gringogarry

2 Accesspoints auf ein Client Internet

Zwei Linksys WRT Router auf einen Client ins Internet?

Ich habe Zuhause 2 Linksys WRT54G Wlan-Router mit der FW von dd-wrt auf unserem Speicher stehen.Über einen der beiden Router kann ich momentan schon ins Internet gehen,doch ist die Reichweite noch nicht Grundstücksabdeckend.Wie kann ich den anderen Router einstellen damit ich mit dem Client über beide AP ins Internet komme ohne neu zu verbinden zu müssen?Mit WDS ,Repeating , oder Client Bridge hab ich mich schon versucht,doch besteht mein Netz nur aus zwei Routern,nicht drein.Ich bedanke mich für Eure Hilfe 8-D

Member: sysad
sysad Sep 10, 2008 at 13:14:33 (UTC)
Haben beide APs Kabelverbindung untereinander oder zum DSL?
Member: gringogarry
gringogarry Sep 10, 2008 at 16:00:09 (UTC)
Ja,der AP1 bekommt die Internet Verbindung über Kabel vom Modem.
Der AP2 ist vom Lan Anschluss von AP1 auf den Internet anschluss vom AP2 kabelverbunden.
Meine Client´s die ich momentan benutze sind Handy,W-Lan Musik Player,
Nintendo DS(geht deswegen leider nur eine WEP Verschlüsselung,das ist nicht gut) und einen Laptop.
Was ich Probieren könnte,ich ziehe zwei Internet Anschlüsse auf beide AP´s,bzw Kabel liegt schon,und versuche die AP´s mit gleicher Konfiguration,den Gateway bzw die Ip vom Modem her(Die IP des Routers) mach ich DHCP,die WLan IP ist dann vielleicht die Selbe ?

Danke für Anworten
Member: sysad
sysad Sep 10, 2008 at 18:49:50 (UTC)
<<Der AP2 ist vom Lan Anschluss von AP1 auf den Internet anschluss vom AP2 kabelverbunden.>>

Also,

das kommt nicht in den 'Internet anschluss von AP2' sondern in eine 'normale' Buchse.

Dann gibst Du beiden APs die gleiche SSID und PW, aber verschiedene Kanäle. Dann nimmt die WLAN-Karte im Client normalerweise den stärkeren Sender.
Member: gringogarry
gringogarry Sep 11, 2008 at 07:44:57 (UTC)
Wie würde es mit den IP adressen aussehen?
Ich habe momentan den AP1 auf HDCP eingestellt und für das Wlan eine Feste IP, Gateway und DNS.
Das gleiche SSID und PW ist schon eingestellt,den Kanal werde ich ändern.AP1 K9,AP2 K12.
Sind die anderen Einstellungen (IP?) genauso eingestellt wie auf AP1?
Da würde ich das Backup von AP1 auf AP2 wiederherstellen,den Kanal ändern,die Lan Ip von 192.168.6.1 vom AP1 auf 192.168.6.2 für AP2 ändern.
Wie sieht es mit dem Gateway aus ?

Danke für eure Hilfe !

Zitat : Da liegt was in der Luft. Wireless-Lan-Kabel ^^ Die Luft brennt,das Kabel glüht.
Member: aqui
aqui Sep 11, 2008 at 12:04:22 (UTC)
Dieses Tutorial zeigt dir in der Alternative - 3 genau was du einzustellen hast damit es problemlos funktioniert !!

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: gringogarry
gringogarry Sep 11, 2008 at 12:30:46 (UTC)
Das heißt,ich werde mir wahrscheinlich noch einen AP3 beschaffen und als Client-Bridge laufen lassen.
Das verlegte Kabel von AP1 zu AP2 funktioniert momentan nicht,bzw darf ich nochmal durchprüfen (piepsen).
Member: aqui
aqui Sep 11, 2008 at 15:12:34 (UTC)
Hier kannst du nachlesen wie das Kabel richtig verbunden wird:

http://netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Member: gringogarry
gringogarry Sep 12, 2008 at 08:13:45 (UTC)
Jetzt kann die Endverkabelung beginnen.
Wenn meine Erwartungen erfüllt sind,lasse ich es euch wissen.

Danke euch allen für eure Beiträge !
Member: gringogarry
gringogarry Sep 15, 2008 at 09:29:50 (UTC)
Alles funktioniert wunderbar.
Mein Netzwerkkabel zwischen den Routern war nicht richtig verdrahtet (patch-Kabel bzw T568B) und am AP2 habe ich die Einstellungen nochmal überarbeitet (zwei Wlan-Router mit Kabelbrücke dazwischen,an beiden Wlan angeschaltet und Internetempfang)
Danke [aqui] xD

Da wird mein netzwerk openup erweitert !