbreitet und beliebt.
Mitglied: libearty
libearty 30.07.2009 um 09:49:15 Uhr
danke für den hinweis. 1&1 softphone scheint das gleiche oder zumindest sehr ähnlich wie das von dir empfohlene. mir geht es darum daß ich mit einem normalen telefon (DECT) telefonieren kann ohne stets mit einem bluetooth headset oder headset zu hantieren. das 1&1 softphone funktioniert ohne probleme, aber ich brauche etwas idi...sicheres damit auch meine frau ohne computer fachwissen damit umgehen kann.
Mitglied: 44590
44590 30.07.2009 um 09:56:09 Uhr
ja, dein ansatz ist leicht nachvollziehbar.

ich war eher auf dem problem-analyse-tripp.
sprich: erstmal herausfinden, ob es überhaupt geht/ginge, dann versuchen herauszufinden was aktuell noch nicht geht

aber: ist das ganze für dich überhaupt noch aktuell?
Mitglied: libearty
libearty 30.07.2009 um 10:02:48 Uhr
ja ist noch aktuell, da wir gerade wieder einen urlaub im august im gleiche ferienhaus planen.
Mitglied: 44590
44590 30.07.2009 um 10:07:20 Uhr
okay.
und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine fritzbox an deinem heimischen anschluss genau das tut was du von ihr möchtest.
nämlich, dass deine geliebte frau einfach mit nem DECT Mobilteil telefonieren kann, richtig?

hast du schon mal diese deine fritzbox (welche genau ist das eigentlich?) an einem anderen "nicht-1&1-anschluss" ausprobiert?
Mitglied: libearty
libearty 30.07.2009 um 12:45:45 Uhr
erst mal es ist eine 7170 fritzbox - dann habe ich das an einem vodafone dsl getestet - internet etc. ok - jedoch bei voip hies es dann sip port in use - in dänemark hänge ich einfach an einem kabelnetz router - kann auch über wlan problemlos alles machen, mußte nur den port für mail verändern, aber die 1&1 voip tel nummer ist immer "nicht registriert", aber voip über softphone funktioniert - bin immer noch ratlos, und der urlaub ist in 3 wochen.
Mitglied: 44590
44590 30.07.2009 um 15:32:56 Uhr
ich werde jetzt mal orakeln.
weil ich selbst nix besseres beizutragen habe:

es könnte an deinem 1und1 anschluss selbst liegen.

soweit ich das bisher verstanden habe, hat die einrichtung sofort+prima+super geklappt, solange die AVM Fritz!Box 7170 an dem betreffenden 1und1 anschluss direkt dran war.
richtig?

und bislang hat hat noch nie funktioniert, wenn als internetzugang ein anderer als dein anschluss gewählt wurde.
ist auch das richtig?