Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 von 3 Partitionen mit dd auf neue Disk clonen

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

15.10.2012, aktualisiert 16:01 Uhr, 2282 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe eine 640 GB Festplatte auf der sich 2 (eigentlich 3 mit der vom System reservierten 100MB Partition) Partitionen befinden.

C:\ für das Windows 7 64 System und
D:\ für die Daten

Ich habe bereits im Internet danach gesucht, aber keine dazu passende Lösung gefunden.

Ich habe heute bereits eine SDD auf eine größere SSD mit dd geclont, das war alles kein Problem. Der Bootloader wurde natürlich auch mit überschrieben.

Wie ich eine Partition auf eine neue SSD clone ist mir auch klar, aber ich brauche jetzt im Prinzip 2 Partitionen auf der neuen SSD weil Windows ja diese eigene 100MB Partition angelegt hat bei der Installation.

Kann man überhaupt 2 von 3 Partitionen auf eine neue Disk clonen?

Freundliche Grüße
Michael
Mitglied: nxclass
15.10.2012 um 16:16 Uhr
Kann man überhaupt 2 von 3 Partitionen auf eine neue Disk clonen?
... einzeln geht das sicher - statt sda gibst du dann eben sda1 usw. an. Die Ziehlpartitionen sollten dann in der Master Tabelle aber schon angelegt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2012 um 16:21 Uhr
Zitat von michi1983:
Kann man überhaupt 2 von 3 Partitionen auf eine neue Disk clonen?

Ja.

Einfach die zielpartitionen anlegen und dann mit dd/ddrescue die enstrechenden Partitionen klonen z.B.
dd if=/dev/sda3 of=/dev/sdb7
Die Zielpartition muß natürlich mindestens genauso groß sein wie die Quellpartition.

Du kannst aber auch einfach die Daten der 100-MB-Partition einfach auf die Windows-partition kopieren, so daß Du nur eine Partition benötigst.

lks

PS: mit ntfsclone geht das clonen schneller, da ntfsclone nur die benutzten Sektoren kopiert.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
18.10.2012 um 10:36 Uhr
Vielen Dank Leute,
hat gut geklappt!

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Neue Mails zur Unterhaltung markieren ältere als ungelesen

Frage von KRONN88 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
User Profile Disk für Session-based Desktops möglich? (1)

Frage von Dani zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell, neue Spalte einer Liste hinzufügen (3)

Frage von DanielBodensee zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
Einzelne PDFs aus Serienbrief an neue Email anhängen (1)

Frage von onkelsibb zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...