hoschte

2 , 2003 DC zusammen fügen

Hallo...Ich hab hier echt komisches Problem, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also ich habe 2 Netzwerke die Physikalisch von einander getrennt sind.Es läuft jeweils ein DC mit 2003 und Terminal anwendungen.Es sind 2 verschiedene IP-Bereiche.Ich möchte die beiden Server gern zusammen bringen ohne eine Router, so dass über eine Vertrauensstellung Benutzer des einen Netzwerkes bestimmte Sachen wie Drucken und Ausgewählte Datein bearbeiten könnnen und umgekert.
Was muss ich dabei beachten?Wie mache ich das mit den IPs stelle ich alle PC in den gleichen Adressbereich?Ich hoffe Ihr habt ne unkomplizierte Lösung für mich.

Danke schon mal im voraus....

Mitglied: 66102
66102 Oct 23, 2009 at 09:46:10 (UTC)
Hallo,

also es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die zwei DCs müssen natürlich miteinander reden können.
Entweder alle ins gleiche IP Segment oder routing. Das kann mit einem Router oder mit einer zweiten Netzwerkkarte im DC geschehn. Dann übernimmt dein Server das routing.
Sonst sehe ich keine Möglichkeiten.
Was der größere Aufwand ist kommt auf deine Situation an. Anzahl der Client und Server die umgezogen werden müssen.
usw.

mfg
Mitglied: 60730
60730 Oct 23, 2009 at 14:54:22 (UTC)
Servus,
Zitat von @hoschte:
Also ich habe 2 Netzwerke die Physikalisch von einander getrennt sind.

"Was" genau - verstehst du unter Physikalisch von einander getrennt?
Ich verstehe darunter zwei eigenständige Geräte - die aber auch nebeneinander stehen können / aber nicht müssen.

Es läuft jeweils ein DC mit 2003 und Terminal anwendungen.
Wenn ich das richtig verstehe - dann läuft auf den DCs ein TS Dienst ?
Es sind 2 verschiedene IP-Bereiche.Ich möchte die beiden Server gern zusammen bringen ohne eine Router

Warum das?
Bitte detailliert beantworten - sonst wird das nix mit eine "guten" Hilfe...

so dass über eine Vertrauensstellung Benutzer des einen Netzwerkes bestimmte Sachen wie
Drucken und Ausgewählte Datein bearbeiten könnnen und umgekert.

Was muss ich dabei beachten?
Auf gar keinen Fall dem DC eine zweite Netzwerkkarte unterschustern - das gibt "richtig" Stress im Netz - wenn man nicht weiß wie das "richtig" realisiert wird

Wie mache ich das mit den IPs stelle ich alle PC in den gleichen Adressbereich?
upps - ich vermute ich hab zu früh auf [antworten] geklickt - die zeile hab ich vorhin überlesen... - aber meine Gegenfragen helfen sicherlich das Thema irgendwie lösbar abzuhaken..

Ich hoffe Ihr habt ne unkomplizierte Lösung für mich.

Das liegt im Sinne des Betrachters face-wink

Gruß
Mitglied: 66102
66102 Oct 23, 2009 at 15:32:13 (UTC)
Wieso soll man denn bítte auf keinen Fall eine zweite NIC dem DC geben?
Ich betreue genügend SBS Lösungen wo das so realisiert wird und es eben nicht für einen dedizierten DC reicht.
Man sollte eben die richtigen Bindungen und eine funktionierende DNS Auflösung bereitstellen. Sonst gehts natürlich in die Hose.
Darum hab ich ja auch geschrieben, dass die für ihn richtige Lösung von seinen genauen Vorraussetzungen abhängt. (Welche Lösung der größere Aufwand ist)
Member: hoschte
hoschte Oct 26, 2009 at 09:10:47 (UTC)
Hallo leute Danke für Eure Hilfe,

aber ich hab mal son pa sachen durch gespielt..und bin zu dem Schluß gekommen das es ohne router nich so richtig geht.
Da ich eh einen VPN Router hier brauche der mehr routen verwalten kann, kann ich den auch gleich dafür einsetzen.

Danke und gruss