Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1xEmail 5 User wie geht das?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 15:51 Uhr, 3868 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen Kunden der möchte gerne das langsam mal alle seine Rechner auf die Emails zugreifen kann.
Vorhanden ist ein Server 2003 SBS wo der Exchange aber nicht genutzt wird.

Bis jetzt lief alles über ein pop3 Konto auf einen einzelnen Rechner.
In Zukunft möchte er es gerne so haben das auf allen Rechnern (5 Stk.) das SELBE Emailkonto mit genau der SELBEN konfiguration exestiert. Also soll heißen wenn ein User auf einen PC eine Mail löscht, dann soll diese Mail auf den anderen PC's auch gleich mit gelöscht werden. Wenn ein User ne Mail verschiebt, soll diese bei den anderen auch mit verschoben werden.

Jetzt habe ich das ganze einfach per IMAP Verbindung auf dem Mailserver (externer Server) gelöst.
Klappt auch alles wunderbar, nur wenn größere Mails kommen (>2MB ca.), dann sagt der Kunde das Outlook 2003 abstürzt. Knifflig wird es auch wenn 2 User die selbe große Mail gleichzeitig abrufen wollen.

Ist das ganze irgendwie über den Exchange im SBS lösbar? Wenn ja wie, ich habe selber keine Ahnung von Exchange. Übrigens eine AD exestiert auch nicht (wir haben das ganze so übernommen und naja "never touch a running system").

Danke schonma für eure Hilfe,

TSchüüü Lindi
Mitglied: Marsianer
15.02.2010 um 16:07 Uhr
Hallo Lindi,

also zu der Sache mit den POP3 und der Anbindung an Outlook hab ich ne kleine Lösung.
Privat hab ich sowas schon realisiert.
Ich lagere die Dateien von Outlook zentral, also in deinem Falle auf dem SBS-Server. Man kann doch im Outlook dern Pfad des Emailpostfachs in den Optionen einstellen.
Also stellst du bei allen Usern diesen Pad einfach ein und sie greifen auf ein und das selbe Postfach zu.

Die zweite Sache ist natürlich die Performance. Kann mir vorstellen, das dann schon bei 2MB bei deinen Usern das bissel hakt.

Wenn du meinst, das in Zukunft noch mehr User dazu kommen, würde ich schon den Exchange in Betracht ziehen und natürlich die AD ebenfalls.
Lässt sich doch besser und übersichtlicher damit arbeiten.

Gruß Mario
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
15.02.2010 um 16:08 Uhr
Hallo,

spontan würde mir da die Exchange Option: Mail -> öffentlicher Ordner einfallen. ggf. hier mal schauen, ob das möglich ist.

Gruss
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
15.02.2010 um 16:11 Uhr
Zitat von Marsianer:
Hallo Lindi,

also zu der Sache mit den POP3 und der Anbindung an Outlook hab ich ne kleine Lösung.
Privat hab ich sowas schon realisiert.
Ich lagere die Dateien von Outlook zentral, also in deinem Falle auf dem SBS-Server. Man kann doch im Outlook dern Pfad des
Emailpostfachs in den Optionen einstellen.
Also stellst du bei allen Usern diesen Pad einfach ein und sie greifen auf ein und das selbe Postfach zu.

Hallo,

Rein interessehalber: wie verhält Outlook sich da, wenn zwei User zur gleichen Zeit auf das Postfach zugreifen?

Gruß
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: Marsianer
15.02.2010 um 16:24 Uhr
Hallo hoko

Ich habs zu Hause mit Outlook Express gemacht, ohne Probleme. Ne Datendatei bei Outlook ist , wenn sie gerade benutzt wird, dann natürlich nicht ansprechbar. Hier auf Arbeit hab ich nen Exchange.
Die beste Lösung für Lindi ist wohl sich den Exchange anzuschauen und das "Problem" damit zu lösen, z.B. mit den von dir angesprochenen öff. Ordnern, dort kann man wenigstens im Nachhinein noch sagen wer da Dateien löschen darf und wer nicht usw. .

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: bbyszio
15.02.2010 um 16:48 Uhr
Hi Lindi,
wenn du nicht an den Exchange ran möchtest, schau dir mal das hier an. Das habe ich mal bei einem Kunden installiert und es funktioniert ganz gut.

http://www.olfolders.de/Lang/German/OLfolders/olw1.htm


Hab gerade gemerkt das der Link nicht funktioniert und ihn ausgetauscht.;)

Gruß
Bodo
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
18.02.2010 um 14:47 Uhr
Ich werde versuchen mich iwie in exchange einzulesen/arbeiten.
Mal sehen ob ich dann was vernüftiges hinbekomme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Proxy für alle User adden - Skript geht nicht (Windows Server) (4)

Frage von bytetix zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...