Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2.4GHz WLAN funktioniert nicht richtig?!

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: roeluu

roeluu (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2013 um 20:00 Uhr, 2997 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit einigen Tagen funktioniert das 2.4GHz WLAN meines Netgear-Routers (WNDR3700v3) nicht mehr richtig. In den Statistiken ist mir dann aufgefallen, dass keine Pakete mehr empfangen werden können. Liegt das an einem Konfigurationsproblem oder ist es eher hardwareseitig und wie kann das Problem gelöst werden?

Hier ein Screenshost der Statistik:
11d490cb2466538b29923a43b620e214 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
09.06.2013 um 21:52 Uhr
Hast du ggf. ein Nachbar WLAN auf dem gleichen Funkkanal das deinen AP stört ?
Das prüfst du z.B. mit dem kostenlosen inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider/
Ansonsten gelten die goldenen Regeln für das Setup eines WLAN:
  • Kanalabstand zu Nachbar WLAN prüfen wie oben beschrieben ( muss 4-5 Kanäle betrage und entsprechend im AP eingestellt sein !
  • SSID (WLAN Name) sollte eindeutig sein und NICHT die Default Einstellung des Herstellers sein ! Also sowas wie Bitschleuder oder Gurkendieb verwenden !
  • Keine Sonderzeichen in der SSID
  • Schlüsselalgorythmus auf AES/CCMP only einstellen im AP. Kein Mischbetrieb mit TKIP !
  • WLAN Passwort sollte keine Sonderzeichen enthalten
  • Bei einem .11n AP die 2,4 Ghz Bandbreite immer fest auf 20 Mhz einstellen. Kein Automode.

Wenns dennoch nicht geht ist das Ding defekt !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2013 um 08:51 Uhr
Wars das denn nun ??
Wenn ja bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: roeluu
11.06.2013 um 17:43 Uhr
Alles so gemacht wie Du es geschrieben hast, immer noch das selbe Resultat.
Im Backend des Routers wird mir angezeigt, dass das 2.4GHz WLAN tadellos funktioniert, doch die Statistik sieht genau so aus wie beim Screenshot im ersten Post.
Bitte warten ..
Mitglied: roeluu
18.06.2013 um 19:00 Uhr
Weiss niemand mehr weiter? Handelt es sich hier wirklich um einen Hardwaredefekt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gast-WLAN funktioniert nicht richtig
Frage von Dukenukem263LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe privat daheim einen Kabel BW Anschluß ohne WLAN Funktion. Habe mir über ein Devolo 500 Wifi ...

Windows Server
Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig
Frage von CharlyXLWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, ohne Domäne und ein paar Clients. Auf dem Server hab ...

Exchange Server
Funktionspostfach funktioniert nicht richtig
gelöst Frage von JudgelgExchange Server25 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren. Folgende Fehlermeldung bekomme ich, oder ...

Windows Server
GPO Fonts - funktioniert nicht richtig
gelöst Frage von Adnan88Windows Server10 Kommentare

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ? Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen, den ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 13 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...